RPi4 no wireless interfaces found
Hallo Zusammen,
ich habe das Problem das mein WLAN zwar funktioniert, d.h. mein Openmediavault und wireguard läuft auf meinem System, aber im OS wird angezeigt das es keine WLAN Interfaces gibt?
Ich habe folgendes Setup:
RPi4 8 GB
Raspberry OS 64bit (version 05/2021)
Openmediavault, Wireguard, Portainer (Docker) - aktuellste Version
Ich habe zwar einiges in Foren gelesen aber leider trifft nichts auf mein Problem zu. Mein Router mit dem meine RPi4 verbunden ist, ist ein Hitron Unitymedia Modem mit 5,4Ghz.
Im OMV habe ich die IP statisch zugewiesen und als DNS Server 8.8.8.8 eingetragen.
Ein apt get update sowie upgrade hat geklappt, auch komme ich per VPN von meinem Smartphone ins Netzwerk und auch per ssh.
Hat einer ne Idee? Ist das ein Bug?
ich habe das Problem das mein WLAN zwar funktioniert, d.h. mein Openmediavault und wireguard läuft auf meinem System, aber im OS wird angezeigt das es keine WLAN Interfaces gibt?
Ich habe folgendes Setup:
RPi4 8 GB
Raspberry OS 64bit (version 05/2021)
Openmediavault, Wireguard, Portainer (Docker) - aktuellste Version
Ich habe zwar einiges in Foren gelesen aber leider trifft nichts auf mein Problem zu. Mein Router mit dem meine RPi4 verbunden ist, ist ein Hitron Unitymedia Modem mit 5,4Ghz.
Im OMV habe ich die IP statisch zugewiesen und als DNS Server 8.8.8.8 eingetragen.
Ein apt get update sowie upgrade hat geklappt, auch komme ich per VPN von meinem Smartphone ins Netzwerk und auch per ssh.
Hat einer ne Idee? Ist das ein Bug?
Linux RPi4 5.10.52-v8+ #1440 SMP PREEMPT Tue Jul 27 09:56:40 BST 2021 aarch64 GNU/Linux
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1164936484
Url: https://administrator.de/contentid/1164936484
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 14:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @winlin:
In welchem OS und wo soll das sein, wo es nicht angezeigt wird?
Sowas schaut man in den kernel-logs und in der device-liste nach.
lks
aber im OS wird angezeigt das es keine WLAN Interfaces gibt?
Hilfreich wäre mal ein ifconfig oder ip a Output dazu ?! Oder wie Kollege @lks oben schon sagt mal ein dmesg oder dmesg | grep wlan0 um die HW Erkennung zu checken.Das wlan0 Interface ist deaktiviert wenn der Ländercode fehlt, was auch logisch ist das es nicht da sendet wo es Länder spezifisch nicht senden darf. Insofern also mit raspi-config vom CLI immer zuerst den Ländercode setzen !
Mein Router mit dem meine RPi4 verbunden ist, ist ein Hitron Unitymedia Modem
Ein Router ist kein Modem ! Technisch ist das ein Unterschied also bitte nicht die Community hier verwirren.und als DNS Server 8.8.8.8 eingetragen.
Sowas machen heutzutage nichtmal mehr Dummies. Jedem Laien ist klar das Google damit dann deine Internet Gewohnheiten speichert und dieses Profil weltweit mit Dritten vermarket. Wenn, dann sollte man eine Datenschutz freundliche Alternative nehmen:https://www.heise.de/newsticker/meldung/Quad9-Datenschutzfreundliche-Alt ...
Aber auch das ist vollkommener Unsinn, denn so schickst du deine DNS Requests sinnlos um die halbe Welt auf einen US Server. Die lokalen Provider DNS sind immer sinnvoller. Jeder billige Consumer Router wie auch deine Hitron Gurke ist auch DNS Proxy der dynamisch die lokalen (und damit schnelleren) lokalen DNS Server der Provider automatisch per PPPoE bekommt. Er arbeitet als DNS Cache Server beantwortet also ohne Verzögerung lokal alle DNS Anfragen ohne dafür überflüssigen Internet Traffic mit Laufzeiten zu generieren. Als DNS Server sollte man deshalb also immer die lokale Router IP im Netz angeben um Verzögerungen beim DNS zu minimieren. DHCP Clients bekommen die Router IP als DNS ebenfalls automatisch. Aber egal...
von meinem Smartphone ins Netzwerk und auch per ssh.
Dann aber wohl logischerweise über den eth0 Kupferport, oder ?!
Das Interface wlan0 ist doch, wie es sich gehört ,up and running im IP Netz 192.168.0.0 /24 mit der Host IP 192.168.0.12 und sendet fröhlich und vergnügt IP Packete ins WLAN wie du ja unschwer an den RX (Empfang) und TX (Sender) Countern sehen kannst !
Eine IP hättest es ohne richtige Settings wie SSID und WPA2 Passwort gar nicht bekommen.
Works as designed !! 😉
Wo ist also dein wirkliches Problem ?!
Vielleicht mal mit einem ip route show checken wo das Default Gateway hinzeigt.
Eine IP hättest es ohne richtige Settings wie SSID und WPA2 Passwort gar nicht bekommen.
Works as designed !! 😉
Wo ist also dein wirkliches Problem ?!
Vielleicht mal mit einem ip route show checken wo das Default Gateway hinzeigt.
Normal macht man das mit einem Klick über den Netzwerk Button in der RaspPi Taskleiste sofern das GUI aktiv ist.
Wasserdichter ist es aber die wpa_supplicant Datei entsprechend anzupassen:
https://www.raspberrypi.org/documentation/computers/configuration.html#u ...
(Klick auf "Using the command line")
Wasserdichter ist es aber die wpa_supplicant Datei entsprechend anzupassen:
https://www.raspberrypi.org/documentation/computers/configuration.html#u ...
(Klick auf "Using the command line")