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Volumenschattenkopie Fehler ID 12293

Ich habe folgendes Problem im Zusammenhang mit dem Volumenschattenkopie-Dienst auf einem Windows Server 2003 R2 SP2:

Wenn man in den Datenträgereigenschaften den Reiter Schattenkopien auswählt erscheint im Fenster folgender Text:
"Es konnten keine Volumes, von denen Schattenkopien erstellt werden können, ermittelt werden. Fehler 0x8004230f: Beim Schattenkopie-Anbieter ist während der Verarbeitung des Angegeben Vorgangs ein unerwarteter Fehler aufgetreten."

Im Eventlog wird folgenedes Ereignis aufgezeichnet:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: VSS
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 12293
Datum: 24.10.2008
Zeit: 10:42:01
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SWHDC1
Beschreibung:
Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen einer Routine auf dem Schattenkopieanbieter "{b5946137-7b9f-4925-af80-51abd60b20d5}" ist ein Fehler aufgetreten. Die Routine hat E_INVALIDARG zurückgegeben. Routinedetails IVssSnapshotProvider::QueryVolumesSupportedForSnapshots(ProviderId,29,...).

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 2d 20 43 6f 64 65 3a 20 - Code:
0008: 43 4f 52 4d 47 4d 54 43 CORMGMTC
0010: 30 30 30 30 30 33 32 35 00000325
0018: 2d 20 43 61 6c 6c 3a 20 - Call:
0020: 43 4f 52 4d 47 4d 54 43 CORMGMTC
0028: 30 30 30 30 30 32 38 31 00000281
0030: 2d 20 50 49 44 3a 20 20 - PID:
0038: 30 30 30 30 33 39 30 38 00003908
0040: 2d 20 54 49 44 3a 20 20 - TID:
0048: 30 30 30 30 34 30 38 34 00004084
0050: 2d 20 43 4d 44 3a 20 20 - CMD:
0058: 43 3a 5c 57 49 4e 44 4f C:\WINDO
0060: 57 53 5c 53 79 73 74 65 WS\Syste
0068: 6d 33 32 5c 76 73 73 76 m32\vssv
0070: 63 2e 65 78 65 20 20 20 c.exe
0078: 2d 20 55 73 65 72 3a 20 - User:
0080: 4e 54 2d 41 55 54 4f 52 NT-AUTOR
0088: 49 54 c4 54 5c 53 59 53 ITÄT\SYS
0090: 54 45 4d 20 20 20 20 20 TEM
0098: 2d 20 53 69 64 3a 20 20 - Sid:
00a0: 53 2d 31 2d 35 2d 31 38 S-1-5-18


Ich habe bereits die VSS DLLs neu registriert wie hier beschrieben, was keine Veränderung gebracht hat.

Im Server ist ein 3ware Raid Controller mit 2 Sata Platten als Raid 1 verbaut. Die neuste Firmware und Treiber für den Controller wurden auch schon installiert.

Über Beiträge über VSS-Fehler im Zusammenhang mit Acronis Software bin ich auch schon gestolpert, jedoch war auf diesem Server nie eine Acronis Software installiert.

Der Befehl vssadmin list writers gibt folgendes aus:

vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes

(C) Copyright 2001 Microsoft Corp.

Verfassername: "System Writer"
Verfasserkennung: {e8132975-6f93-4464-a53e-1050253ae220}
Verfasserinstanzkennung: {9b0a850f-e858-4e22-b939-4b85d5626228}
Status: [1] Stabil
Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "FRS Writer"
Verfasserkennung: {d76f5a28-3092-4589-ba48-2958fb88ce29}
Verfasserinstanzkennung: {3028d6c4-ffe5-444a-97f4-dad8259f11f3}
Status: [1] Stabil
Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "Event Log Writer"
Verfasserkennung: {eee8c692-67ed-4250-8d86-390603070d00}
Verfasserinstanzkennung: {39d2db80-c0df-4f35-8c8c-dcf4ebe9d96f}
Status: [1] Stabil
Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "MSDEWriter"
Verfasserkennung: {f8544ac1-0611-4fa5-b04b-f7ee00b03277}
Verfasserinstanzkennung: {2e7cd1f8-3a59-4f5b-a4b5-66a6610f1d19}
Status: [1] Stabil
Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "COM+ REGDB Writer"
Verfasserkennung: {542da469-d3e1-473c-9f4f-7847f01fc64f}
Verfasserinstanzkennung: {f84bda10-0745-460a-837d-7bda160afb1a}
Status: [1] Stabil
Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "Registry Writer"
Verfasserkennung: {afbab4a2-367d-4d15-a586-71dbb18f8485}
Verfasserinstanzkennung: {cfe02f3c-8d30-46b4-bbf0-ba236a250ec1}
Status: [1] Stabil
Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "Dhcp Jet Writer"
Verfasserkennung: {be9ac81e-3619-421f-920f-4c6fea9e93ad}
Verfasserinstanzkennung: {3c38b281-96fa-4b74-b4b9-b01213ebcf1a}
Status: [1] Stabil
Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "WINS Jet Writer"
Verfasserkennung: {f08c1483-8407-4a26-8c26-6c267a629741}
Verfasserinstanzkennung: {92079f49-feb1-4fe8-9321-00dda23be35b}
Status: [1] Stabil
Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "NTDS"
Verfasserkennung: {b2014c9e-8711-4c5c-a5a9-3cf384484757}
Verfasserinstanzkennung: {c9a81327-4827-4187-95fc-11bc65ed55c5}
Status: [1] Stabil
Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "WMI Writer"
Verfasserkennung: {a6ad56c2-b509-4e6c-bb19-49d8f43532f0}
Verfasserinstanzkennung: {50069587-06dd-4968-9272-98454db9e260}
Status: [1] Stabil
Letzter Fehler: Kein Fehler

Der Befehl vssadmin list providers gibt folgendes aus:

vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes

(C) Copyright 2001 Microsoft Corp.

Anbietername: "Microsoft Software Shadow Copy provider 1.0"
Anbietertyp: System
Anbieterkennung: {b5946137-7b9f-4925-af80-51abd60b20d5}
Version: 1.0.0.7

Hat jemand ein Idee woran dieser Fehler noch liegen könnte, bzw. was ich noch versuchen könnte, damit der VSS wieder korrekt läuft. Ich benötige den VSS unbedingt um Sicherung des Active Directorys anlegen zu können, doch der NTBackup bricht eben immer mit einem VSS Fehler ab.
Über Hilfreiche Antworten wäre ich äußerst dankbar, da mir diese Problem schlaflose Nächte bereitet und ich mich schon kurz vor einen 300€ teuren Supportanfrage bei Microsoft sehe.

Gruß, Manuel

Content-ID: 100335

Url: https://administrator.de/contentid/100335

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 21:11 Uhr

70725
70725 27.10.2008 um 22:50:48 Uhr
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Vielleicht helfen dir diese Kommentare weiter. Eventid.net

Edit: Den Hinweis fand ich noch zu deiner genannten 0x Fehlernummer in einer google group.
manuking
manuking 31.10.2008 um 10:49:04 Uhr
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Vielen Dank erstmal für deine Hilfe 70725.

Die Hinweise bei Eventid.net haben leider nicht geholfen. Es läuft zwar Avira Antivir auf dem Server, daran liegt es aber nicht. Ansonsten ist weder eine Acronis Software noch der Tivoli Storage Manager auf dem Server installiert.
Auf den Lösungsansatz in deinem zweiten Hinweis war ich auch schon gestoßen, das neuregistrieren der DLLs hat aber auch keine Besserung gebracht.

Leider ist das Problem immernoch nicht gelöst, wenn also jemand noch weitere Tipps haben sollte, wäre ich sehr dankbar.
manuking
manuking 10.11.2008 um 14:30:39 Uhr
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Das Problem wurde gelöst!

Folgendes Vorgehen führte zum Erfolg:
- Sicherung der Registry anlegen
- Zugriffsberechtigung für den Key [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\STORAGE\Volume] ändern, so dass der aktuell angemeldete Benutzer Vollzugriff darauf hat
- diesen Key und alle Subkeys löschen
- neustarten
- nun müsste der VSS Dienst wieder problemlos funktionieren

Gruß, Manuel
Tiran133
Tiran133 18.03.2009 um 22:02:02 Uhr
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Super!!!

Danke, hab lange nach einer Lösung gesucht. Denke, das ganze Problem kann auch gelöst werden in dem man die Storage Device im Geräte-Manager neu installiert. Windows hat nämlich nach dem Neustart neue Treiber installiert und wollte gleich nochmal neustarten.

Da es jetzt wieder geht, könnte ich die von mir genannte Lösung nicht testen.

Gruß
Alex
ruecker
ruecker 01.10.2009 um 14:40:18 Uhr
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Danke - die Registry-Änderung hat zum Erfolg geführt!!!
Siehe auch hier: SBS 2003 - Backup - Error - 80070057 und VSS - 0x8004230f

Rücker.