Wie kann man den Guest Hotspot eines UNIFI Controllers in ein beliebiges IP Netz legen?
Hallo an Alle
Ich möchte gern ein Guest Hotspot auf meinem UNIFI Controller einrichten.
Wo bzw Wie kann ich das IP Netz festlegen wo sich die Geräte anmelden? Nach der Einrichtung waren alle Geräte im Netz 192.168.1.0 ich möchte es aber gern im Netz 192.168.2.0 haben.
Wie geht das oder geht das überhaupt?
Gruß
Christian
Ich möchte gern ein Guest Hotspot auf meinem UNIFI Controller einrichten.
Wo bzw Wie kann ich das IP Netz festlegen wo sich die Geräte anmelden? Nach der Einrichtung waren alle Geräte im Netz 192.168.1.0 ich möchte es aber gern im Netz 192.168.2.0 haben.
Wie geht das oder geht das überhaupt?
Gruß
Christian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1177984765
Url: https://administrator.de/contentid/1177984765
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 12:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Joar… ist ne wichtige Information, welche in deiner Frage ganz nützlich wäre.
Hallo Christian,
das LAN legst Du bei Einstellungen > Netzwerke fest. Meistens hat man das produktive LAN auch als WLAN bereitgestellt.
Für das Gast-WLAN erstellst Du ein neues Netzwerk mit Verwendung VLAN only (VLAN natürlich schon definiert und im Netzwerk eingerichtet). Dann noch dem WLAN mit der gewünschten Sicherheit (offen -> Gaststeuerung) das entsprechende Netzwerk zuweisen.
Bei Nutzung der Voucher muss aber vom Gast-WLAN-Client aus die Verbindung zum Gast-Portal/Controller (der läuft) per TCP-Port 8880 oder 8843 möglich sein.
vG
LS
Von "Momentos de Tecnología" gibt es ein YT Video dazu: "UNIFI – How to setup a Captive Portal Hotspot"
das LAN legst Du bei Einstellungen > Netzwerke fest. Meistens hat man das produktive LAN auch als WLAN bereitgestellt.
Für das Gast-WLAN erstellst Du ein neues Netzwerk mit Verwendung VLAN only (VLAN natürlich schon definiert und im Netzwerk eingerichtet). Dann noch dem WLAN mit der gewünschten Sicherheit (offen -> Gaststeuerung) das entsprechende Netzwerk zuweisen.
Bei Nutzung der Voucher muss aber vom Gast-WLAN-Client aus die Verbindung zum Gast-Portal/Controller (der läuft) per TCP-Port 8880 oder 8843 möglich sein.
vG
LS
Von "Momentos de Tecnología" gibt es ein YT Video dazu: "UNIFI – How to setup a Captive Portal Hotspot"
Guten Morgen,
es gibt im Controller (alte Oberfläche) unter Gaststeuerung > Zugriffskontrolle die Möglichkeit Netzwerke vor und nach der Anmeldung zu erlauben / zu sperren ('Beschränkungen nach der Anmeldung'), schau da mal nach.
Ansonsten muss die Verbindung aus dem Gast-LAN für die oben genannten Ports zum Controller möglich sein. Das musst Du auf dem Gerät einrichten, welches das Routing (LAN / WAN / GastLAN) macht.
vG
LS
es gibt im Controller (alte Oberfläche) unter Gaststeuerung > Zugriffskontrolle die Möglichkeit Netzwerke vor und nach der Anmeldung zu erlauben / zu sperren ('Beschränkungen nach der Anmeldung'), schau da mal nach.
Ansonsten muss die Verbindung aus dem Gast-LAN für die oben genannten Ports zum Controller möglich sein. Das musst Du auf dem Gerät einrichten, welches das Routing (LAN / WAN / GastLAN) macht.
vG
LS
Ist es denn möglich für das VLAN wo das GastNetz sein soll einen separaten Controller (CloudKey) zu nutzen,
der dann nur als Gastportal dient?
Das macht keinen Sinn und wird auch nicht funktionieren.der dann nur als Gastportal dient?
Die Verbindung vom AP zum Controller läuft doch bei Dir im LAN 192.168.1.0
Das Gast-LAN ist 192.168.30.0
Die Zugriffe aus dem GastLAN zum Controller müssen per Routing eingerichtet werden.
Ansonsten verweise ich gern auf viele andere Threads hier im Forum, z.B. VLAN einrichten an Zyxel Switch