blackhawk76
Goto Top

Windows Server 2016 Essentials

Hallo zusammen,

ich war lange nicht hier, aber das Forum ist insgesamt das beste was es an Informationen gibt. TOP Community !

Lange habe ich einen Windows Server 2012 R2 Essentials betrieben. Muss sagen, da gibt es nichts zu meckern, der läuft und läuft. Bis auf ein paar kleine Themen wie "Clientbackup" schlägt fehl, war bis jetzt alles bestens.

Jetzt soll ein Windows Server 2016 Essentials her. Gesagt getan. Die Installation geht sehr schnell von statten (UEFI). Danach mit dem Dashboard alle notwendigen Punkte abarbeiten, fertig.

Leider macht der IIS Server Probleme, diese erschliessen sich mir nicht und ich bin fast am verzweifeln. Deshalb frage ich mal an dieser Stelle nach.

Der Windows Server 2016 Essentials hat wie der 2012 R2 Essentials einen Remotewebzugriff mit Anmeldemaske. Dieser ist in der Regel unter dem Servernamen erreichbar (intern). Die extern Adresse lautet da in der Regel xxxxx.remotewebaccess.com. Alles wurde mit Hilfe des Assistenten "Zugriff überall" (VPN & Remotewebzugriff) eingerichtet. Die Portweiterleitung ist manuell eingerichtet. Am Ende der Einrichtung gibt es keine Fehlermeldungen. Wenn ich jetzt versuche intern die Website zu erreichen, mit Hilfe des Servernamens, sehe ich nur die Willkommensseite von IIS.

Schaue ich im IIS Server unter der Default web Site (Erweiterte Einstellungen) nach, ist hier noch der verweis auf %systemdrive%\inetpub\wwwroot. Hier sollte aber C:\Program Files\Windows Server\Bin\WebApps\Site stehen.

Was macht der Assistent da ?

Also habe ich versucht den verweis händisch zu ergänzen. Danach kommt zwar die richtige Seite, aber leider mit dem Hinweis, dass der Remotewebzugriff deaktiviert ist. Dieser ist aber nicht deaktiviert.
Wenn ich die Webadresse des Servers mit /remote/logon ergänze kommt die richtige Seite. Die Anmeldung mit Benutzer und Passwort funktioniert auch.

Woran kann das liegen das ich nicht direkt auf die Anmeldeseite komme ?

Danke vorab.

Content-Key: 321977

Url: https://administrator.de/contentid/321977

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: MAC-HC
Solution MAC-HC Dec 06, 2016 at 08:30:56 (UTC)
Goto Top
Hmm, hast Du die URL mal mit https eingegeben? Assistenten noch mal ausführen?

Und ich muss Dich als WSE 2016 Benutzer mal missbrauchen für meine Zwecke, bist der erste den ich gefunden habe: Kannst Du im Dashboard bei den Benutzern oder Serverordnern nachträglich die Berechtigungen ändern? Bei mir sind die ausgegraut, unter 2012 geht es. Ich muss nur rausfinden opb andere auch das Problem haben...
Member: DTrippen
DTrippen Jan 02, 2017 at 14:31:05 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich bin auch auf beide Probleme gestoßen und komme irgendwie keinen Millimeter weiter!

Beim Server 2012, den ich zu Hause betreibe alles ohne Probleme!

Bei einem installierten 2016 Essentials funktioniert

a) der Zugriff von außen nicht - Link auf die Microsoft-Seite!
b) Nachträgliche Berechtigungen ändern auch aus gegraut!

Jemand Tipps! Bin für alles dankbar!
Member: MAC-HC
MAC-HC Jan 05, 2017 at 10:16:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
siehe mal hier, ganz unten: Im Server Essentials Dashboard bei den Benutzern ist die Zugriffsebene bei Freigegebenen Ordner ausgegraut keine Änderung möglich

Dein b) ist jedenfalls ein Problem der deutschen Ausgabe von W2016

Dein a) Problem habe ich auch noch, aber inzwischen ignoriert, da umgangen. Allerdings wäre hier auch noch eine Lösung schön...
Member: DTrippen
DTrippen Jan 05, 2017 at 11:15:20 (UTC)
Goto Top
Danke,

werde mir das mal in Ruhe ansehen!

Zu a) habe ich "nur" das gefunden! Habe ich so umgesetzt und funktioniert gut!

https://www.server-essentials.com/support/articleid/138/remote-web-acces ...
Member: MAC-HC
MAC-HC Jan 05, 2017 at 11:22:10 (UTC)
Goto Top
Ja, kurz gesagt zu b):
Englisches Sprachpaket installieren. Dann geht's... Leider halt auf Englisch face-wink
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Feb 08, 2017 at 16:21:56 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich habe gerade die selben Probleme euer Artikel hat mir sehr geholfen face-smile
Jetzt weiss ich das es nicht an mir liegt face-smile !

Danke @all

PS: Ich habe einen Http redirect gmacht wie DTrippen ! hat gut funktioniert. Ich hoffe es kommt ein bugfix für die Berechtigungsgeschichte.

LG Andy