christiande
Goto Top

Wie kann man den Guest Hotspot eines UNIFI Controllers in ein beliebiges IP Netz legen?

Hallo an Alle


Ich möchte gern ein Guest Hotspot auf meinem UNIFI Controller einrichten.

Wo bzw Wie kann ich das IP Netz festlegen wo sich die Geräte anmelden? Nach der Einrichtung waren alle Geräte im Netz 192.168.1.0 ich möchte es aber gern im Netz 192.168.2.0 haben.

Wie geht das oder geht das überhaupt?


Gruß
Christian

Content-Key: 1177984765

Url: https://administrator.de/contentid/1177984765

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 148656
148656 Aug 20, 2021 at 19:15:06 (UTC)
Goto Top
Member: christiande
christiande Aug 21, 2021 at 12:25:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Caveman

Danke für den Tip. Das habe ich mir natürlich auch schon angesehen und es gibt auch Videos mit der Einrichtung aber elider sieht man hier die Einrichtung mit Controller Version 5. Ich habe Controller 6.2.x und da sind die Menüs völlig anders. Leider bin ich nicht so fit um von der 5er Anleitung auf das 6er Menü zu schließen.

Meine Frage ist also immer noch ungelöst und hofft auf Hilfe.
Mitglied: 148656
148656 Aug 21, 2021 at 13:59:43 (UTC)
Goto Top
Joar… ist ne wichtige Information, welche in deiner Frage ganz nützlich wäre.
Member: laster
laster Aug 23, 2021 updated at 13:50:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,
das LAN legst Du bei Einstellungen > Netzwerke fest. Meistens hat man das produktive LAN auch als WLAN bereitgestellt.
Für das Gast-WLAN erstellst Du ein neues Netzwerk mit Verwendung VLAN only (VLAN natürlich schon definiert und im Netzwerk eingerichtet). Dann noch dem WLAN mit der gewünschten Sicherheit (offen -> Gaststeuerung) das entsprechende Netzwerk zuweisen.
Bei Nutzung der Voucher muss aber vom Gast-WLAN-Client aus die Verbindung zum Gast-Portal/Controller (der läuft) per TCP-Port 8880 oder 8843 möglich sein.
vG
LS

Von "Momentos de Tecnología" gibt es ein YT Video dazu: "UNIFI – How to setup a Captive Portal Hotspot"
Member: christiande
christiande Aug 30, 2021 at 07:20:26 (UTC)
Goto Top
Danke @laster für den Tip

Ich habe die Ansicht des Controller nun auf die alte Ansicht zurückgestellt. Dort war dann auch wieder Einstellung --> Netzwerk zu sehen und ich konnte mein erstelltes WLAN auch wieder zuweisen. face-smile

(kann ich das irgendwo später wieder auf die neue Ansicht umstellen?)

Doch nun gibt es ein neues Problem. Ich kann das Gastportal nicht mehr aktivieren. Wenn ich unten auf Änderung übernehmen klicke passiert nichts. face-sad Nun gehen meine Voucher also immer noch nicht. Alles andere kann ich machen nur Gastportal aktivieren geht nicht.

Ich habe vermutet, daß es sein kann, daß das Gastportal Netzwerk in VLAN30 (192.168.30.0) aber der Controller im Default Netzwerk ohne VLAN ist (192.168.1.5)

Ich bin über "Launch using Cloud" verbunden.

Aber seltsamerweise auch wenn ich das Gastnetz im Stammnetz LAN lege (wo auch die CloudKey drin ist) kann ich das Gastportal nicht mehr aktivieren.

Ach menno face-sad , hast Du ne Ahnung weshalb es nicht geht?
Member: christiande
christiande Aug 30, 2021 at 15:11:58 (UTC)
Goto Top
Ich habe nochmal bissel selbst was probiert. Ich habe mal wieder in die neue Ansicht gewechselt. Dort konnte ich das Gastportal aktivieren face-smile ... warum auch immer

Jetzt können sich die Gäste am GastNetz anmelden bekommen eine IP aus dem korrekten VLAN30 aber es besteht keine Internetverbindung.
Verbinde ich mich mit dem WLAN Netz VLAN30 ohne Gasthotspot bekomme ich eine IP und habe eine Verbindung zum Internet.
Ich nehme an das es daran liegt, daß ich aus dem VLAN30 nicht ins LAN des Controllers komme. ??

LAN wo alle APs, Switch und Controller ist: 192.168.1.0

Gastnetz= 192.168.30.0

Nun die Frage, wie bekomme ich aus dem VLAN30 Netz Verbindung zum Controller?

Kann ich eventuell an der Stelle: Allowed Authorization Access Allow guests to access specific hostnames or subnets whether or not they have authorized.
etwas einstellen um den Controller erreichbar zu machen? Ich habe dort mal die IP des Controllers eingegeben aber ich komme nicht auf das Gastportal drauf.

Hat jemand dafür eine Lösung??
Member: laster
laster Aug 31, 2021 at 06:23:23 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
es gibt im Controller (alte Oberfläche) unter Gaststeuerung > Zugriffskontrolle die Möglichkeit Netzwerke vor und nach der Anmeldung zu erlauben / zu sperren ('Beschränkungen nach der Anmeldung'), schau da mal nach.
Ansonsten muss die Verbindung aus dem Gast-LAN für die oben genannten Ports zum Controller möglich sein. Das musst Du auf dem Gerät einrichten, welches das Routing (LAN / WAN / GastLAN) macht.
vG
LS
Member: christiande
christiande Sep 05, 2021 at 07:36:41 (UTC)
Goto Top
Ist es denn möglich für das VLAN wo das GastNetz sein soll einen separaten Controller (CloudKey) zu nutzen, der dann nur als Gastportal dient?

In diesem Netz sind dann allerdings alle Geräte (Switch, APs) nicht erreichbar. Geht das da überhaupt?
Member: laster
laster Sep 06, 2021 at 06:43:06 (UTC)
Goto Top
Ist es denn möglich für das VLAN wo das GastNetz sein soll einen separaten Controller (CloudKey) zu nutzen,
der dann nur als Gastportal dient?
Das macht keinen Sinn und wird auch nicht funktionieren.
Die Verbindung vom AP zum Controller läuft doch bei Dir im LAN 192.168.1.0
Das Gast-LAN ist 192.168.30.0
Die Zugriffe aus dem GastLAN zum Controller müssen per Routing eingerichtet werden.

Ansonsten verweise ich gern auf viele andere Threads hier im Forum, z.B. VLAN einrichten an Zyxel Switch