rotarymaze
Goto Top

S-ATA und SCSI ? geht das ?

Hallo zusammen,
ich befinde mich noch in meiner IT-ausbildung zum IT-Systemelektroniker.
Daher Probier ich zu hause einiges aus.

Ich möchte mir gerne einen kleinen File-Server einrichten und verwende volgende Bauteile
Ich bin noch voll der SCSI Noob.

1 X Gigabyte GA-6BXD (neustes Bios)
2 X Intel Pentium 3 500 Mhz
4 X Infinion 256 MB 133 Mhz
1 X 3DFX Voodoo 5 5000 (2 X VSA 100)
1 X Adaptec 29160 SCSI Controller
1 X Silicon Image S-ATA 150 Controller
1 X Creative Soundblaster Augdiy 2 ZS
1 X 3com 100/10 Mbit NIC

1 X Maxtor 250 GB S-ATA (16 MB cache 7200 rpm) (wird erkannt vom S-ATA Controller)
1 X HP 18 GB SCSI Platte ( ?? Cache 10000 rpm)
1 X Compaq DAT 12/24 GB Bandlaufwerk (SCSI)
1 X Misubishi Diskettenlaufwerk 3,5 "
1 X LG GSA ???? DVD- Brenner (IDE)

Windows XP

Nun zum Prob. (Prob. behoben dafür ein anders prob in diesem bereich siehe weiter unten)

ich mochte gerne auf der schnellen Platte (scsi) windows mit treibern und tools haben.
und auf der großen Platte mein Datenmüll face-wink

Möcht aber von ganz wichtigen Dateien ein Backup via Dat machen können.

es wird immer nur der S-ATA controller gefunden und möchte von S-ATA booten.
nur wenn ich den S-ATA controller rausnehme läuft der scsi contoller an und sucht sine geräte (findet auch alles)

Ich stellte fest das nach dem POST und nach dem erkennen eines controllers beide in der Tabelle angezeigt werden beide haben einen anderen IRQ.

ich tippte zuerst auf ein IRQ prob. nahm die soundkarte raus, nahm den NIC raus, schaltete im bios IRQ für Bios aus IRQ für VGA aus und deaktivirte die Com und LPT schnittstellen. zusätzlich schaltete ich den secundary IDE aus.

es hat sich dadurch nix Verändert.
Ich möchte beide Controller Verwenden!
Wie mache ich das meinem Server klar, was ich will ?
Ich bin mit meinem Latein am ende. Hat jemand eine Lösung die er mir sagen kann?

Würd mich total Freuen wenn alles klappt.

VLG Maze

Content-Key: 38782

Url: https://administrator.de/contentid/38782

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Aug 26, 2006 at 07:21:03 (UTC)
Goto Top
Ich für meinen Teil würde die Daten auf SCSI ablegen;
da Du ja sagst, daß Du einen Fileserver haben willst, geht es in dem Fall um die Zugriffsgeschwindigkeit auf die Files, oder face-wink

Von daher sollten sich Deine Probleme erst mal erledigt haben.


Lonesome Walker
PS: Dies setzt eine (oder mehrere) größere SCSI-Platte(n) voraus face-big-smile
Member: Rotarymaze
Rotarymaze Aug 26, 2006 at 08:09:36 (UTC)
Goto Top
hmmm ich habe so in etwa 180 GB zu sichern d.h. das 10 fache der Scsi Platte....Fille-Server ist vieleicht der falsche ausdruck. will halt da über das Netzwerk meine Daten von 2 Pcs sichen. .... es gehen jetzt beide controller jetzt habe ich ja 2 andere Prob. wenn ich über Cd booten will (IDE) hängst sich das cd LW nach 5 sec. lesen auf d.h. bei der ultimate boot cd h
geht er nur ins menue mann kann dann nix mehr machen..... ähnlich wenn er von einer platten booten soll ....d.h wenn keine cd eingelegt ist er sucht alle LW findet er auch nachdem kommt die POST tabelle er schreibt dann ......update ...sucess dann hört man kurz beide platten (halbe sec.) dann passiert nix mehr. hab schon dicke augenrinne konnte nacht ned schlafen und arbeite immernoch. das muss doch laufen oder ?
Member: leknilk0815
leknilk0815 Aug 26, 2006 at 08:23:58 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich schätze, die einzige Möglichkeit könnte sein, wenn Du die beiden Kontroller auf den PCI- Slots vertauschst.
Die Bootreihenfolge kannst Du im BIOS vermutlich nicht ändern, da meist nur ein PCI- Boot- Device vorgesehen ist, auf welches man via BIOS die Bootpriority setzen kann. Da hier aber zwei vorhanden sind, bootet er mit dem Kontroller, welcher die niedrigere (oder wars die höhere??, egal) I/O- Adresse hat. Und die kann man heutzutage meist nicht mehr ändern (früher gabs hierfür ein Mäuseklavier oder Jumper auf der Karte, manchmal kann man so was im Menü des Kontrollers einstellen).
Übrigens dürfte die (uralte) SCSI- Platte auch mit 10k die Performance einer 250GB SATA nicht erreichen...

Gruß - Toni
Member: leknilk0815
leknilk0815 Aug 26, 2006 at 08:30:09 (UTC)
Goto Top
... aus Erfahrung:
mach einen BIOS- Reset, schalt die Kiste aus und leg Dich hin.
Nach ein paar Stunden Schlaf fängst Du von vorne an.
Wenn Du in dem Zustand weiter machst, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Du irgendwas zerschossen hast, und dann kannst Du ohnehin von vorne anfangen...
Member: Rotarymaze
Rotarymaze Aug 26, 2006 at 10:42:18 (UTC)
Goto Top
nun ich hab auch noch das Prob. das ich nicht ins SCSI-Bios komme (tastenkürzel vergessen) die bootet im shandowed modus ....(ich weis das wahr eine dumme einstellung) wie komm ich ins scsi bios? strg + ????? das weiß ich noch.
ansonsten bis jetzt danke
Member: leknilk0815
leknilk0815 Aug 26, 2006 at 10:56:01 (UTC)
Goto Top
Adaptec hat immer ctrl+A
Member: Rotarymaze
Rotarymaze Aug 26, 2006 at 11:20:42 (UTC)
Goto Top
hmmm ja ich komm rein hab was ausprob. und es geht immernochned weiter er bleibt nachdem er alle festplatten gefunden hat (scsi controller & Sata) bei der Tabelle stehen wenn ich eine windows cd im laufwerk habe. er zeigt mir noch Verifying DMI pool Data ............ darunter blinkt der curser ..... nix passiert nur wenn ich z.B. eine Ultimate boot cd reinlege macht er alles was auf linux basis läuft ... aber sobald was von dos (dr-dos) oder windows zu tun ist geht nix mehr .... muss ich was im SCSI bios verstellen ??

DANKE SOWEIT !!!!! DANKE
Member: Rotarymaze
Rotarymaze Aug 26, 2006 at 15:12:02 (UTC)
Goto Top
nun jetzt hab ich den sabbel voll mein Onkel meint es liegt am billigen S-ATA controller ..... ich mach mir ein 2. Server ...... wenn jemand trotzdem eine Lösung hat her damit möcht gerne was ich falsch gemacht habe, und wie ich sowas in zukunnft in den griff bekomme

VLG

MAZE

P.S. macht weiter so
Member: leknilk0815
leknilk0815 Aug 26, 2006 at 15:28:48 (UTC)
Goto Top
mir ist noch was eingefallen:
wenn Du das BIOS auf dem SATA- Kontroller deaktivierst, kann davon nicht mehr gebootet werden. Vermutlich wird er dann, bei aktivierten SCSI- BIOS, vom SCSI- Kontroller booten.
Vor diesen Aktionen würde ich überall (SATA, SCSI und Mainboard- BIOS) die default Settings laden und nur Einstellungen vornehmen, von denen man sicher weiß, was sie bewirken.

Viel Spass noch - Gruß - Toni
Member: Rotarymaze
Rotarymaze Aug 28, 2006 at 06:28:20 (UTC)
Goto Top
hallo zusammen,
das letzte hört sich ned schlecht an nur wie kann ich das S-ATA bios ausschalten ? (nimm glei ne AK47 *gg*) die karte hat zwar ein Bios nur es hat kein bios-menue.

naja würd mich noch auf eine lösung freuen.

VLG

Maze
Member: leknilk0815
leknilk0815 Aug 28, 2006 at 09:58:02 (UTC)
Goto Top
Hi,
ein direktes "BIOS-Menü" gibts bei den SCSI's auch nicht, das BIOS wird im Konfig- Menü abgeschaltet (CTRL+A (Adaptec)). Wenn so was bei dem SATA nicht vorhanden ist, hast Du vermutlich die A..- Karte gezogen. Jumper vielleicht??

Gruß - Toni