SBS 2003 nach Serverupdate kein Clientzugriff auf Netzlaufwerke
Hallo, liebe Gemeinde, eventuell kann mir jemand helfen: Netz ist SBS 2003, Client-PC mit XPpro und statischer IP, DHCP am Server aktiv, Routing über Fritzbox. Gestern habe ich einige updates am Server manuell angestartet (Clients werden über WSUS aktualisiert). Nach dem Neustart habe ich folgende Probleme:
1. Ich habe am Server neue Warnungen, die sich letztlich alle auf den WinRM beziehen. RAS-Dienst ist standardmäßig deaktiviert wegen laufender CTI.
2. Ein Client hat überhaupt keinen Zugriff auf Netzlaufwerke am Server, alle anderen haben noch (?) Zugriff auf diese.
3. Von keinem Client kann ich aus dem Arbeitsplatz heraus das Netz auflösen ( Fehlermeldung Zugriffsberechtigung fehlt - auch wenn ich als Domänenadmin angemeldet bin)
4. ich kann aus der cmd von den Clients ohne Probleme auf den Server pingen, der nslookup funktioniert.
5. Der Exchange läuft ohne Problem auf der selben Maschine und verteilt auch ordnungsgemäß.
Völlig hilflos - hat das schon mal jemand erlebt??
Thomas
PS: Firewall ist auf dem Server inaktiv.
1. Ich habe am Server neue Warnungen, die sich letztlich alle auf den WinRM beziehen. RAS-Dienst ist standardmäßig deaktiviert wegen laufender CTI.
2. Ein Client hat überhaupt keinen Zugriff auf Netzlaufwerke am Server, alle anderen haben noch (?) Zugriff auf diese.
3. Von keinem Client kann ich aus dem Arbeitsplatz heraus das Netz auflösen ( Fehlermeldung Zugriffsberechtigung fehlt - auch wenn ich als Domänenadmin angemeldet bin)
4. ich kann aus der cmd von den Clients ohne Probleme auf den Server pingen, der nslookup funktioniert.
5. Der Exchange läuft ohne Problem auf der selben Maschine und verteilt auch ordnungsgemäß.
Völlig hilflos - hat das schon mal jemand erlebt??
Thomas
PS: Firewall ist auf dem Server inaktiv.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 147796
Url: https://administrator.de/forum/sbs-2003-nach-serverupdate-kein-clientzugriff-auf-netzlaufwerke-147796.html
Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 16:04 Uhr
1 Kommentar