Hilfe bei Adaptec RAID Controller
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir helfen, da ich gerade einen Raid Controller suche. Angeschlossen werden dort 4x Intel SSD D3-S4610 RAID 10, sowie 2x die gleichen Platten als RAID1, Windows Server 2019 ES
Um im Vorfeld bestimmte Probleme zu vermeiden, dachte ich es wird ein Adaptec und so habe ich mir diese ListeAngeschaut.
Das hätte ich nicht tun sollen
1. Kann mir jemand grob eine Richtung geben, worin die Unterschiede z.B. bei den ganzen 5er Serien besteht, für mich ist das nicht ersichtlich. Gibt es vielleicht sogar eine Vergleichsliste oder eine Zahlen / Modellnummer Übersetzung?
2. Bei fast allen Controllern fehlt Windows Server 2019 in der Liste, erst in der 8er Serie wird da durch Treiber, jedoch nicht nativ unterstützt. Verlese ich mich oder sieht es da wirklich so mager aus?
3. Ich hatte mir den Adaptec RAID 6805T raus gesucht. Den gibt es sogar sehr günstig
Entweder Ali für 43 € oder gebraucht bei Ebay für 23€
Da ich jetzt aber aufgrund der Treber unsicher bin, hoffe ich dass ihr mir helfen könnt.
Viele Grüße
vielleicht könnt ihr mir helfen, da ich gerade einen Raid Controller suche. Angeschlossen werden dort 4x Intel SSD D3-S4610 RAID 10, sowie 2x die gleichen Platten als RAID1, Windows Server 2019 ES
Um im Vorfeld bestimmte Probleme zu vermeiden, dachte ich es wird ein Adaptec und so habe ich mir diese ListeAngeschaut.
1. Kann mir jemand grob eine Richtung geben, worin die Unterschiede z.B. bei den ganzen 5er Serien besteht, für mich ist das nicht ersichtlich. Gibt es vielleicht sogar eine Vergleichsliste oder eine Zahlen / Modellnummer Übersetzung?
2. Bei fast allen Controllern fehlt Windows Server 2019 in der Liste, erst in der 8er Serie wird da durch Treiber, jedoch nicht nativ unterstützt. Verlese ich mich oder sieht es da wirklich so mager aus?
3. Ich hatte mir den Adaptec RAID 6805T raus gesucht. Den gibt es sogar sehr günstig
Entweder Ali für 43 € oder gebraucht bei Ebay für 23€
Da ich jetzt aber aufgrund der Treber unsicher bin, hoffe ich dass ihr mir helfen könnt.
Viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 639718
Url: https://administrator.de/contentid/639718
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 20:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Warum so krude eingekauft und nicht im Regulären Handel mit Gewähr, Garantie usw.?
Scheint als wenn es dein erstes RAID System werden soll, und hast du dich mal gefragt warum dieser Kontroller so Preiswert/Teuer gebraucht Verkauft wird? Die Chinesen haben auch mal Gebrauchte Stahlwerke hier in DE erworben und sich hinterher masslos geärgert. Aber billig waren die ja....
Gruß,
Peter
Zitat von @KlausPNRW:
Was genau willst du wissen? Sonst ist deine Frage eher wie Was ist der Unterschied zwischen ein 2002ti, ein 325 und ein 750 i.Um im Vorfeld bestimmte Probleme zu vermeiden, dachte ich es wird ein Adaptec und so habe ich mir diese ListeAngeschaut.
Das hat mit den Geschwindigkeiten, Erscheinungsjahr, Technischer Stand usw. zu tun. Der Hersteller sagt dir wie er sich Modellnummern ausdenkt/festlegt. Und warum nimmst du keine aktuellen Platten und warum kein mit SAS?2. Bei fast allen Controllern fehlt Windows Server 2019 in der Liste, erst in der 8er Serie wird da durch Treiber, jedoch nicht nativ unterstützt. Verlese ich mich oder sieht es da wirklich so mager aus?
Warum fehlt ein GoGomobil in fast jeder Vergleichs- und Testliste?3. Ich hatte mir den Adaptec RAID 6805T raus gesucht. Den gibt es sogar sehr günstig
Aber laut Hersteller nur bis zu Server 2016 Zertifiziert, kein Server 2019...Warum so krude eingekauft und nicht im Regulären Handel mit Gewähr, Garantie usw.?
Sollen wir dir jetzt die Buchstaben umdrehen? Das stehen keine Fake News.Scheint als wenn es dein erstes RAID System werden soll, und hast du dich mal gefragt warum dieser Kontroller so Preiswert/Teuer gebraucht Verkauft wird? Die Chinesen haben auch mal Gebrauchte Stahlwerke hier in DE erworben und sich hinterher masslos geärgert. Aber billig waren die ja....
Gruß,
Peter
Die 6er Adaptecs sind zu alt, da gab es Windows 2019 noch nicht, also werden sie auch keine Treiber dafür mehr schreiben. Mit PCIe 2.0 holst du auch niemanden mehr ordentlich ab, das reist dann auch ein Raid 10 nicht mehr raus. Deswegen gehen sie auch so günstig her.
Das Gogomobil hat kein Euro 6 - der Umwelt (hust) zuliebe ;c)
Such dir doch einen aus dieser Liste aus:
https://storage.microsemi.com/en-us/speed/raid/aac/windows/aacraid_ws08- ...
Den 8805 bekommt man schon für 200 Steine in der Bucht und kann PCIe 3.0
Das Gogomobil hat kein Euro 6 - der Umwelt (hust) zuliebe ;c)
Such dir doch einen aus dieser Liste aus:
https://storage.microsemi.com/en-us/speed/raid/aac/windows/aacraid_ws08- ...
Den 8805 bekommt man schon für 200 Steine in der Bucht und kann PCIe 3.0
Ich bin sowieso ein MegaRaid Fan, den Adaptec hatte ich noch nie im Einsatz. Eigentlich funktionieren "alle" Raid Controller. Hauptsache, der Hersteller hat einen zertifizierten Treiber für das Betriebssystem, dann ist der Rest "fast" wurst.
Die Cachegröße hängt von der Anwendung ab (Datenbank/Exchange oder Fileserver), je kleiner die Daten sind und je mehr gleichzeitige Zugriffe passieren, desto mehr freut sich die Anwendung über einen Cache.
Bei wenigen Mitarbeitern würde ich mir da gar keine Gedanken machen - was halt ins Budget passt.
Die Cachegröße hängt von der Anwendung ab (Datenbank/Exchange oder Fileserver), je kleiner die Daten sind und je mehr gleichzeitige Zugriffe passieren, desto mehr freut sich die Anwendung über einen Cache.
Bei wenigen Mitarbeitern würde ich mir da gar keine Gedanken machen - was halt ins Budget passt.
Für 4 Leute im Kelleroffice machst du dir zu viel Gedanken darüber, ausser, ihr seit eine Multimediabude. Auch das finanzielle Limit lässt deine Auswahl eng werden. Wenn du wirklich günstig Speed haben möchtest, klatsch eine m.2 auf einen PCIe NVME Adapter und verwende die SATA Laufwerke als Archiv.