itstrue
Goto Top

Rsync zwischen 2 Netcup Serverm

Hallo,

ich habe 2 Netcup Server. Ich möchte wechselseitig jeweils zum anderen Server bestimmte Verzeichnisse als eine Art Backup mit Rsync syncroniseren.

Die Verbindung würde ich gerne über das kostenlose VLAN laufen lassen.

Folgende Einschränkungen habe ich aber:
- Root deaktiviert
-Alle Nutzer müssen sich mit SSH Key, Passwort und 2 FA authentifizieren (ja, manches wird dadurch erschwert).

Meine Idee:
-VLAN einrichten (hat das jemand am laufen und kann mir sagen wie)
-einen neuen User anlegen, der nur für das rsync genutzt wird? Dazu eigenen SSH Key ohne PW und diesen Nutzer vom 2FA ausnehmen.
-Dann ganz normal das Rsync einrichten

Oder habt Ihr alternative Vorschläge.

Danke

Content-Key: 6849071901

Url: https://administrator.de/contentid/6849071901

Printed on: April 28, 2024 at 07:04 o'clock

Member: some1.sys
some1.sys Apr 20, 2023 at 09:11:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

brauchst du nicht.

1. rsync/scp ist Verschlüsselt
2. das ist kein Backup. Im Zweifel hast du nur eine Latenz bis dir beide Systeme um die Ohren fliegen.

VG
Member: itstrue
itstrue Apr 20, 2023 at 09:30:16 (UTC)
Goto Top
Ich weiß, dass das kein Backup ist. Das soll hier aber nicht das Problem sein.

Wie bringe ich das VLAN zwischen den beiden Servern zum laufen?
Mitglied: 6247018886
6247018886 Apr 20, 2023 updated at 09:55:05 (UTC)
Goto Top
Wie bringe ich das VLAN zwischen den beiden Servern zum laufen?
Cloud VLAN ordern, VLAN im SCP einer neuen NIC der VM zuweisen, dann der NIC auf den vServern jeweils eine statische IP deiner Wahl verpassen, fertig.

screenshot_20230420-114432_kiwi browser~2

VM1
ip a add dev eth1 10.22.0.1/30
VM2
ip a add dev eth1 10.22.0.2/30
Permanentes verpassen der IPs natürlich nach Vorgabe deiner Distro ...

Cheers briggs
Member: itstrue
itstrue Apr 21, 2023 at 20:45:33 (UTC)
Goto Top
Danke, aber leider wie so oft in den Foren: Brocken 1, Brocken 2, fertig.
Schade, aber das hilft nun keinem weiter. Wer in einem Forum fragt, braucht Antwort auf seine Frage sonst hätte er sie nicht gestellt.

Trotzdem Danke.
Mitglied: 6247018886
6247018886 Apr 21, 2023 updated at 21:26:38 (UTC)
Goto Top
Schade, aber das hilft nun keinem weiter. Wer in einem Forum fragt, braucht Antwort auf seine Frage sonst hätte er sie nicht gestellt.
What?? Geht's noch?
Das Kapitel Anstand hat man bei deiner Erziehung wohl ausgelassen, alter Schwede...
Du hast eine Frage gestellt, die habe ich dir sogar mit Bildchen "komplett" beantwortet um die Verbindung herzustellen, was willst du also noch?
Stelle eine weitere Frage wenn du etwas davon nicht verstehst, oder google die Begriffe, aber das einfach so stehen zu lassen ist absolut dreist!
Member: itstrue
itstrue Apr 21, 2023 at 21:32:01 (UTC)
Goto Top
Schön wäre eben die dauerhafte Einbindung in Ubuntu gewesen, so ist es halt eben nicht hilfreich. Aber egal. Hat sich erledigt
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 21, 2023 updated at 22:23:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itstrue:

Schön wäre eben die dauerhafte Einbindung in Ubuntu gewesen, so ist es halt eben nicht hilfreich. Aber egal. Hat sich erledigt

Was ist das Problem, in Ubuntu einem Interface eine IP-Adresse zu verpassen?

Entweder den Networkmanager nehmen für klickfans oder einfach in /etc/network/Interfaces das gewünschte einragen.

lks
Member: itstrue
itstrue Apr 22, 2023 at 20:43:30 (UTC)
Goto Top
Problem? Ihr wisst es nicht selbst? OK:
1. Ein Serverbetriebsystem hat kein GUI => also nix für "Klickfans"
2. Ab Ubuntu 20.0.4 geht das über Netplan
3. Die Antworten an sich: Es gab eine Frage. Wenn Du nur " Wo ist das Problem?" antworten kannst => Lass es! Das bringt 0,0. Denn die Antwort auf die Frage hast Du nicht gegeben.

So und das war es jetzt wirklick, ist mir zu doof hier. Dieses arrogante Getue "Wo ist das Problem", "Brocken 1, Brocken 2, dann fertig". Wenn Ihr nicht helfen wollt, dann spart Euch das!!!

Und tschüss
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 23, 2023 updated at 07:47:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @itstrue:

Problem? Ihr wisst es nicht selbst? OK:

Doch, wissen wir. Du hast keinen Bock Dich selbst anzustrengen.

1. Ein Serverbetriebsystem hat kein GUI => also nix für "Klickfans"

Abgesehen davon, daß man auch Servern eine GUI verpassen kann, Au h dafür gibt es Remote-Management-Software mit Klickgui.

2. Ab Ubuntu 20.0.4 geht das über Netplan

Auch mit neplan geht es über Kommandozeile

Das internet ist voll von Anleitungen.

3. Die Antworten an sich: Es gab eine Frage. Wenn Du nur " Wo ist das Problem?" antworten kannst => Lass es! Das bringt 0,0. Denn die Antwort auf die Frage hast Du nicht gegeben.


Naja, wenn Du alles auf dem Silbertablett serviert haben willst, hast Du natürlich Recht, aber ich erwarte, daß die Leute, zumindest bei so trivialen Problemen sich selbst auch ein wenig Mühe geben.

So und das war es jetzt wirklick, ist mir zu doof hier. Dieses arrogante Getue "Wo ist das Problem", "Brocken 1, Brocken 2, dann fertig". Wenn Ihr nicht helfen wollt, dann spart Euch das!!!


Wenn Du selbst Dir keine Mühe gibst, und insbesondere die Leute beschimpft, statt höflich nachzufragen, weil Du die Antwort nicht verstehst oder umsetzen kannst, brauchst Du Dich nicht zu wundern.

Schönen Sonntag noch

lks