christiande
Goto Top

Outlook 2019 synchronisiert nicht alle IMAP Ordner

Hallo

Ich habe seit längerem ein Problem mit Outlook was irgendwie nicht funktionieren will. Ich hoffe hier einen neuen Impuls zu bekommen um mein Vorhaben zu lösen. Vielleicht kennt einer ja diese Situation selbst. also...


Ich habe bisher mein Emailkonto in Outlook 2019 mit dem POP3 Protokoll genutzt. Über die Jahre hat sich ein kleines Archiv aufgebaut. Ich habe den Mailverkehr Themen- und Personenbezogen in Ordner eingepflegt . Dadurch ist jetzt eine Ordnerstruktur entstanden mit mehreren Unterordnern plus Inhalt.

Nun kommt es aber öfters vor, daß ich an diese Daten auch außerhalb meines Büros herankommen will, was logischerweise nicht geht da sie ja lokal auf meinem PC liegen.

Nun ist meine Idee gewesen mein Konto neu in Outlook einzurichten aber diesmal mit IMAP Protokoll. Um nun meine Ordnerstruktur auf allen Klienten (zB Handy oder PC zu hause) zu sehen habe ich meine Ordnerstruktur in den Posteingang des IMAP Kontos kopiert. Es begann ein langes synchronisieren so zirka 25 Minuten. Als ich dann aber auf dem Handy oder zu hause im Outlook nach sah fand ich nicht alle Ordner. Er hat offensichtlich aus irgendeinem Grund aufgehört zu synchronisieren.

Ich prüfte das ganze auch im Webmail Zugang und sah dort auch nicht alle Ordner und Unterordner oder manche Ordner waren da einfach leer. Ich habe viel recherchiert und probiert. ich habe mit unserem Homepageanbieter geschrieben ob es da irgendwelche Limits gibt aber nein alles war OK und hätte gehen müssen.

Ich habe zum Testen selbst ein neues System aufgesetz mit Windows 10 und nur Office - Outlook und das nochmal probiert. Ich habs auch Stückweise probiert aber egal wie irgendwann synchronisierte es nicht mehr mit dem Mailserver. Es war auch nicht so, daß es ab einer bestimmten Unterordnertiefe lag. Es war einfach willkürlich in meinen Augen.

Speicherplatz für Mails ist übrigens mehrfach größer als die 1GB Datensammlung.

Weiß hier jemand warum es nicht geht und wie ich das hinbekomme??

Liebe Grüße

Christian

Content-Key: 2373687994

Url: https://administrator.de/contentid/2373687994

Printed on: April 28, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 1915348599
1915348599 Apr 06, 2022 updated at 14:59:34 (UTC)
Goto Top
Benutze einen IMAP-Client wie bspw. Thunderbird der das IMAP-Protokoll halbwegs vernünftig umsetzt, für den Transfer auf den Server. Outlooks IMAP Implementierung ist in den aktuellen Versionen gelinde gesagt Schrott.
Member: christiande
christiande Apr 07, 2022 at 14:27:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Pretty

Danke für den Tip.
Ja womöglich ist auch Outlook einfach der Grund.
Ich hatte mit Microsoft Support auch schon Kontakt und die sagen, daß IMAP nicht dafür gedacht ist Daten vom Klient zum Server zu übertragen sondern umgekehrt.
Er hat mir deshalb empfohlen von IMAP auf Exchange Server zu wechseln dort könnte man das machen und würde funktionieren.

hmmm???


Stimmt das denn generell so?

Ich hab auch mit Thunderbird experiementiert und hatte den Eindruck dort geht es besser nur leider habe ich meine Ordnerstruktur in einer PST Datei und die ist ja mit Thunderbird nicht kompatibel. Oder wie kriege ich das hin?

Ich habe bei Outlook nun angefangen die Ordner manuell direkt im Webmailer neu anzulegen und die Struktur dann im Outlook synchronisiert. Dort habe ich dann aus der PST nur noch die Mails in die entsprechenden Ordner kopiert. Das funktioniert aber auch nicht zuverlässig. Wenns zu viele Mails sind hört das Synchronisieren irgendwann auf. Am besten haben sich 50er Blöcke Mails kopieren lassen.

Zwischendurch musste ich manche Ordner wieder löschen weil es einfach nicht funktionieren wollte. Beim 2. Anlauf ein Tag später ging es dann. Also echt ne Mordsarbeit.
Mitglied: 1915348599
1915348599 Apr 07, 2022 updated at 15:34:06 (UTC)
Goto Top