RunAs: wie Benutzer angeben?
Hallo
Ich habe eine Batch, in welcher ich uA Registry Einträge ändern lasse und ein Netzlaufwerk hinzufügen möchte.
Damit ich die Reg ändern kann, muss ich die Batch als Administrator ausführen, wodurch wiederrum der "net use" Befehl natürlich dem falschem Benutzer das Netzlaufwerk zuordnet.
Ich möchte das Netzlaufwerk jedoch auf dem angemeldeten Windows Benutzer ausführen (in meinem Fall "user").
Also habe ich nebst meinen Befehlen habe ich folgenden Befehl eingebaut:
Das scheint zumindest in der Abarbeitung der batch auch zu funktionieren - jedoch wird das Laufwerk nicht zugeordnet.
Wie kann ich diese Befehle in einer Batch abarbeiten, ohne die UAC deaktivieren zu müssen?
Ich würde auch ungerne die Batch trennen wollen.
Danke
Ich habe eine Batch, in welcher ich uA Registry Einträge ändern lasse und ein Netzlaufwerk hinzufügen möchte.
Damit ich die Reg ändern kann, muss ich die Batch als Administrator ausführen, wodurch wiederrum der "net use" Befehl natürlich dem falschem Benutzer das Netzlaufwerk zuordnet.
Ich möchte das Netzlaufwerk jedoch auf dem angemeldeten Windows Benutzer ausführen (in meinem Fall "user").
Also habe ich nebst meinen Befehlen habe ich folgenden Befehl eingebaut:
runas /user:user "net use xxxx"
Das scheint zumindest in der Abarbeitung der batch auch zu funktionieren - jedoch wird das Laufwerk nicht zugeordnet.
Wie kann ich diese Befehle in einer Batch abarbeiten, ohne die UAC deaktivieren zu müssen?
Ich würde auch ungerne die Batch trennen wollen.
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 314508
Url: https://administrator.de/forum/runas-wie-benutzer-angeben-314508.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 11:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich denke, Du hast hier einfach nur einen Denkfehler.
E.
ich denke, Du hast hier einfach nur einen Denkfehler.
- Du könntest 2 Batch laufen lassen. Eine für alles, was im Benutzerkontext laufen muss, also z.B. die Netzlaufwerke. Die andere für alles, was Du nur als Admin ändern kannst.
- Oder, Du setzt einfach die Berechtigungen für die betreffenden Registry-Keys so, dass der betreffende Benutzer (Nicht-Admin) dort schreiben darf.
E.