Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS 2003 IP-Adressen bei 2 Netzwerkkarten.

Mitglied: 32551

32551 (Level 1)

15.07.2006, aktualisiert 21.03.2009, 6440 Aufrufe, 5 Kommentare

Kam zwar schon öfter vor, war aber nicht einleuchtend

Hallo,

ich habe folgenden Aufbau und habe eine Frage zur IP-Konfiguration:

DSL-Router: IP 192.168.0.1
Server 1. Netzwerkkarte (Internet): IP 192.168.0.2 / SUB 255.255.255.0 / Gateway und DNS: 192.168.0.1
Server 2. Netzwerkkarte (Intranet): IP 192.168.1.1 / SUB 255.255.255.0 / Gateway 192.168.0.1 / DNS 192.168.1.1
Server DHCP: IP-Range 192.168.1.10-192.168.1.254

Nun zu den Fragen:
1. Sind die Einstellungen so in Ordnung? Anscheinend ja nicht, denn die Clients kommen nicht ins Internet.
2. Muss man Routen einrichten? Wenn ja, wie gehts das auf dem SBS 2003.
Man kann ja Routen einrichten, doch wie gibt man die Daten richtig ein?
Bei den statischen Routen gibt es Dinge wie Schnittstelle, Ziel, Netzwerkmaske Gateway Metrik??!?!?
Oder muss man das wo anders einstellen?

Bitte helft mir!
Danke!
Mitglied: aqui
15.07.2006 um 22:09 Uhr
Dein DNS Eintrag auf der 2. Netzwerkkarte ist falsch, der muss gleich sein wie der auf der ersten, denn dein Router ist ja gleichsam auch für die DNS Clients am Segment "Netzwerkkarte 2" der DNS Server oder DNS Proxy.
Clients aus dem Segment "Netzwerkkarte 1" sollten problemlos ins Internet kommen. Das Clients die an der netzwerkkarte 2 hängen nicht reinkommen ist erstmal mehr oder weniger normal, denn der Server routet per Default nicht. Mit Win 2003 ist das aber einfacher zu aktivieren als mit XP oder 2000 wo dies noch eine Registry eingriff erfordert. 2003 hat dafür einfach eine Konfig Haken, den man aktivieren muss. Damit macht der Server dann Packet Forwarding, sprich routet.
Wichtig ist nun noch die Konfiguration der Clients. Im Segment der Karte 1 ist es einfach, da ich mal denke die Clients bekommen die Adressen vom DHCP Server des Routers.
Diese Requests werden aber nicht geroutet, so das du den Clients im Segment 2 statische Adressen geben musst mit folgenden Einstellungen als Beispiel:

IP Adresse: 192.168.1.100
Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1 (denn dein Server ist ja der Router !)
DNS IP: 192.168.0.1

Damit sollte dann alles problemlos klappen.
Routen brauchst du nicht zu konfigurieren auf deinem Server, denn er kennt ja alle Netze die an ihm dran sind und kann die Packete entsprechend richtig verschicken.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
16.07.2006 um 00:30 Uhr
DSL-Router: IP 192.168.0.1

Der DSL Router braucht noch eine statische Route ins 192.168.1.0 /24 Netz.

----------------------------------


Server 1. Netzwerkkarte (Internet): IP
192.168.0.2 / SUB 255.255.255.0 / Gateway
und DNS: 192.168.0.1

Da kommt kein DNS rein.
Statt dessen konfiguriere auf deinem 2003 Server im DNS eine Weiterleitung auf deinen DSL Router (also 192.168.0.1)


----------------------------------
Server DHCP: IP-Range
192.168.1.10-192.168.1.254

Nimm da noch die Einstellungen für Gateway und DNS mit rein.
Beides 192.168.1.1
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
16.07.2006 um 00:39 Uhr
IP Adresse: 192.168.1.100
Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1 (denn dein Server
ist ja der Router !)
DNS IP: 192.168.0.1

Mit dieser DNS Einstellung wird er eine Menge in seinem AD Netzwerk lahm legen.
Bitte warten ..
Mitglied: elCativo
16.07.2006 um 21:42 Uhr
Dumme Frage!
Wieso baust du zwei Netzwerkkarten in deinen SBS wenn du einen Hardwarerouter im Netz hast?Gib einfach als Gateway den Router per DHCP mit.
Die Routingfunktion des SBS ist laut MS eigentlich nur dazu gedacht wenn man keinen Router hat.Und eine DMZ ist das ja ebendfalls nicht sonst müsste dein SBS zwischen zwei Hardwareroutern mit Firewall stehen.
Ach ja das Argument der SBS braucht zwei Netzwerkkarten zieht nicht.Ich habe zirka 3 dutzend von denen schon aufgesetzt und keiner hatte zwei NICs.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.07.2006 um 20:10 Uhr
Vielleicht möchte er das 0er Segment als DMZ laufen lassen oder Clients den nicht direkt Internetzugriff gewähren sondern über einen Proxy auf dem Server... Es gibt genügend Möglichkeiten für so ein Design .
Auf alle Fälle ist es aus Sicherheitsgründen klüger einen Router zu verwenden als ein Interface direkt am Server für den Internetzugang zu aktivieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

Router & Routing

2 IP-Netze verbinden

Frage von LALLAXRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, ich habe zu Hause eine FritzBox! von Kabel Detuschland mit dem Subnetz 192.168.0.0 (255.255.255.0). Des Weiteren habe ich ...

Windows Tools

Cobra Adress Plus und Outlook

gelöst Frage von hartmann0Windows Tools8 Kommentare

Hallo, da ich durch Googlen leider einfach nichts finde, habe ich mich entschlossen, mich einfach mal hier an das ...

Sonstige Systeme

Cobra Adress Plus - im Terminalbetrieb

gelöst Frage von 118080Sonstige Systeme7 Kommentare

Ist hier zufälligerweise jemand im Forum der die Software Cobra Adress Plus kennt?? Hätte nämlich eine Frage und falls ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 3 StundenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 4 StundenMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 21 StundenFirewall2 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 7 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
24 Rasperry PI vernetzen, was nimmt man da?
gelöst Frage von clkdivSwitche und Hubs25 Kommentare

Hallo, ich möchte 24 Raspberries vernetzen. Bis jetzt waren es 4 Stück, ich habe dafür einen cheap-o-cheap Edimax-Hub benutzt, ...

Sicherheitsgrundlagen
Was tun, wenn der Chef seine eigenen IT-Regeln nicht durchsetzt?
gelöst Frage von Bl0ckS1z3Sicherheitsgrundlagen19 Kommentare

Hallo Admins, im Zuge der DSGVO haben wir in unserem Unternehmen mit dem Datenschutzbeauftragten ein neues IT-Nutzerhandbuch erstellt. Hier ...

E-Mail
Optionen des Mails-Empfangs
Frage von SchauerE-Mail19 Kommentare

Hallo an Alle. ich habe die Aufgabe bekommen zu recherchieren, welche Optionen sich anbieten Mails zu empfangen. Klingt banal, ...

Exchange Server
Powershell Exchange SnapIn MoveRequest funkt immer zu localhost
Frage von Trekki1990Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bewege mich in folgender Umgebung: - kürzlich von E2010 auf E2016CU14 gewechselt - ExchangeVerwaltungstools sind auf ...