coreknabe
Goto Top

Ruckus ICX-Switche Wartung sinnvoll?

Moin,

wir haben mittlerweile diverse Ruckus-Switche im Einsatz (ICX 7250 / ICX7450). Da dies zum Kauf der Switche mangels Erfahrung unsererseits sinnvoll war, haben wir einen Watch Dog-Support mit eingekauft. Dieser läuft nun bei einigen Switchen aus, deshalb die Frage, wie Ihr das handhabt. Kauft Ihr weiterhin Support ein? In 99% der Fälle reicht es aus, an Updates und Handbücher heranzukommen. Im Supportfall kann ich ja nun aber logischerweise kein Ticket mehr eröffnen, sofern die registrierte Seriennummer nicht zum "Fehler-Switch" passt.

Wie läuft das bei Euch? Seht Ihr den Herstellersupport als zwingend notwendig an, wenn die Geräte erst einmal ein paar Jahre gelaufen sind?

Gruß

Content-Key: 576339

Url: https://administrator.de/contentid/576339

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: brammer
Lösung brammer 03.06.2020 um 14:40:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

ein paar fragen:

Produktiv Umgebung?
Wenn ja, was kostet euch der Ausfall eines Switches?
Nicht nur an Ersatzteil Kosten für den neuen Switch, sondern auch an Produktionsausfall....

Könnt ihr das selber debuggen?
Habt ihr das Know How und die Zeit?

Wie alt sind die Switche?

brammer
Mitglied: aqui
Lösung aqui 03.06.2020 aktualisiert um 15:12:24 Uhr
Goto Top
Sowas ist schwer bis gar nicht über ein Forum zu beantworten, da man eure Verfügbarkeits Anforderungen oder Policies nicht kennt. Im Grunde kannst nur du selber das beantworten, denn du kennst das ja besser als wir. Zwingend ist der Support rein technisch natürlich nicht.
Fakt ist aber auch das wenn die Switches 5 Jahre gelaufen haben, werden sie das zu 99% auch noch die nächsten 5 Jahre machen. Firmware Support bzw. Update kannst du immer auch ohne Wartung machen.
Was man dir aber immer raten kann ist wenigstens für die 7450 ein Ersatznetzteil zu beschaffen, denn wenn etwas kaputt geht ist das zu 98% immer das Netzteil, so das man bei den 7450ern da safe wäre.
Ideal wäre es dann noch wenn man wenigstens für die 7250er einen preiswerten 7150 als Spare Switch hat. Gut, natürlich kannst du da dann als Überbrückung auch einen gebrauchten ICX 7250 oder einen Chinesen TP-Link nehmen. Da ist ja vieles denkbar...
Aber ohne die wirklichen Anforderungen zu kennen ist ein Rat da schwer möglich. Im Grunde gehts um die Fragen die Kollge @brammer oben schon aufgeführt hat.
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 03.06.2020 um 15:19:47 Uhr
Goto Top
Hi brammer,

ja, Produktiv-Umgebung.

Wenn ja, was kostet euch der Ausfall eines Switches?
Nicht nur an Ersatzteil Kosten für den neuen Switch, sondern auch an Produktionsausfall....
Der Ausfall eines Switches wäre jetzt weniger dramatisch, wir haben jeweils ein Ersatzgerät. Ich weiß, mag bei Massenausfall (Überspannung etc.) nicht ausreichen...
Kommt natürlich auf den Abschnitt an, in dem sich der Switch befindet. Ggf. müssen ja auch nicht alle belegten Ports auch zwingend geschaltet sind, müsste man dann priorisieren. Direkt in Kosten vermag ich das nicht zu beziffern.

Könnt ihr das selber debuggen?
Habt ihr das Know How und die Zeit?
Da sind wir beim entscheidenden Punkt. Da ist einiges an KnowHow zusammengekommen, ich würde aber nicht behaupten, wirklich 100% der Probleme selbst lösen zu können.
Ein Beispiel: Wir hatten mal ein Problem mit der Kombination IP Source Guard und VLANs. Lustigerweise hatte das scheinbar außer uns in dieser Form noch niemand bemerkt oder selbst einen Workaround gefunden. Ruckus selbst hat wochenlang rumgetüftelt und erst zwei Updates später war das Problem behoben. In so einem Fall sind wir natürlich ohne Support aufgeschmissen.
Netzwerk ist ja auch ein weites Feld, da komme ich vielleicht auch mal auf die Idee, Funktion XY zu nutzen und komme dabei nicht weiter. In dem Fall bliebe ja nur Google / Ruckus-Forum / diese Seite face-smile

Wie alt sind die Switche?
Der älteste ist jetzt etwas über 4 Jahre alt.

Idee: Natürlich könnten wir auch tricksen und jeweils nur die beiden Ersatz-Switche in Wartung halten. Im Fehlerfall stellen wir das Problem mit denen nach (so das möglich sein sollte) und öffnen hierfür ein Ticket.

Gruß
Mitglied: aqui
aqui 03.06.2020 aktualisiert um 15:26:21 Uhr
Goto Top
Ruckus selbst hat wochenlang rumgetüftelt und erst zwei Updates später war das Problem behoben. In so einem Fall sind wir natürlich ohne Support aufgeschmissen.
Aber wenn das reproduzierbar ist, dann reicht es ja völlig nur einen Switch unter Wartung zu behalten. Über dessen Seriennummer kann man dann kreativ alle solche Firmware bezogenen Cases abwickeln, ganz genau also so wie du es oben schon geschiltert hast. Das machen auch viele Kunden. Anders sieht das bei Hardware aus aber wenn ihr da Spare Switches habt dann seit ihr eigentlich gut gerüstet. Es ist aber natürlich immer Ermessenssache...
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 03.06.2020 um 15:26:19 Uhr
Goto Top
Hi aqui,

Sowas ist schwer bis gar nicht über ein Forum zu beantworten, da man eure Verfügbarkeits Anforderungen oder Policies nicht kennt. Im Grunde
kannst nur du selber das beantworten, denn du kennst das ja besser als wir. Zwingend ist der Support rein technisch natürlich nicht.
Das ist bis zu einem gewissen Punkt eher entspannt, den größten Druck mache ich mir dann schon selbst face-smile

Fakt ist aber auch das wenn die Switches 5 Jahre gelaufen haben, werden sie das zu 99% auch noch die nächsten 5 Jahre machen. Firmware Support bzw. Update kannst du immer auch ohne Wartung machen.
Was man dir aber immer raten kann ist wenigstens für die 7450 ein Ersatznetzteil zu beschaffen, denn wenn etwas kaputt geht ist das zu 98% immer das Netzteil, so das man bei den 7450ern da safe wäre.
Also in meiner nicht allzu kurzen Laufbahn ist mir bisher 1 (in Worten "ein") defekter Rackswitch über den Weg gelaufen und das war der von Dir erwähnte 7450 face-smile War in dem Fall aber nicht das Netzteil, der bootete einfach nicht mehr. Netzteile sind auch im Ersatz-Switch doppelt vorhanden, von daher sollten wir sicher sein.

Ideal wäre es dann noch wenn man wenigstens für die 7250er einen preiswerten 7150 als Spare Switch hat. Gut, natürlich kannst du da dann als Überbrückung auch einen gebrauchten ICX 7250 oder einen Chinesen TP-Link nehmen. Da ist ja vieles denkbar...
Wie gesagt, jeweils ein 7250 und ein 7450 in Reserve / zum Testen und Rumspielen.
Mitglied: aqui
aqui 03.06.2020 aktualisiert um 15:31:51 Uhr
Goto Top
Dann ist das Risiko eher gering wenn du von beiden Modellen jeweils einen in Reserve hast. Generell haben die Distributoren und Systemhäuser die Standard Modelle auf Lager so das man auch im Falle eines Falles innerhalb von 8 Stunden Ersatz bekommt. Fast alle Systemhäuser haben auch Demo Equipment mit dem sie im V Falle einspringen können. Oder haben auch Partner bezogene Service Modelle mit dem Hersteller im Hintergrund. Je nachdem wie ihr da vernetzt seit. Wie gesagt...es gibt da zig Optionen.
Das soll das Thema Wartung jetzt aber nicht völlig kleinreden.
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 03.06.2020 um 15:39:41 Uhr
Goto Top
OK, ich denke, ich werde tricksen face-smile

Danke Euch für die Anregungen und Denkschubser!
Mitglied: aqui
aqui 03.06.2020 um 23:02:41 Uhr
Goto Top
Immer gerne ! face-wink
Mitglied: brammer
brammer 04.06.2020 um 06:03:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

Bitte ..

Eine Frage noch... wieviel switche habt ihr den im Einsatz? Bei 10 switchen mag ein ersatzswitch ja okay sein. Bei 100 switchen wäre mit ein Ersatz etwas zu dünn.

brammer
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 04.06.2020 um 10:45:30 Uhr
Goto Top
Moin brammer,

kein Problem, wir haben aktuell 15 Switche im Einsatz. An der 100er-Marke kratzen wir also noch nicht face-smile

Gruß
Mitglied: brammer
brammer 04.06.2020 um 13:57:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei 15 Switchen passt ein Ersatz gerät ...

da haben wir ein paar mehr...

brammer
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 05.06.2020 um 09:35:36 Uhr
Goto Top
Siehste mal, wir haben sogar zwei Ersatzgeräte, 1x 7250, 1x 7450

Danke Dir und schönes Wochenende!