SBS 2003 - Backup - Error - 80070057 und VSS - 0x8004230f
Ich hoffe hier kann mir jemand Helfen - google & Co. waren leider nicht hilfreich...
IST-Zustand:
Microsoft Small Business Server 2003
Service Pack 2
alle verfügbaren Windows-Updates installiert
Problem:
beim Konfigurieren der Server-Sicherung mittels SBS-Assistent kommt es beim Beenden des Assistenten zu der Fehlermeldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten (80070057). Falscher Parameter."
Weiterhin fehlt während des Assistenten der Abschnitt zur Exchange-Sicherung (Postfachaufbewahrung usw...)
Ohne Assistent kann ich mir eine Exchange-Information-Store-Sicherung mit NTBackup zusammenklicken. Die dann auch ausgeführt werden kann.
Wenn ich jedoch mit NTBACKUP versuche Dateien und Ordner zu sichern, dann schlägt dies fehl. Im NTBackup-Logfile taucht dann die Fehlermeldung 0x8004230f auf.
Lösungsansätze:
- Windows-Update --> leider erfolglos
- KB940318 --> leider erfolglos
- KB833167 --> install nicht mgl. da installiertes ServicePack neuer
- KB887827 --> install nicht mgl. da installiertes ServicePack neuer
Ich hoffe Ihr könnt helfen, Gruss Ruecker...
Anbei noch ein paar Logs & Screenshots:
IST-Zustand:
Microsoft Small Business Server 2003
Service Pack 2
alle verfügbaren Windows-Updates installiert
Problem:
beim Konfigurieren der Server-Sicherung mittels SBS-Assistent kommt es beim Beenden des Assistenten zu der Fehlermeldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten (80070057). Falscher Parameter."
Weiterhin fehlt während des Assistenten der Abschnitt zur Exchange-Sicherung (Postfachaufbewahrung usw...)
Ohne Assistent kann ich mir eine Exchange-Information-Store-Sicherung mit NTBackup zusammenklicken. Die dann auch ausgeführt werden kann.
Wenn ich jedoch mit NTBACKUP versuche Dateien und Ordner zu sichern, dann schlägt dies fehl. Im NTBackup-Logfile taucht dann die Fehlermeldung 0x8004230f auf.
Lösungsansätze:
- Windows-Update --> leider erfolglos
- KB940318 --> leider erfolglos
- KB833167 --> install nicht mgl. da installiertes ServicePack neuer
- KB887827 --> install nicht mgl. da installiertes ServicePack neuer
Ich hoffe Ihr könnt helfen, Gruss Ruecker...
Anbei noch ein paar Logs & Screenshots:
BACKUP05.LOG
Sicherungsstatus
Vorgang: Sicherung
Aktives Sicherungsziel: Datei
Mediumname: "Small Business Server Backup (01).bkf erstellt am 24.09.2009 um 17:14"
Volumeschattenkopie-Erstellung: Versuch 1.
Beim Erstellen der Volumeschattenkopie wurde ein Fehler ermittelt:0x8004230f.
Beim Erstellen der Volumeschattenkopie wurde ein Fehler ermittelt:8004230f
Die Sicherung wird abgebrochen.
----------------------
Der Vorgang wurde nicht ordnungsgemäß ausgeführt.
----------------------
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 125740
Url: https://administrator.de/contentid/125740
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 00:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Ruecker
Der von mir betreute Server hatte die gleiche kryptische Fehlermeldung im SBS- Sicherungsassistent nachdem ich ein defektes Speicherlaufwerk austauschen mußte und die Sicherungseinstellungen anpassen wollte.
Ich fand Deinen Beitrag sehr interessant, habe aber nicht begriffen, was in der Registry geändert wurde um die Sicherung wieder zu ermöglichen.
Wäre nett, wenn Du dazu noch etwas mehr sagen könntest.
Vielen Dank schon mal
kamikuzu
Der von mir betreute Server hatte die gleiche kryptische Fehlermeldung im SBS- Sicherungsassistent nachdem ich ein defektes Speicherlaufwerk austauschen mußte und die Sicherungseinstellungen anpassen wollte.
Ich fand Deinen Beitrag sehr interessant, habe aber nicht begriffen, was in der Registry geändert wurde um die Sicherung wieder zu ermöglichen.
Wäre nett, wenn Du dazu noch etwas mehr sagen könntest.
Vielen Dank schon mal
kamikuzu
Ich hatte den Fehler heute auch.
Mit hat folgendes geholfen:
Microsoft kb/940318
Dieses Problem tritt auf, wenn der folgenden Unterschlüssel der Registrierung fehlt:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft Integration\5717D53E-DD6D-4d1e-8A1F-C7BE620F65AA
Habe mir den Schlüssel von einem 2. SBS Server importiert.
Das Problem war sofort ohne Neustart behoben.....
Mit hat folgendes geholfen:
Microsoft kb/940318
Dieses Problem tritt auf, wenn der folgenden Unterschlüssel der Registrierung fehlt:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft Integration\5717D53E-DD6D-4d1e-8A1F-C7BE620F65AA
Habe mir den Schlüssel von einem 2. SBS Server importiert.
Das Problem war sofort ohne Neustart behoben.....