SATA und IDE Platten benutzen
Hallo,
ich habe folgendes Board 865PE Neo2-PFS PE. Auf diesem ist sowohl ein S-Ata als auch IDE anschluss. Bisher habe ich den Sata anschluss genutzt. Jetzt möchte ich IDE einbauen, bzw. habe es schon. Leider finde ich die IDE Platten nicht im Bios.
Es gibt eine Option wo man only S-Ata, only P-Ata oder S-ata and P-Ata auswählen kann.
Sind denn diese P-Ata platten die IDE? Oder gibt es eine andere Option um die IDE Platten im Bios zu aktivieren?
Gruß
Martin
ich habe folgendes Board 865PE Neo2-PFS PE. Auf diesem ist sowohl ein S-Ata als auch IDE anschluss. Bisher habe ich den Sata anschluss genutzt. Jetzt möchte ich IDE einbauen, bzw. habe es schon. Leider finde ich die IDE Platten nicht im Bios.
Es gibt eine Option wo man only S-Ata, only P-Ata oder S-ata and P-Ata auswählen kann.
Sind denn diese P-Ata platten die IDE? Oder gibt es eine andere Option um die IDE Platten im Bios zu aktivieren?
Gruß
Martin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 44667
Url: https://administrator.de/forum/sata-und-ide-platten-benutzen-44667.html
Ausgedruckt am: 29.03.2025 um 23:03 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich hab jetz mal bei mir im BIOS geguckt. Ich hab IDE 0 und IDE 1, sprich zwei Steckplätze. Beide haben jeweils Master und Slave. IDE 1 ist bei mir komplett durch 2 DVD Laufwerke belegt. IDE 0 ist also noch frei. 1 SATA Anschluss ist für die Festplatte. Wenn ich jetz ne Festplatte an IDE 0 dranhängen würde, wüsst ich allerdings auch nicht ob ich Master oder Slave nehmen sollte.
Gib mal wieder einen aktuellen Stand...
Gib mal wieder einen aktuellen Stand...
Hast du schon versucht das DVD als Master anzustecken? Also:
SATA Festplatte --> einfach mit SATA Kabel anschließen
IDE Festplatten --> an IDE0 als Master und Slave
DVD Laufwerk --> an IDE1 als Master
Hast du vielleicht noch das Handbuch von deinem DVD-Laufwerk bzw. hast du schon im
Netz nachgeguckt wegen der richtigen Jumperbelegung?
SATA Festplatte --> einfach mit SATA Kabel anschließen
IDE Festplatten --> an IDE0 als Master und Slave
DVD Laufwerk --> an IDE1 als Master
Hast du vielleicht noch das Handbuch von deinem DVD-Laufwerk bzw. hast du schon im
Netz nachgeguckt wegen der richtigen Jumperbelegung?