christiande
Goto Top

S MIME Verschlüsselung Fehler bei Outlook 2016

Hallo

Ich komme bei einem Problem nicht weiter.

Ich habe 2 PC mit jeweils outlook 2016 drauf und einer Emailadresse eingerichtet.

Für beide Emailadressen habe ich mir Zertifikate bei Actalis erstellt und erfolgreich am jeweiligen PC hinzugefügt.

Senden einer Mail zur jeweils anderen Adresse mit Signierung funktioniert tadellos.

Doch nun geht das Problem schon los. Um eine Mail auch verschlüsselt zu senden müsste ich ja erst den Schlüssel der anderen Adresse in meinem Outlook speichern. Oder?

Laut einer Anleitung im Netzt geht man bei Outlook 2016 auf den Absendernamen von der Mail mit der signatur, macht dann rechtsklick und "zu Kontakte hinzufügen" oder so.

Doch diese Menüauswahl gibt es nicht, wahrscheinlich weil ich den Kontakt schom im Adressbuch habe.

Wie mache ich den Schlüssel aus der Mail denn nun in meinem Outlook verfügbar um eine verschlüsselte Mail zu dieser Adresse zu schicken?

LG
Christian

Content-Key: 615179

Url: https://administrator.de/contentid/615179

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Oct 22, 2020 at 07:10:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

im bestehenden Kontakt selber kannst Du unter "Kontakt-Anzeige-Zertifikate" ein Zertifikat hinterlegen, das Du im ersten Schritt aus einer signierten Mail exportiert hast.

Gruß
Bernhard
Member: christiande
christiande Oct 22, 2020 at 07:43:05 (UTC)
Goto Top
Danke für schnelle Antwort !!! face-smile


Ich habe dazu folgende Anleitung gefunden in diesem Link gefunden...

https://www.vwgroupsupply.com/one-kbp-pub/media/shared_media/documents_1 ...

Wenn ich mir das Exportieren anschaue graults mir solche Aufgaben dann dem PC Anwender zuzumuten. Geht das nicht einfacher?

Bei Thunderbird lese ich, man muss die Nachricht öffnen und dabei wird der öffentliche Schlüssel automatisch abgespeichert. Hmm

Ich werde mal sehen obs dann geht....

Gruß
Christian
Member: christiande
christiande Oct 22, 2020 updated at 09:39:47 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal


Ich habe das jetzt so gemacht. Bei dem jeweiligen Kontakt habe ich die zuvor exportierte öffentliche ID gespeichert. Bei Zertifikat steht das Zertifikat nun drin.

Schicke ich eine Mail ohne Verschlüsselung gehen die raus und kommen an und beinhalten die ID.

Doch wenn ich in den Outlook Optionen die Verschlüsselung ankreuze versucht er zwar die mail abzuschicken, stoppt aber mit einem Fehler bei der Verschlüsselung und bietet mir an die Mail unverschlüsselt abzusenden.

Schicke ich sie dort als unverschlüsselt ab kommt eine Fehlermeldung: "Fehler bei diesem Vorgang. Die Nachrichtenschnittstellen haben einen unbekannten Fehler zurückgeliefert. Falls das Problem weiter besteht, starten sie Outlook neu. Der Empfängername kann nicht aufgelöst werden"

Probiere ich nochmal abzuschicken kommt der Hinweis des Verschlüsselung nicht mehr und es wir die Antwort abgeschickt.
Sie geht beim Empfänger allerdings nicht zu öffnen und es kommt der Fehler:

"Leider besteht ein Problem beim öffnen des Elements. Dies kann vorübergehend sein. Wenn dieser Fehler erneut auftritt, sollten Sie Outlook neu starten. Der Name ihrer digitalen ID kann im zugrunde liegenden Sicherheitssystem nicht gefunden werden."


??????Hmmm ... seltsam. Was könnte hier das Problem sein??

LG
Christian