Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS 2011 Alternative

Mitglied: MiSt

MiSt (Level 3) - Jetzt verbinden

03.06.2016, aktualisiert 16:20 Uhr, 1856 Aufrufe, 17 Kommentare

Hallo,
ich nutze hier im Betrieb einen SBS2011, den ich mit seinem Umfang ganz OK finde. Er macht, was er soll und er lässt sich gut administrieren. Jedenfalls für mich...

Für einen anderen neuen Betrieb (2-3 Clients, 1 Server), der noch nichts an EDV hat, möchte ich einen neuen Server aufstellen, der die gleichen Eigenschaften haben soll, wie der SBS2011. Was nicht gebraucht wird, ist Exchange und SharePoint.
Diese SBS-Konsole finde ich ganz angenehmen, da man da alles einstellen kann. Auf jedenfalls das gröbste. WSUS, Benutzer und Dateifreigaben hat man da gut im Blick und kann man direkt aus dieser konfigurieren.
Ich habe jetzt leider keinen Alternativserver, auf dem ich einen Server2012 testen kann, aber gibt es in den kleinen Versionen aus der MS-Server2012-Gruppe eine Version, die solche Bedienung ungefähr hat? Foundation oder Essentials? Ich würde den Essentials vorziehen, da man da ein wenig mit Hyper-V "arbeiten" kann.

Zur Not würde ich noch eine SBS2011-Lizenz kaufen, aber ´ne 2012er-Version wäre mir lieber, da ich mich da an etwas neuem einarbeiten kann.

Habt ihr da einen Tipp?


Gruß
Michael
Mitglied: keine-ahnung
03.06.2016 um 16:21 Uhr
Moin,
Foundation oder Essentials?
letzteres.
Ich würde den Essentials vorziehen, da man da ein wenig mit Hyper-V "arbeiten" kann.
???

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
03.06.2016, aktualisiert um 16:43 Uhr
Moin

Zitat von MiSt:
WSUS, Benutzer und Dateifreigaben hat man da gut im Blick und kann man direkt aus dieser konfigurieren.
Ich habe jetzt leider keinen Alternativserver, auf dem ich einen Server2012 testen kann, aber gibt es in den kleinen Versionen aus der MS-Server2012-Gruppe eine Version, die solche Bedienung ungefähr hat? Foundation oder Essentials? Ich würde den Essentials vorziehen, da man da ein wenig mit Hyper-V "arbeiten" kann.


Moin, beide Versionen bieten keinen WSUS.
Hyper-V bringt dir in dem Zusammenhang auch nichts. Den Essentials darfst du, im Gegensatz zum Foundation, zwar virtualisieren, aber eben nur ihn selbst. Hyper-V/VMs darfst du mit dem Essentials nicht betreiben.
Zudem gibts den Foundation nur als OEM.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
03.06.2016 um 17:06 Uhr
beide Versionen bieten keinen WSUS.
Das ist korrekt, und die Rolle lässt sich auch nicht nachinstallieren!

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: MG-One
03.06.2016 um 17:07 Uhr
Essentials passt. Der hat keinen SharePoint und keinen Exchange mehr dabei. Wsus für drei Clients halte ich für unnötig ist also auch nicht so wichtig.

Der 2011er SBS bietet dir Lizenztechnisch natürlich deutlich mehr, ist aber einfach auch schon am veralten.
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
03.06.2016, aktualisiert um 17:43 Uhr
Danke für die Antworten.
Ich habe eben noch mit einer IT-Firma telefoniert. Die meinten, dass der Essentials R2 die Hyper-V-Rolle mit drin hat. Man darf den Essentials nur 1x installieren. Die Thematik war, dass ich 2 alte XP-Maschinen, auf dem ein DOS-ERP-System drauf läuft, virtualisieren möchte. Und der Techniker meinte, dass das kein Problem sei. Unabhängig, ob man ein XP virtualisieren darf oder nicht. Sollte aber bei XP egal sein, da es nicht mehr supportet wird. Aber dabei war er sich jetzt nicht ganz sicher.

Lag er jetzt falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
03.06.2016, aktualisiert um 17:49 Uhr
Technisch wird es vermutlich gehen, aber es ist ein Lizenzverstoß!
Du darfst im Hyper-V nur den Essential nochmals virtualisieren,wenn du Features wie Replika verwenden möchtest.
Das Virtualisieren anderer Server oder Clients ist nicht gestattet. Auch nicht, wenn es dafür Lizenzen gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
03.06.2016, aktualisiert um 20:26 Uhr
Ahoi

Zum Essential und WSUS das funktioniert und entspricht der Lizenz sowohl für 2012 sowie R2.
R2 bringt zusätzlich auch Hyper-V für den Essentials mit afaik.

VG

Edit: Der Link bestätigt das auch http://www.tecchannel.de/a/windows-server-2012-r2-essentials-als-server ...
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
04.06.2016 um 07:25 Uhr
Danke. WSUS wäre aber wirklich für 2-3 Geräte etwas übertrieben. Ich denke, dass ich ihn weglassen werde.
Hat der Essentials aus so eine Konsole wie beim SBS oder läuft das so wie bei einem "normalen" 2008er-Server? Grafisch hat sich es ja etwas verändert, das meine ich jetzt nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
04.06.2016 um 07:43 Uhr
Moin
Es gibt das Dashboard wie in dem Video zu dem Link den ich gepostet habe und ansonsten die üblichen Verwaltungswerkzeuge RSAT und co.
Das Dashboard ist für die Grundeinstellungen und für die Verwaltung ausreichend.
VG
Bitte warten ..
Mitglied: MG-One
04.06.2016 um 08:03 Uhr
Seh ich wie mein Vorredner, mit dem Dashboard kannst du alles für den Server nötige erledigen und mit dem Server Manager etwas in die Tiefe gehen. Auf youtube gab es auch einige best practice Videos für den essentials Server die beim ersten Einstieg helfen.

Als Beispiel:

https://youtu.be/-kenmRzzFGU
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
04.06.2016 um 08:16 Uhr
Perfekt, danke. Das Video schaue ich mir gleich mal an.
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
04.06.2016 um 08:24 Uhr
Eine letzte Frage. Macht es ggfl. Sinn auf 2016 zu warten? Wann soll es rauskommen? 2te 2016-Hälfte? Ein bisschen Zeit hätte ich noch.
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
04.06.2016, aktualisiert um 08:58 Uhr
Du kannst die ja Sie evo von 2016 Downloaden und damit testen oder auch schon loslegen je nach Möglichkeit.
Bitte warten ..
Mitglied: MG-One
04.06.2016 um 09:18 Uhr
Ich warte erfahrungsgemäß immer gerne auf die r2 Version. da sind alle Krankheiten ausgebügelt und die Feedbacks der Kunden berücksichtigt. Ich teste die neuen Versionsnummer zwar auch immer gleich, beim Kunden einsetzen muss aber nicht unbedingt sein...
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
04.06.2016 um 09:49 Uhr
OK, Danke. Das mit dem R2-Gedanke, ist sinnig. Ich denke, dass ich die 2012er-Version nehmen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: MG-One
04.06.2016 um 09:54 Uhr
Ist sinnig, die Kiste läuft auch schön stabil.
Bitte warten ..
Mitglied: 26228
07.06.2016 um 14:18 Uhr
Der 2012 R2 Essentials ist ein gutes Produkt. Für den Einsatz von WSUS muss, soweit ich mich erinnern kann, ein Hotfix ( http://support.microsoft.com/kb/2762663/de ) installiert werden, damit sich die WSUS-Rolle installieren läßt.

Habe den WSE 2012 R2 mit WSUS im Einsatz. Funktioniert einwandfrei. Selbst bei 2-3 Clients spart der WSUS doch Arbeit
und kostet ja nix außer ein paar GB Platz.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme

Frage von aschinnerlExchange Server3 Kommentare

Hi zusammen, Ich habe von einem SBS 2011 (physisch) auf einen SBS 2011 virtuell migriert. Alles hat ohne Probleme ...

Windows Server

SBS 2011 - Domäne

gelöst Frage von MiStWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen SBS 2011. Bei dem ist mir aufgefallen, dass die Gesamtstrukturfunktionsebene auf "Windows Server 2003" ...

Exchange Server

SBS 2011 - Kalenderfreigabe

Frage von MiStExchange Server10 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir nutzen einen SBS2011 und die Office-Version 2010 und seit kurzem ein paar 2016er. Wenn ich ...

Exchange Server

SBS 2011 - Restore

Frage von aschinnerlExchange Server12 Kommentare

Hallo zusammen, Ich betreue einen SBS 2011. Dieser Server hatte vermutlich einmal Probleme und wurde nicht richtig wiederhergestellt. Jetzt ...

Neue Wissensbeiträge
iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 17 StundeniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 20 StundenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Der neue Ticker ist da
Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo User, mit dem aktuellen Release haben wir den neuen "Ticker" zur Seite hinzugefügt. Oben im Hauptmenü findet ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Hilfe bei der Einrichtung vom QNAP Nas Server
gelöst Frage von Chris.21SAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe bei der Einrichtung meines neuen NAS Servers von QNAP. ich möchte eine Verbindung vom Internet ...

Drucker und Scanner
OCR Erkennung auf Server
Frage von KodaCHDrucker und Scanner14 Kommentare

Guten Morgen Bisher habe ich einen HP LaserJet Pro MFP M426fdw. Da es nicht viele Dokumente zum Scannen gibt ...

Firewall
PFsense OPENVPN nur RDP zulassen
gelöst Frage von schicksalFirewall13 Kommentare

Hallo zusammen, ich will folgendes konfigurieren: Ich habe einige OPENVpn Cilents bei diesen funktioniert der Tunnel. Nur folgendes, es ...

Windows Server
Erreichbarkeit von Freigaben auf Server 2019 durch ältere Linux-basierte Geräte
gelöst Frage von SarekHLWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier zwei Geräte, einen Kopierer (Ricoh MP2554) und eine WebCam (Trendnet TV-IP311IP), die trotz korrekter ...