RRTR in beide Richtungen?
Hallo zusammen,
mein Chef möchte folgendes von mir, da er sagt das geht zu 100%.
Zwei Netze, in jedem Netz steht ein QNAP.
Die QNAPs sollen einen Ordner automatisch synchronisieren.
D.h. auf QNAP1 wird eine Datei gelegt, diese soll dann automatisch auf QNAP2 synchronisiert werden --> OK das ist kein Problem
Jetzt soll aber eine Datei in dem gleichen Ordner auf QNAP2 erstellt werden. Diese soll dann automatisch auf das QNAP1 in Realtime synchronisiert werden --> Ich sage dafür ist RRTR nicht gemacht?
Hat jemand solch eine Installation?
mein Chef möchte folgendes von mir, da er sagt das geht zu 100%.
Zwei Netze, in jedem Netz steht ein QNAP.
Die QNAPs sollen einen Ordner automatisch synchronisieren.
D.h. auf QNAP1 wird eine Datei gelegt, diese soll dann automatisch auf QNAP2 synchronisiert werden --> OK das ist kein Problem
Jetzt soll aber eine Datei in dem gleichen Ordner auf QNAP2 erstellt werden. Diese soll dann automatisch auf das QNAP1 in Realtime synchronisiert werden --> Ich sage dafür ist RRTR nicht gemacht?
Hat jemand solch eine Installation?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 378629
Url: https://administrator.de/contentid/378629
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
"Realtime" - Das geht meines wissen nicht so einfach mit rsync, da müsste mit eien Fileüberwachung gearbeitet werden.
Die dann bei Änderung RSync o.ä. anstößt, ist zwar auch kein Realtime, aber das dürfte die kürzeste Latenz sein.
(Ein netzwerkübergreifendes Plattenmirror kenne ich jetzt nicht.)
SH
Zitat
Diese soll dann automatisch auf das QNAP1 in Realtime synchronisiert werden
Diese soll dann automatisch auf das QNAP1 in Realtime synchronisiert werden
"Realtime" - Das geht meines wissen nicht so einfach mit rsync, da müsste mit eien Fileüberwachung gearbeitet werden.
Die dann bei Änderung RSync o.ä. anstößt, ist zwar auch kein Realtime, aber das dürfte die kürzeste Latenz sein.
(Ein netzwerkübergreifendes Plattenmirror kenne ich jetzt nicht.)
SH
Es gibt keine bidirektionale Synchronisierung in Echtzeit bei QNAP. Lediglich in der unidirektionalen Synchronisierung steht dir die Echtzeit als Option zur Verfügung.
Du könntest allerdings eine Bidirektionale Synchronisierung mit einer Synchronisierungszeit von 1 Minute (Empfehlung v. QNAP liegt allerdings bei 5 Minuten) einstellen. Ich kann aber bestätigen, dass die Synchronisierung mit dem Intervall von 1 Minute dennoch funktioniert, auch wenn das sicherlich abhängig von den Daten ist die übertragen werden. Bei mir sind es lediglich .txt-Dateien mit Größen bis 90kb, die in einem save-Ordner sind.
Welches Modell der QNAP hast du denn überhaupt?
Du könntest allerdings eine Bidirektionale Synchronisierung mit einer Synchronisierungszeit von 1 Minute (Empfehlung v. QNAP liegt allerdings bei 5 Minuten) einstellen. Ich kann aber bestätigen, dass die Synchronisierung mit dem Intervall von 1 Minute dennoch funktioniert, auch wenn das sicherlich abhängig von den Daten ist die übertragen werden. Bei mir sind es lediglich .txt-Dateien mit Größen bis 90kb, die in einem save-Ordner sind.
Welches Modell der QNAP hast du denn überhaupt?