SBS 2003 Std. DNS Reverse Lookup Zone ändern !
MCP;
Hi,
kurze, wahrscheinlich nervige Frage:
SBS 2003 Server IP statisch: 192.168.0.100
IM DNS Reverse Lookup Zone steht unter (RTP) = 192.168.1.20
Diese IP ist im lokalen Netz gar nicht vergeben oder vorhanden. Ich glaube die kam von einem Konica Bizhub 250 MFP Drucker, denn der hatte einen DNS Eintrag mit 192.168.1.20.
Denn Fakt ist das das Netzwerk sporadisch wegbricht, Anmeldung & Abmeldung dauert ewig.
Soll ich den Eintrag löschen und gegen einen neuen mit der Server IP ersetzen ?
Habe ich mal einen Fehler gefunden !
THX im voraus.
Gruß
Blackhawk76
Hi,
kurze, wahrscheinlich nervige Frage:
SBS 2003 Server IP statisch: 192.168.0.100
IM DNS Reverse Lookup Zone steht unter (RTP) = 192.168.1.20
Diese IP ist im lokalen Netz gar nicht vergeben oder vorhanden. Ich glaube die kam von einem Konica Bizhub 250 MFP Drucker, denn der hatte einen DNS Eintrag mit 192.168.1.20.
Denn Fakt ist das das Netzwerk sporadisch wegbricht, Anmeldung & Abmeldung dauert ewig.
Soll ich den Eintrag löschen und gegen einen neuen mit der Server IP ersetzen ?
Habe ich mal einen Fehler gefunden !
THX im voraus.
Gruß
Blackhawk76
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 84002
Url: https://administrator.de/contentid/84002
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Ganz einfach. Wenn ein SBS installiert wird, will er im Standard einen IP Adressbereich nehmen, der da lautet 192.168.16.x. Der SBS selber nimmt dann die 192.168.16.2 ein.
Klar kann man jetzt darüber disputieren, ob man das auch anders machen kann aber meine Erfahrung zeigt: Lass den SBS so machen wie er es für richtig hält, und du hast ein sauber funktionierendes Netzwerk.
Belasse es erst ein mal bei deiner aktuellen IP-Adressraumvergabe und prüfe die Eventlogs des Servers.
Klar kann man jetzt darüber disputieren, ob man das auch anders machen kann aber meine Erfahrung zeigt: Lass den SBS so machen wie er es für richtig hält, und du hast ein sauber funktionierendes Netzwerk.
Belasse es erst ein mal bei deiner aktuellen IP-Adressraumvergabe und prüfe die Eventlogs des Servers.
Servus.
Klar solltest du den Fehler korrigieren
nslookup darf keine Fehlermeldungen bringen
Das Netzwerk brauchst du natürlich nicht ändern. Der bei der Grundinstallation vorgegebene Bereich ist nur ein Vorschlag von Microsoft und wird auch nur dann verwendet, wenn der Server vorher keine IP hat, oder die Netzwerkeinstellungen noch nicht konfiguriert waren. Ansonsten verhält sich der SBS genauso wie ein Standard W2003.
LG Günther
Laut meiner Einstellungen müsste das 192.168.0.100 mit server.domain.local ADS integriert sein. ODER ?
Klar solltest du den Fehler korrigieren
nslookup darf keine Fehlermeldungen bringen
Das Netzwerk brauchst du natürlich nicht ändern. Der bei der Grundinstallation vorgegebene Bereich ist nur ein Vorschlag von Microsoft und wird auch nur dann verwendet, wenn der Server vorher keine IP hat, oder die Netzwerkeinstellungen noch nicht konfiguriert waren. Ansonsten verhält sich der SBS genauso wie ein Standard W2003.
LG Günther