SBS 2008 Sendeconnector wird nicht mehr in Exchange-Verwaltungskonsole angezeigt
Hallo,
Ist-Situation:
- SBS2008
- EMail-Empfang über POPcon
- EMail-Versand über Sendeconnector via Smarthost (1und)
Habe vor kurzem bei einem Kunden den Server neu aufgesetzt und soweit alles in Ordnung.
Nach ein paar Tagen ging das Versenden der Mails nicht mehr. Dann ging die Diagnose los...
Ich habe zum Test den über den Assistenten erstellten Sendeconnector gelöscht und wollte ihn manuell wieder erstellen, gingen auch keine Mails raus.
Den selbst erstellen wieder gelöscht und wollte über den Assistenten ein anderen Smarthost testen. Jetzt hat er hier gemeckert weil kein Connector mehr da war. Über die Problembehandlung hat er festgestellt, dass kein Connector mehr da ist und hat einen neuen erstellt. Anderen Smarthost von Googlemail über den Assistenten eingetragen und siehe da, EMails gehen raus. Scheint wohl ein Problem bei 1und1 zu geben.
Jetzt zu meinem Problem: Der Sendeconnector ist nicht mehr in der Exchange-Verwaltungskonsole zu sehen obwohl er arbeitet. Hier sollte doch "Windows SBS Internet Send <Servername>" stehen. Wenn ich manuell einen mit der Bezeichnung "Windows SBS Internet Send <Servername>" erstellen will bringt er den Fehler: existiert bereits.
Jemand eine Idee wie ich ihn wieder in der Exchange-Verwaltungskonsole zu sehen bekomme?
Ist-Situation:
- SBS2008
- EMail-Empfang über POPcon
- EMail-Versand über Sendeconnector via Smarthost (1und)
Habe vor kurzem bei einem Kunden den Server neu aufgesetzt und soweit alles in Ordnung.
Nach ein paar Tagen ging das Versenden der Mails nicht mehr. Dann ging die Diagnose los...
Ich habe zum Test den über den Assistenten erstellten Sendeconnector gelöscht und wollte ihn manuell wieder erstellen, gingen auch keine Mails raus.
Den selbst erstellen wieder gelöscht und wollte über den Assistenten ein anderen Smarthost testen. Jetzt hat er hier gemeckert weil kein Connector mehr da war. Über die Problembehandlung hat er festgestellt, dass kein Connector mehr da ist und hat einen neuen erstellt. Anderen Smarthost von Googlemail über den Assistenten eingetragen und siehe da, EMails gehen raus. Scheint wohl ein Problem bei 1und1 zu geben.
Jetzt zu meinem Problem: Der Sendeconnector ist nicht mehr in der Exchange-Verwaltungskonsole zu sehen obwohl er arbeitet. Hier sollte doch "Windows SBS Internet Send <Servername>" stehen. Wenn ich manuell einen mit der Bezeichnung "Windows SBS Internet Send <Servername>" erstellen will bringt er den Fehler: existiert bereits.
Jemand eine Idee wie ich ihn wieder in der Exchange-Verwaltungskonsole zu sehen bekomme?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 256989
Url: https://administrator.de/contentid/256989
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 13:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
LG, Thomas
Dann ging die Diagnose los...
Ich habe zum Test den über den Assistenten erstellten Sendeconnector gelöscht und wollte ihn manuell wieder erstellen, gingen auch keine Mails raus.
das nennst Du Diagnose? Also wenn einer mit Schmerzen im Fuss zu mir kommt (hinterher stellt sich vermutlich raus, dass er in einen Nagel getreten ist) amputiere ich diagnostisch zunächst in der Hüfte, schnalle ihm eine Prothese an und versuche dann, ihm das Bein wieder ausknospen zu lassen??Ich habe zum Test den über den Assistenten erstellten Sendeconnector gelöscht und wollte ihn manuell wieder erstellen, gingen auch keine Mails raus.
Jemand eine Idee wie ich ihn wieder in der Exchange-Verwaltungskonsole zu sehen bekomme?
Lass alle SBS-Assistenten noch mal von vorn durchlaufen ...LG, Thomas
Hallo m.detambel,
bschäftige dich mal mit der Exchange Management Shell, damit lässt sich vieles schneller erledigen
Alle Sendeconnectoren anzeigen lassen:
Port-Einstellungen eines Sendeconnector mit Smarthost anpassen (1und1):
Um bei bedarf alle Connectoren zu löschen, um clean zu starten, kannst du folgenden Befehl nutzen
Um einen neuen Connector zu erstellen:
Alle passenden CMDLets mit ihren Parametern für den Transport-Hub findest du hier:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998553(v=exchg.141).aspx
Ich stimme aber unserem
Doktor @keine-ahnung zu, beim SBS ist es meistens besser die Assistenten zu bemühen, da die sonst nicht synchron mit dem tatsächlichen Zustand sind.
Aber zu wissen wie man solche Probleme in der Mangementshell löst, ist nie verkehrt
Grüße Uwe
bschäftige dich mal mit der Exchange Management Shell, damit lässt sich vieles schneller erledigen
Alle Sendeconnectoren anzeigen lassen:
Get-SendConnector
Set-SendConnector "1und1 Smarthost SendConnector" -Port 586 -RequireTLS $true
Um bei bedarf alle Connectoren zu löschen, um clean zu starten, kannst du folgenden Befehl nutzen
Get-SendConnector | Remove-SendConnector
Um einen neuen Connector zu erstellen:
New-SendConnector -Name "1und1 Smarthost SendConnector" -AddressSpaces "*" -AuthenticationCredential (Get-Credential) -SmartHostAuthMechanism BasicAuth -Port 586 -RequireTLS $true -DNSRoutingEnabled $false -SmartHosts "smtp.1und1.de"
Alle passenden CMDLets mit ihren Parametern für den Transport-Hub findest du hier:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998553(v=exchg.141).aspx
Ich stimme aber unserem
Doktor @keine-ahnung zu, beim SBS ist es meistens besser die Assistenten zu bemühen, da die sonst nicht synchron mit dem tatsächlichen Zustand sind.
Aber zu wissen wie man solche Probleme in der Mangementshell löst, ist nie verkehrt
Grüße Uwe