SBS 2008 auf VMWare
Hallo zusammen, ich möchte einen SBS 2008 auf eine VMWare installieren um diesen SBS zum Testen von diversen Einstellungen und Software benutzen.
Folgendes ist mein Gedanke:
Ich würde gerne den SBS 2008 als VMWare-Image auf eine externe Festplatte installieren. Diesen Server würde ich dann zum Üben und zum Testen von verschiedene Programmen bzw. für verschiedene Einstellungsmöglichkeiten hernehmen.
Der Hintergrund ist folgender: Wir haben in unserem Unternehmen einen SBS 08 im Einsatz. Dieser läuft soweit einwandfrei. Da ich aber alle paar Tage verschiedene Einstellungen ändern muss, würde ich gerne die verschiedene Einstellungen auf einer VMWare Maschine ausprobieren und diese dann umsetzen auf unsere richtige Maschine.
Folgende Sachen sind Gegeben:
Host-PC: Intel Core2Duo 7400, 4 GB RAM und Windows 7 64-Bit
USB-Festplatte für das Image: 200 GB
VMWare Player
Kann man ein Server Image mit dem VMWare Player erstellen und damit arbeiten oder muss ich dazu den VMWare Server runterladen? Hat jemand sowas ähnliches schon mal durchgeführt?
Danke für eure Hilfe im voraus.
Folgendes ist mein Gedanke:
Ich würde gerne den SBS 2008 als VMWare-Image auf eine externe Festplatte installieren. Diesen Server würde ich dann zum Üben und zum Testen von verschiedene Programmen bzw. für verschiedene Einstellungsmöglichkeiten hernehmen.
Der Hintergrund ist folgender: Wir haben in unserem Unternehmen einen SBS 08 im Einsatz. Dieser läuft soweit einwandfrei. Da ich aber alle paar Tage verschiedene Einstellungen ändern muss, würde ich gerne die verschiedene Einstellungen auf einer VMWare Maschine ausprobieren und diese dann umsetzen auf unsere richtige Maschine.
Folgende Sachen sind Gegeben:
Host-PC: Intel Core2Duo 7400, 4 GB RAM und Windows 7 64-Bit
USB-Festplatte für das Image: 200 GB
VMWare Player
Kann man ein Server Image mit dem VMWare Player erstellen und damit arbeiten oder muss ich dazu den VMWare Server runterladen? Hat jemand sowas ähnliches schon mal durchgeführt?
Danke für eure Hilfe im voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 159069
Url: https://administrator.de/contentid/159069
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich habe das fast genau so laufen (auch Windows 64 Bit) und würde:
- den VMWare Converter benutzen, um den bestehenden Server umzuwandeln
- VMWare Server 2.0 benutzen, ich kenne aber den Player nicht
- 4GB Ram werden Dir wohl nicht reichen, der SBS will ja schon 4gb (glaube ich), ich habe 6gb
- auch einen Client virtualisieren, um auch daran Tests durchführen zu können
Gruß Daniel
- den VMWare Converter benutzen, um den bestehenden Server umzuwandeln
- VMWare Server 2.0 benutzen, ich kenne aber den Player nicht
- 4GB Ram werden Dir wohl nicht reichen, der SBS will ja schon 4gb (glaube ich), ich habe 6gb
- auch einen Client virtualisieren, um auch daran Tests durchführen zu können
Gruß Daniel
Hi,
im Prinzip kannst Du auch den VMware Player nehmen, man braucht weder eine VMware Workstation noch einen VMware Server.
Ist zwar nicht ganz so komfortabel, aber geht.
Einfach hier die Virtuelle Maschine inkl. Festplatte erstellen und im VMware Player starten.
http://www.easyvmx.com/
Man braucht lediglich die Windows CD um das Betriebssystem zu installieren.
Gruß
im Prinzip kannst Du auch den VMware Player nehmen, man braucht weder eine VMware Workstation noch einen VMware Server.
Ist zwar nicht ganz so komfortabel, aber geht.
Einfach hier die Virtuelle Maschine inkl. Festplatte erstellen und im VMware Player starten.
http://www.easyvmx.com/
Man braucht lediglich die Windows CD um das Betriebssystem zu installieren.
Gruß
Hallo zusammen
Seit Version 3 des VMware Players kann man auch neue VM's erstellen ohne gebastel
Und ich würde denn VMware Server nicht mehr Einsetzen. Da schon lange keine Patche mehr herausgekommen sind.
Und der auch nicht mehr Weiterentwickelt wird.
gruass affabanana
EDIT:: neuinstallieren in der VM wird nicht gehen da der SBS 08 ja gerne in der Setup abfragt ob er auch volle 4096 MB RAM hat.
Mit dem Converter mal in ne VM umwandeln und ausprobieren. Zur Not die Exchange und SQL Dienste abschalten.
Seit Version 3 des VMware Players kann man auch neue VM's erstellen ohne gebastel
Und ich würde denn VMware Server nicht mehr Einsetzen. Da schon lange keine Patche mehr herausgekommen sind.
Und der auch nicht mehr Weiterentwickelt wird.
gruass affabanana
EDIT:: neuinstallieren in der VM wird nicht gehen da der SBS 08 ja gerne in der Setup abfragt ob er auch volle 4096 MB RAM hat.
Mit dem Converter mal in ne VM umwandeln und ausprobieren. Zur Not die Exchange und SQL Dienste abschalten.