WebDav Zugriff auf Cloudspeicher füllt parallel lokale Festplatte
Hallo
Ich muss mich mal wieder melden mit einem Problem.
Ich beschäftige mich gerade mit Cloudspeicher um mal einige Dinge auszulagern und gegebenfalls von woanders wieder drauf zuzugreifen.
Weil ich 1und1 Kunde bin dachte ich, ich probiere es mit dem 1und1 Onlinespeicher aus.
Ich habe mir dazu nach Anleitung eine WebDav Verbindung eingerichtet und die Verknüpfung dorthin liegt auf dem Desktop.
Ich habe die Verknüpfung geöffnet , musste mich dabei im Netzwerk von 1und1 anmelden und fand dann einen leeren Ordner vor.
Nun habe ich angefangen einige Ordner dort hinein zu laden, was auch erfolgreich , gelang.
Nach einiger Zeit des Hochladens bemerkte ich, daß mein C:\ Laufwerk plötzlich ROT wurde und quasi Voll war.
Ich habe also Dateien auf eine externe Cloud hochgeladen und dabei ist meine lokale Festplatte voll geworden.
Ähmmmm ... nun bin ich irritiert. Ist das normal? Muss das so sein?
Wie kann ich Cloudspeicher nutzen nur um eine Kopie außerhalb meines PCs zu haben?
Liebe Grüße
Christian
Ich muss mich mal wieder melden mit einem Problem.
Ich beschäftige mich gerade mit Cloudspeicher um mal einige Dinge auszulagern und gegebenfalls von woanders wieder drauf zuzugreifen.
Weil ich 1und1 Kunde bin dachte ich, ich probiere es mit dem 1und1 Onlinespeicher aus.
Ich habe mir dazu nach Anleitung eine WebDav Verbindung eingerichtet und die Verknüpfung dorthin liegt auf dem Desktop.
Ich habe die Verknüpfung geöffnet , musste mich dabei im Netzwerk von 1und1 anmelden und fand dann einen leeren Ordner vor.
Nun habe ich angefangen einige Ordner dort hinein zu laden, was auch erfolgreich , gelang.
Nach einiger Zeit des Hochladens bemerkte ich, daß mein C:\ Laufwerk plötzlich ROT wurde und quasi Voll war.
Ich habe also Dateien auf eine externe Cloud hochgeladen und dabei ist meine lokale Festplatte voll geworden.
Ähmmmm ... nun bin ich irritiert. Ist das normal? Muss das so sein?
Wie kann ich Cloudspeicher nutzen nur um eine Kopie außerhalb meines PCs zu haben?
Liebe Grüße
Christian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 653475
Url: https://administrator.de/contentid/653475
Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 04:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Normalerweise würde ich sagen nein, allerdings hört sich das für mich so an, als hättest du eine Synchronisations-Software gleichzeitig installiert / hinterlegt? Vll. IONOS HiDrive?
Der nächste Schritt wäre einmal zu debuggen, welcher Ordner sich denn jetzt im C-Laufwerk befüllt bzw. auf einmal ganz viele Daten hat.
Der nächste Schritt wäre einmal zu debuggen, welcher Ordner sich denn jetzt im C-Laufwerk befüllt bzw. auf einmal ganz viele Daten hat.
Hallo!
Tatsächlich habe ich auch schon bei der Dropbox und OneDrive von einem ähnlichen Problem gehört. Normal ist das auf alle Fälle nicht. Es kann zwar vorkommen, dass auf der lokalen Festplatte einige Thumbnails der Cloud gespeichert werden, aber die Festplatte selbst mit den Dateien belegen sollte es nicht.
Ich tippe hier auf eine Art doppelten Speichervorgang. Soweit ich weiß kann man bei OneDrive den Speicher der Cloud freigeben, um dieses Problem zu lösen, vielleicht funktioniert das bei dem 1&1 Onlinespeicher auch.
Manchmal kann es auch passieren, dass auch reine Onlinedateien in der Liste aufgeführt werden, obwohl diese gar keinen physikalischen Speicherplatz auf der Festplatte belegen. Würde also nochmal prüfen, ob es sich hier im einen Anzeigefehler oder eine tatsächliche Doppelsynchronisation handelt.
Tatsächlich habe ich auch schon bei der Dropbox und OneDrive von einem ähnlichen Problem gehört. Normal ist das auf alle Fälle nicht. Es kann zwar vorkommen, dass auf der lokalen Festplatte einige Thumbnails der Cloud gespeichert werden, aber die Festplatte selbst mit den Dateien belegen sollte es nicht.
Ich tippe hier auf eine Art doppelten Speichervorgang. Soweit ich weiß kann man bei OneDrive den Speicher der Cloud freigeben, um dieses Problem zu lösen, vielleicht funktioniert das bei dem 1&1 Onlinespeicher auch.
Manchmal kann es auch passieren, dass auch reine Onlinedateien in der Liste aufgeführt werden, obwohl diese gar keinen physikalischen Speicherplatz auf der Festplatte belegen. Würde also nochmal prüfen, ob es sich hier im einen Anzeigefehler oder eine tatsächliche Doppelsynchronisation handelt.