mist
Goto Top

SBS 2011 Alternative

Hallo,
ich nutze hier im Betrieb einen SBS2011, den ich mit seinem Umfang ganz OK finde. Er macht, was er soll und er lässt sich gut administrieren. Jedenfalls für mich... face-wink

Für einen anderen neuen Betrieb (2-3 Clients, 1 Server), der noch nichts an EDV hat, möchte ich einen neuen Server aufstellen, der die gleichen Eigenschaften haben soll, wie der SBS2011. Was nicht gebraucht wird, ist Exchange und SharePoint.
Diese SBS-Konsole finde ich ganz angenehmen, da man da alles einstellen kann. Auf jedenfalls das gröbste. WSUS, Benutzer und Dateifreigaben hat man da gut im Blick und kann man direkt aus dieser konfigurieren.
Ich habe jetzt leider keinen Alternativserver, auf dem ich einen Server2012 testen kann, aber gibt es in den kleinen Versionen aus der MS-Server2012-Gruppe eine Version, die solche Bedienung ungefähr hat? Foundation oder Essentials? Ich würde den Essentials vorziehen, da man da ein wenig mit Hyper-V "arbeiten" kann.

Zur Not würde ich noch eine SBS2011-Lizenz kaufen, aber ´ne 2012er-Version wäre mir lieber, da ich mich da an etwas neuem einarbeiten kann.

Habt ihr da einen Tipp?


Gruß
Michael

Content-Key: 306136

Url: https://administrator.de/contentid/306136

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 03.06.2016 um 16:21:48 Uhr
Goto Top
Moin,
Foundation oder Essentials?
letzteres.
Ich würde den Essentials vorziehen, da man da ein wenig mit Hyper-V "arbeiten" kann.
???

LG, Thomas
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 03.06.2016 aktualisiert um 16:43:13 Uhr
Goto Top
Moin

Zitat von @MiSt:
WSUS, Benutzer und Dateifreigaben hat man da gut im Blick und kann man direkt aus dieser konfigurieren.
Ich habe jetzt leider keinen Alternativserver, auf dem ich einen Server2012 testen kann, aber gibt es in den kleinen Versionen aus der MS-Server2012-Gruppe eine Version, die solche Bedienung ungefähr hat? Foundation oder Essentials? Ich würde den Essentials vorziehen, da man da ein wenig mit Hyper-V "arbeiten" kann.


Moin, beide Versionen bieten keinen WSUS.
Hyper-V bringt dir in dem Zusammenhang auch nichts. Den Essentials darfst du, im Gegensatz zum Foundation, zwar virtualisieren, aber eben nur ihn selbst. Hyper-V/VMs darfst du mit dem Essentials nicht betreiben.
Zudem gibts den Foundation nur als OEM.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 03.06.2016 um 17:06:56 Uhr
Goto Top
beide Versionen bieten keinen WSUS.
Das ist korrekt, und die Rolle lässt sich auch nicht nachinstallieren!

LG, Thomas
Mitglied: MG-One
MG-One 03.06.2016 um 17:07:17 Uhr
Goto Top
Essentials passt. Der hat keinen SharePoint und keinen Exchange mehr dabei. Wsus für drei Clients halte ich für unnötig ist also auch nicht so wichtig.

Der 2011er SBS bietet dir Lizenztechnisch natürlich deutlich mehr, ist aber einfach auch schon am veralten.
Mitglied: MiSt
MiSt 03.06.2016 aktualisiert um 17:43:36 Uhr
Goto Top
Danke für die Antworten.
Ich habe eben noch mit einer IT-Firma telefoniert. Die meinten, dass der Essentials R2 die Hyper-V-Rolle mit drin hat. Man darf den Essentials nur 1x installieren. Die Thematik war, dass ich 2 alte XP-Maschinen, auf dem ein DOS-ERP-System drauf läuft, virtualisieren möchte. Und der Techniker meinte, dass das kein Problem sei. Unabhängig, ob man ein XP virtualisieren darf oder nicht. Sollte aber bei XP egal sein, da es nicht mehr supportet wird. Aber dabei war er sich jetzt nicht ganz sicher.

Lag er jetzt falsch?
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 03.06.2016 aktualisiert um 17:49:24 Uhr
Goto Top
Technisch wird es vermutlich gehen, aber es ist ein Lizenzverstoß!
Du darfst im Hyper-V nur den Essential nochmals virtualisieren,wenn du Features wie Replika verwenden möchtest.
Das Virtualisieren anderer Server oder Clients ist nicht gestattet. Auch nicht, wenn es dafür Lizenzen gibt.
Mitglied: ashnod
ashnod 03.06.2016 aktualisiert um 20:26:53 Uhr
Goto Top
Ahoi

Zum Essential und WSUS das funktioniert und entspricht der Lizenz sowohl für 2012 sowie R2.
R2 bringt zusätzlich auch Hyper-V für den Essentials mit afaik.

VG

Edit: Der Link bestätigt das auch http://www.tecchannel.de/a/windows-server-2012-r2-essentials-als-server ...
Mitglied: MiSt
MiSt 04.06.2016 um 07:25:03 Uhr
Goto Top
Danke. WSUS wäre aber wirklich für 2-3 Geräte etwas übertrieben. Ich denke, dass ich ihn weglassen werde.
Hat der Essentials aus so eine Konsole wie beim SBS oder läuft das so wie bei einem "normalen" 2008er-Server? Grafisch hat sich es ja etwas verändert, das meine ich jetzt nicht.
Mitglied: ashnod
ashnod 04.06.2016 um 07:43:49 Uhr
Goto Top
Moin
Es gibt das Dashboard wie in dem Video zu dem Link den ich gepostet habe und ansonsten die üblichen Verwaltungswerkzeuge RSAT und co.
Das Dashboard ist für die Grundeinstellungen und für die Verwaltung ausreichend.
VG
Mitglied: MG-One
MG-One 04.06.2016 um 08:03:50 Uhr
Goto Top
Seh ich wie mein Vorredner, mit dem Dashboard kannst du alles für den Server nötige erledigen und mit dem Server Manager etwas in die Tiefe gehen. Auf youtube gab es auch einige best practice Videos für den essentials Server die beim ersten Einstieg helfen.

Als Beispiel:

https://youtu.be/-kenmRzzFGU
Mitglied: MiSt
MiSt 04.06.2016 um 08:16:14 Uhr
Goto Top
Perfekt, danke. Das Video schaue ich mir gleich mal an.
Mitglied: MiSt
MiSt 04.06.2016 um 08:24:31 Uhr
Goto Top
Eine letzte Frage. Macht es ggfl. Sinn auf 2016 zu warten? Wann soll es rauskommen? 2te 2016-Hälfte? Ein bisschen Zeit hätte ich noch.
Mitglied: ashnod
ashnod 04.06.2016 aktualisiert um 08:58:29 Uhr
Goto Top
Du kannst die ja Sie evo von 2016 Downloaden und damit testen oder auch schon loslegen je nach Möglichkeit.
Mitglied: MG-One
MG-One 04.06.2016 um 09:18:43 Uhr
Goto Top
Ich warte erfahrungsgemäß immer gerne auf die r2 Version. da sind alle Krankheiten ausgebügelt und die Feedbacks der Kunden berücksichtigt. Ich teste die neuen Versionsnummer zwar auch immer gleich, beim Kunden einsetzen muss aber nicht unbedingt sein...
Mitglied: MiSt
MiSt 04.06.2016 um 09:49:50 Uhr
Goto Top
OK, Danke. Das mit dem R2-Gedanke, ist sinnig. Ich denke, dass ich die 2012er-Version nehmen werden.
Mitglied: MG-One
MG-One 04.06.2016 um 09:54:27 Uhr
Goto Top
Ist sinnig, die Kiste läuft auch schön stabil.
Mitglied: 26228
26228 07.06.2016 um 14:18:39 Uhr
Goto Top
Der 2012 R2 Essentials ist ein gutes Produkt. Für den Einsatz von WSUS muss, soweit ich mich erinnern kann, ein Hotfix ( http://support.microsoft.com/kb/2762663/de ) installiert werden, damit sich die WSUS-Rolle installieren läßt.

Habe den WSE 2012 R2 mit WSUS im Einsatz. Funktioniert einwandfrei. Selbst bei 2-3 Clients spart der WSUS doch Arbeit
und kostet ja nix außer ein paar GB Platz.