SBS 2011 - Außenstelle in Domäne holen
Hallo,
ist es möglich eine Außenstelle an einen SBS 2011 anzubinden. Ich möchte erreichen, dass ich ich nur eine einzige Domäne und einen Exchange Server betreuen muss.
Wir sind wie folgt aufgestellt:
Hauptstandort: 15 Mitarbeiter / IP-Netz: 192.168.130.0 / feste IP / SBS2011 / Exchange Server
Außenstelle: 6 Mitarbeiter / IP-Netz: 192.168.115.0 / feste IP / eigener DC
Die beiden Standorte sind via VPN-Tunnel (Vigor-Router 2820) miteinander verbunden.
Ich möchte nun den DC in der Außenstelle einsparen und nur als Dateiserver laufen lassen. Die Anmeldung soll generell nur am SBS2011 erfolgen.
Könnt Ihr mir helfen diese Umstellung zu realisieren. Müssen die beiden Netze erst einmal in den selben IP-Nummernkreis?
Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.
Grüße und Danke
Martin
ist es möglich eine Außenstelle an einen SBS 2011 anzubinden. Ich möchte erreichen, dass ich ich nur eine einzige Domäne und einen Exchange Server betreuen muss.
Hauptstandort: 15 Mitarbeiter / IP-Netz: 192.168.130.0 / feste IP / SBS2011 / Exchange Server
Die beiden Standorte sind via VPN-Tunnel (Vigor-Router 2820) miteinander verbunden.
Ich möchte nun den DC in der Außenstelle einsparen und nur als Dateiserver laufen lassen. Die Anmeldung soll generell nur am SBS2011 erfolgen.
Könnt Ihr mir helfen diese Umstellung zu realisieren. Müssen die beiden Netze erst einmal in den selben IP-Nummernkreis?
Grüße und Danke
Martin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 171796
Url: https://administrator.de/contentid/171796
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 21:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
hi,
na klar geht das.
Du könntest es aber auch in deiner jetzigen Konstellation belassen u. den S erver der Aussenstelle weiterhin als DC der SBS Domäne zwecks schnellerer Anmeldung, AD Ausfallschutz u.a. belassen.
Das wäre eigentlich meiner Meinung nach der bessere Weg.
Nein, die beiden Netze (sollten) müssen weiterhin getrennte Netzbereiche haben u. per VPN Site to Site verbunden sein.
redocomp
na klar geht das.
Du könntest es aber auch in deiner jetzigen Konstellation belassen u. den S erver der Aussenstelle weiterhin als DC der SBS Domäne zwecks schnellerer Anmeldung, AD Ausfallschutz u.a. belassen.
Das wäre eigentlich meiner Meinung nach der bessere Weg.
Nein, die beiden Netze (sollten) müssen weiterhin getrennte Netzbereiche haben u. per VPN Site to Site verbunden sein.
redocomp
moin,
[OT]
Alle unklarheiten beseitigt?
Der ursprüngliche Text hat sich dann erledigt.
[/OT]
[OT]
Alle unklarheiten beseitigt?
Der ursprüngliche Text hat sich dann erledigt.
[/OT]
[OT]
[/OT]
Gruß
[/OT]
Gruß
Zitat von @TSK2008:
ich lese da nichts von "zwei SBS-Servern" - entweder hat Matin vergessen dieses nicht ganz unbedeutende Detail zu erwähnen
Gruß
Da hast du eigentlich recht... Also mal von vorne...
- ja
Ich möchte erreichen, dass ich ich nur eine einzige Domäne und einen Exchange Server betreuen muss.
- das ist auch kein Problem und gängige Praxis.
- Wenn du damit meinst, der SBS ist der Exchange - vollkomen ok.
- alles gut
Ich möchte nun den DC in der Außenstelle einsparen und nur als Dateiserver laufen lassen.
- Siehe die Vorposter - kein guter Plan - jetzt seid Ihr deutlich besser aufgestellt.
Die Anmeldung soll generell nur am SBS2011 erfolgen.
- aus diversen gründen nicht ratsam.
Könnt Ihr mir helfen diese Umstellung zu realisieren.
- Von was auf was?
Müssen die beiden Netze erst einmal in den selben IP-Nummernkreis?
- Nein - auch siehe Vorposter
- Cached Mode im Outlook muß aktiviert sein und der Fileserver im externen Standort verbraucht ja schon eine M$ Lizenz.
Gruß
Zitat von @Hubert.N:
Und nachträgliches Bereinigen des Unsinns, scheint gerade hier und heute dank Timo auch nicht so den rechten Erfolg gehabt zu
haben...
Gruß
Und nachträgliches Bereinigen des Unsinns, scheint gerade hier und heute dank Timo auch nicht so den rechten Erfolg gehabt zu
haben...
Gruß
Hat sich erledigt nichts für ungut, wollte mein Fehler beseitigen und dann noch ein Hinweis geben ... Egal
Alle Kommentare gelöscht ... somit bin ich aus dem Beitrag raus
MFG Uwe