Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Router - L3 Switch für Vlan Aufbau

Mitglied: KlausPNRW

KlausPNRW (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2019 um 15:18 Uhr, 270 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte mich zu Lernzwecken mit dem Thema Vlan beschäftigen und habe dazu auch schon die vielen schönen Anleitungen hier gefunden. Danke erst einmal dafür.
Ich muss jedoch feststellen dass mir gerade die Hardware fehlt, um die Theorie nun mal umzusetzen und weiter zu lernen.
Also wollte ich mal nen L3 Switch und Router besorgen.

Dazu vielleicht vorher eine Frage, ob ich es richtig verstanden habe.

1. Entweder ich habe einen L2 Switch (vorhanden sind z.B. Geräte wie DGS-1224T, Netgear ProSafe JGS524E, Zyxel GS1900) und setze davor einen Router z.B. von Draytek, einen MikroTik RouterBOARD RB260 / MikroTik RouterBOARD hEX oder auch ein pfsense / opensense. Diese kümmern sich dann um die Vlans bzw. dessen routing.

2. Oder ich habe einen L3 Switch, der diese Fähigkeit integriert hat wie ein Cisco SG300.

Falls ich das bis hier her richtig verstanden habe, blicke ich jedoch bei den Cisco Modellen nicht durch. Die 300er Serie scheint ersetzt worden zu sein von der 350er.
Jedoch bietet die 250erSerie bereits Layer 3 switching.
Empfohlen wird hier jedoch meist die 300/350 Serie als L3 Gerät.
Wie identifiziere ich also den richtigen Switch, denn 802.1q können irgendwie alle Geräte.

Da ich zum testen nur das Kleinste benötige, daher die Frage: Reicht ein SG250-08?

Ich danke für eure Zeit, viele Grüße
Mitglied: th30ther
14.11.2019 um 20:37 Uhr
Moinsen,
entgegen dem Mainstream hier bin ich auch kein Profi und ebenfalls am Lernen. Daher nur eine laienhafte Antwort: beide Varianten gehen. Für Variante 2 reicht der SG250.
Zukunftssicherer (hab ich damals verpeilt) wäre aber AFAIK der sg350, denn wenn du weiter lernen willst und irgendwann mal zum Thema Radius kommst, dann bietet der 350er zusätzlich u.a. die Möglichkeit, dass die VLANS mit RADIUS Auth dynamisch zugeteilt werden. Das kann der kleinere 250er nicht.

Wenn ich neu kaufen müsste würde ich daher zum 350 tendieren und dir das deshalb auch so raten. Am Besten fänd ich dann aber die Konfiguration mit pfSense UND 350er...

Viel Spaß und Erfolg!

Grüßle
th30ther
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.11.2019 um 10:58 Uhr
Punkt 1.)
Hast du richtig verstanden.
Klein und preiswert anfangen kann man hier z.B. mit einem TP-Link SG105E oder 108E und einem Mikrotik:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG105E-Unmanaged-Metallgehäuse-Lif ...
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG108E-Unmanaged-Metallgehäuse-Man ...
https://www.varia-store.com/de/produkt/33635-mikrotik-routerboard-rb941- ...
Punkt 2.)
Auch richtig allerdings sind die SG-300 End of Sale. Man kann sie noch preiswert als Restporten ergattern aber bei Neuware solltest du auf die SG-250 Serie setzen wie Kollege @th30ther oben schon schreibt. Oder wenn man mehr will vom Switch dann SG-350.
Alternativ preisgleich Mikrotik Switches mit RouterOS die können noch mehr im L3 !
Bitte warten ..
16.11.2019 um 13:54 Uhr
Ok, danke für die Hilfe, dann gehe ich mal einkaufen .
Bitte warten ..
04.12.2019 um 23:44 Uhr
Habe nun einen SG250-08HP, jedoch habe ich es noch nicht mit den hier im Forum vorhandenen Tutorials geschafft. Jedoch sind dies auch Tonnenweise Infos, die Wahrscheinlichkeit dass ich etwas übersehen habe, ist also recht hoch
Hat vielleicht jemand noch eine Info zum SG250, einige Optionen sind dort anders und einige habe ich gar nicht.
Es gibt z.B. bei den VLAN Interface Setting einen L2/L3 Switchport Mode, Create VLAN habe ich gar nicht, DHCP Server Optionen gibt es auch nicht.
Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.12.2019, aktualisiert um 10:40 Uhr
jedoch habe ich es noch nicht mit den hier im Forum vorhandenen Tutorials geschafft. Jedoch sind dies auch Tonnenweise Infos...
Den kryptischen Satz versteht leider kein normaler Mensch ! Was willst du uns damit sagen ???
Das du kein L3 damit hinbekommen hast oder wie sollen wir das verstehen ??
Wenn es das ist, ist das doch kinderleicht !

1.) VLANs anlegen und in jedem VLAN ein VLAN IP Interface anlegen:

vlanint - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

2.) Default Route 0.0.0.0/0 auf den Internet Router im Transfer VLAN anlegen:

rout - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Fertisch !!!
Der Rest der ganzen Prozedur wird dir HIER fertig zum Abtippen erklärt:
https://www.administrator.de/forum/verständnissproblem-routing-sg30 ...
Was bitte ist denn jetzt so schwer daran ?? 3 simple Mausklicks im GUI und das rennt !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
DHCP im VLAN und L3 Switch
gelöst Frage von WillheRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich bin Neuling auf dem Gebiet VLAN und die Einarbeitung in das Thema DHCP im VLAN stockt gerade ...

Netzwerke

Poe Switch an einem Vlan-Switch L3 oder Vlan-Router

gelöst Frage von decehakanNetzwerke5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hab vor ein Access Point, der mehrere SSID und Vlanzuordnung beherrscht, über Poe an meinem Vlan-fähigen ...

Router & Routing

L3 Switch gesucht

Frage von sebastian2608Router & Routing5 Kommentare

Guten Abend liebe Genossen, benötige Switch-Empfehlungen für folgende Anforderungen: 1HE - 19" Layer 3 2 Netzteile Durchsatz min. 1Gbit ...

LAN, WAN, Wireless

L3 Switch richtig konfigurieren

gelöst Frage von vGavenLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hi Ich habe eine 3com 5500-ei-g 3 layer switch und würde gerne folgendes konfigurieren Bsp: Port 1: VLAN 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 14 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 17 StundenViren und Trojaner4 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Sicherheit
Böser Bug in Domänenkennwortrichtlinie!
Information von DerWoWusste vor 22 StundenSicherheit2 Kommentare

Ich spiegele mal Borncity: In Kürze: Nutzt Ihr eine Domänen-Kennwortrichtlinie der herkömmlichen Art (keine PSO-Richtlinie)? Ja? Und plant Ihr, ...

Windows Tools
7-Zip v19.0 MSI silent uninstall
Tipp von Dirmhirn vor 1 TagWindows Tools5 Kommentare

Hi, ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren. mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Sperrung der IMAP Aktivierung: GMail für Apple Mail - in einer Schul-Google-Suite
Frage von lazylandSicherheitsgrundlagen22 Kommentare

Hallo, ich würde mich sehr über Eure Einschätzung und Rat freuen: Der Administrator einer Google Suite (Schule) löscht aus ...

Windows 8
Snipping Tool Alternative für bzw ab Windows 8.1
gelöst Frage von schmitziWindows 814 Kommentare

Hallo, ich suche für Windows 8.1 eine Alternative für das bordeigene Snipping Tool von MS, vielleicht weiss ja jemand ...

Windows 10
Win10 Remote Desktop User anders
Frage von ludibubiWindows 1014 Kommentare

Folgende Situation: Auf meinem Rechner (Win10) in der Firma (Domänen-Netzwerk) starte ich abends bevor ich gehe einen Newsletterversand. Damit ...

Off Topic
Gesetzliche Gewährleistung Privatkunde
gelöst Frage von justus.magnoldOff Topic12 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe da eine Frage zur Gewährleistung. Ich habe einem Privatkunden im Mai 2018 ein Lenovo ...