Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SAP Basis Admin Gehalt

Mitglied: Merkur1337

Merkur1337 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2015, aktualisiert 19:37 Uhr, 1683 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bei mir steht demnächst eine Vertragsverlängerung vor der Tür und ich weiß nicht genau wie hoch ich meinen Gehaltswunsch ansetzen soll.

Ich habe vor 4 Jahren meine Ausbildung als FISI abgeschlossen und habe die ersten 2 Jahre danach als AIX System Engineer gearbeitet. Danach bin ich zu meiner jetzigen Firma gewechselt und arbeite hier seit 2 Jahren als SAP Basis Admin im AIX umfeld. Ich habe in beiden Firmen einige Fortbildungen im AIX bereich bekommen und die letzten 2 Jahre zusätzlich in SAP, bin aber nicht Zertifiziert.

Zu meiner Firma:

- Familienunternehmen in OWL (NRW)
- weltweit tätig mit über 5000 MA
- IT ist etwa 200 - 250 MA groß
- bekomme insgesamt 13,75 Gehälter bei 30 Urlaubstagen
- Rufbereitschaft ist 3-4 mal im Jahr, allerdings wird diese zusammen mit dem Win-Team gewechselt -> sprich bekomme auch wenn ich keine Rufbereitschaft habe ab und zu anrufe
- offiziell 35 Std/Woche, allerdings wird das selten eingehalten
- arbeiten am WE oder Abends ist ebenfalls häufig

so aktuell verdiene ich ca 42.000 im Jahr und würde da schon gerne etwas draufpacken.

So hoffe iwer von euch kann mir da helfen.

Vielen Dank.
Mitglied: 108012
LÖSUNG 23.08.2015, aktualisiert um 19:37 Uhr
Hallo,

Ich habe in beiden Firmen einige Fortbildungen im AIX bereich bekommen
Das ist schon einmal gut. Das was bei der alten Firma war ist dann ja abgeschlossen
nur was ist denn vereinbart bei Deinem jetzigen Arbeitgeber, musst Du dann irgend
etwas zurück zahlen wenn Du jetzt gehen würdest?

und die letzten 2 Jahre zusätzlich in SAP,
Auch nicht schlecht, aber sind da eventuell noch zeitlich Forderungen dran gekoppelt?
Also so etwas wie sie müssen dann aber auch xyz Jahre noch bei uns arbeiten oder
sie müssen die Schulungen dann zurück zahlen? Schau mal nach.

bin aber nicht Zertifiziert.
Und genau das ist schlecht wenn man sich irgend wo bewerben möchte!

offiziell 35 Std/Woche, allerdings wird das selten eingehalten
Naja, es ist schon ein Unterschied wir da von 39 Stunden reden
oder von 60 Stunden!

Ich würde erst einmal abwarten ob man Dir nicht etwas anbietet, also mehr Lohn
und dann kann man ja immer noch nachfragen ob es denn für immer bei dem Basis
Admin bleiben muss! Also schon einmal in die Richtung gehen das man den Willen
nach mehr bekundet. Denn wenn Du heute arbeitslos wirst wie lange dauert es bis
Du wieder einen neuen Job hast und was verdienst Du dann dort wohl?

Wenn das nur eine Verlängerung von einem Jahr ist, dann kann man natürlich
auch die Zähne zusammenbeißen und sich wenn es nichts gibt immer noch
weiter bewerben.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Merkur1337
23.08.2015 um 19:48 Uhr
musst Du dann irgend
etwas zurück zahlen wenn Du jetzt gehen würdest?

also in meinem Arbeitsvertrag steht dazu nichts, dürfte also auf der sicheren seite sein.

> offiziell 35 Std/Woche, allerdings wird das selten eingehalten
Naja, es ist schon ein Unterschied wir da von 39 Stunden reden
oder von 60 Stunden!

40 -50 in einer normalen Woche, die 60 habe ich glaube bisher nicht geknackt. Zumindest nicht offiziell.


Denn wenn Du heute arbeitslos wirst wie lange dauert es bis
Du wieder einen neuen Job hast und was verdienst Du dann dort wohl?

Ich denke mal wird sicher etwas dauern, wenn man nicht jeden "scheiß" direkt nimmt.

Wenn das nur eine Verlängerung von einem Jahr ist, dann kann man natürlich
auch die Zähne zusammenbeißen und sich wenn es nichts gibt immer noch
weiter bewerben.

Wenn dann bekomme ich jetzt eine Festanstellung, ist Firmenpolitik, allerdings ist das jetzt auch meine letzte Chance wirklich mein Gehalt zu erhöhen.
Anschließend wird das nur die normale Tariferhöhung sein. IGMetall.


Hatte eigl vor so an die 48.000 als Einstieg für die Verhandlung zu nehmen, alleine schon weil die ebenfalls nicht so schnell ersatz finden würden.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
23.08.2015 um 20:17 Uhr
Ich denke mal wird sicher etwas dauern, wenn man nicht jeden "scheiß" direkt nimmt.
Genauso habe ich mir das auch gedacht, also lieber still sein auch wenn nichts "geht"
und aus so einer unbefristeten Anstellung kann man dann ja auch wieder ganz anders
heraus agieren und sich bewerben, zumindest so wie ich das sehe.

Wenn dann bekomme ich jetzt eine Festanstellung,
Dann mal lieber die Füße unter den Tisch und schön ruhig bleiben.
Und wenn man nach einer Steigerung des Postens fragt, also ob irgend wann
auch einmal anstehen kann dass man mal nicht "nur" der Basis Admin ist und
das ist ja auch schon eine indirekte Frage nach mehr Geld, dann zeugt das von
Interesse und wenn man gefragt wird warum man das nachfragt kann man auch
antworten das man halt auch "will" und nicht nur stehen bleiben möchte.
Oder man signalisiert dann eben das man auch gerne mehr möchte.

ist Firmenpolitik,
Vielleicht bieten die ja auch von sich etwas mehr an und wollen nur mal sehen
was Du so von Dir gibst.

allerdings ist das jetzt auch meine letzte Chance wirklich mein Gehalt zu erhöhen.
Das ist nie der Fall, denn wer weiß was sich noch ergibt oder kommt.

Anschließend wird das nur die normale Tariferhöhung sein. IGMetall.
Davon träumen die meisten deutschen Nachts!

Hatte eigl vor so an die 48.000 als Einstieg für die Verhandlung zu nehmen,
Bei 14 Gehältern? Man weiß ja auch immer selber wie und ob das Geschäft brummt
und alle gebraucht werden und wie man denn so vor Ort dar steht. Wenn man dich
fragt würde ich 45.000 € sagen und die Bereitschaft nicht nur als Basis Admin zu
arbeiten oder sogar umgekehrt. Macht sich besser.

alleine schon weil die ebenfalls nicht so schnell ersatz finden würden.
Jeder ist zu ersetzen immer und wenn die Kasse stimmt auch sofort.
Mit der richtigen Anzeige in der hiesigen Zeitung am Samstag ist der Job
am Montag neu besetzt. Aber jede Wette.
Bitte warten ..
Mitglied: windowstimo
24.08.2015 um 18:51 Uhr
Guten Abend!

Wenn du mich diesbezüglich fragen würdest, dann würde ich es eher nicht machen. Das liegt aber vielleicht auch eher daran, dass ich es gerade dabei bin zu schaffen mir selbst ein finanzielles Standbein im Internet aufzubauen, unter anderem mit dem Amazon Partnerprogramm.

Falls die Selbständigkeit für dich irgendwie in Frage kommen sollte, kannst du dich ja mal bei http://www.michazeigtwiesgeht.de/mit-dem-amazon-partnerprogramm-online- ... ein wenig darüber informieren.

Bei mir klappt das ganz gut.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic
Gehalt für einen ERP Admin
Frage von YasemineOff Topic7 Kommentare

Guten Abend allerseits! Ich kehre nach 8 Jahren wieder zu meinen Wurzeln zurück und werde als ERP Admin u.a. ...

Weiterbildung

Welches Gehalt als alleiniger Admin in Metallverarbeitungsunternehmen?

gelöst Frage von ShankxWeiterbildung8 Kommentare

Hallo Leute, ich bin jetzt seit 2 Jahren Admin / "EDV-Leiter" eines Tochterunternehmens in der Metallindustrie. Die Firma befindet ...

Weiterbildung

IT Leiter - Gehalt?

Frage von Hiesl1Weiterbildung11 Kommentare

Hallo alle zusammen, einmal kurz zu mir: Ich bin 24 Jahre, studiere momentan in Vollzeit (Informatik, 4. Semester), habe ...

Weiterbildung

Gehalt "Junior" IT-Systemadministror

Frage von Husker1Weiterbildung6 Kommentare

Hallo, ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration) erfolgreich beendet und den Betrieb verlassen. Jetzt bin ich natürlich auf ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 20 StundenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Windows 10
WIN10 erfordert Internetzugang bei Änderung von Einstellungen
Frage von SylviaWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben WIN10 Enterprise. Wenn man als normaler Benutzer die Einstellungen (Zahnrad) und da z.B. System öffnet, ...

Windows Server
Nachfolger von Windows Home Server?
gelöst Frage von SnowbirdWindows Server13 Kommentare

Hallo, gibt es eigentlich ein Nachfolger von Windows Home Server oder etwas vergleichbares? Snowbird