SBS 2003 Exchange kann keine Email versenden

Mitglied: wendeling

wendeling (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2006, aktualisiert 27.08.2006, 6757 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
zuerst muß ich sagen, dass ich bisher keine Erfahrung mit Exchange habe.
Bisher wurde Ken genutzt, aber durch den Umstieg auf 2003 jetzt mit Exchange.
Das System SBS 2003 wurde ohne Fehlermeldung installiert.
Nach einigem Hin und Her habe ich für den Email- Empfang Pop2exchange aufgespielt.
Der Emailempfang funktioniert.
Aber leider das Email versenden nicht, immer mit der Fehlermeldung , Postfach nicht bekannt.

Zu meine Einstellungen:
Es werden Pop3 Postfächer (15 Nutzer) bei Strato mit unterschiedlichen logins verwendet.
z.B. wendelin / passwort
peter / passwort

Intern haben die User jedoch andere Email-Adressen.

z.B.

Extern (Pop3) >> wendelin@geissler.de
Intern >> wendelin@geissler.local

wer hat eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann?

Gruß
Wendelin
Mitglied: elCativo
25.08.2006 um 14:37 Uhr
Du musst im Systemmanger von Exchange einen SMTP-Connector einrichten der entweder per DNS oder über einen Smarthost (Mailserver des Providers) alles das versendet für das dein Exchange nicht verantwortlich ist.
Bitte warten ..
Mitglied: wendeling
25.08.2006 um 23:23 Uhr
Hallo,
danke für deine Antwort.
DNS kann ich doch nur benutzen wenn ich eine feste IP habe oder ?
Smarthost ? Aktuell habe ich nur normale Pop3 Konten.

SMTP after Pop3 !

Gruß
Wendelin
Bitte warten ..
Mitglied: elCativo
27.08.2006 um 07:02 Uhr
Also Punkt eins.
Dein Exchange muss für die Domäne "geissler.de" verantwortlich sein.Das ist er wenn du im Systemmanger unter Empfängerrichtinie diese hinzufügst.
Zweitens.
Da du den Popconnector benutzt musst du eine Forwardzone im DNS anlegen bei der der MX eintrag für die Domäne "geissler.de" gesetzt ist und auf deinen Exchange zeigt.
Drittens.
Für das versenden brauchst du einen SMTP-Connector der alle Mails die nicht für die eigene Domäne sind ans Internet überträgt.Entweder macht er es direkt per DNS Abfrage(nicht Ratsam da du sonst ganz schnell in einer Blacklist landest wg. dynamischer Absender IP) oder über einen Smarthost,also deinen Provider.SMTP after Pop ist da natürlich nicht sehr günstig da Exchange dies nicht unterstützt.Entweder nimmst du SMTPAuth (sollte selbst Strato mittlerweile unterstützen) oder gehst über ein anderes Relay wie das SMTPRelay von deinem DSL Provider.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
gelöst 1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 1 TagTippErkennung und -Abwehr5 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
anteNopeVor 19 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...

Windows 10
Lokales Profil wird beim Herunterfahren gelöscht!
Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell folgendes Problem. An einem Kundenrechner ist aktuell ein Lokales Profil eingerichtet (vorher ein Server Profil bei dem das gleiche Problem ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 9 StundenFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...