keine-ahnung
Goto Top

SBS 2003 nach Serverupdate kein Clientzugriff auf Netzlaufwerke

Hallo, liebe Gemeinde, eventuell kann mir jemand helfen: Netz ist SBS 2003, Client-PC mit XPpro und statischer IP, DHCP am Server aktiv, Routing über Fritzbox. Gestern habe ich einige updates am Server manuell angestartet (Clients werden über WSUS aktualisiert). Nach dem Neustart habe ich folgende Probleme:

1. Ich habe am Server neue Warnungen, die sich letztlich alle auf den WinRM beziehen. RAS-Dienst ist standardmäßig deaktiviert wegen laufender CTI.
2. Ein Client hat überhaupt keinen Zugriff auf Netzlaufwerke am Server, alle anderen haben noch (?) Zugriff auf diese.
3. Von keinem Client kann ich aus dem Arbeitsplatz heraus das Netz auflösen ( Fehlermeldung Zugriffsberechtigung fehlt - auch wenn ich als Domänenadmin angemeldet bin)
4. ich kann aus der cmd von den Clients ohne Probleme auf den Server pingen, der nslookup funktioniert.
5. Der Exchange läuft ohne Problem auf der selben Maschine und verteilt auch ordnungsgemäß.

Völlig hilflos - hat das schon mal jemand erlebt??

Thomas

PS: Firewall ist auf dem Server inaktiv.

Content-Key: 147796

Url: https://administrator.de/contentid/147796

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 28, 2010 at 12:31:36 (UTC)
Goto Top
CAVE Apple iPad!

Habe jetzt selbst noch mal geguckt, was die Nacht alles gelaufen ist ausser dem Server-update (Nachdem ein Neustart keinen Erfolg gebracht hat, aber der shutdown des Servers ewig lange gedauert hat). Resultat: Ich habe gestern nachmittag noch ein iPad via DHCP ins WLAN gestellt (und das war selbstverständlich auch die ganze Zeit an).

Procedere: ipad aus dem WLAN und damit aus dem Adressbereich genommen - Server neu gestartet - alles wieder paletti! Hinterher mal nachgegoogelt - erschreckend!! Das ist m.E. kein webpad, dass ist schon eine verfeinerte Form einer IT-Neutronenbombe (die Hardware bleibt heile).

Im laufenden Serverbetrieb das Dingens wieder ins Netz genommen - konnte man zugucken, wie die Übertragungsrate in die Knie ging ...

Schade drum, wäre eine feine Sache gewesen für einen erstmals wirklich gut bedienbaren remote-Zugriff innerhalb der Praxis.

Thomas