Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2011 Exchange Server 2010 nach SP3 tot

Mitglied: intermarty

intermarty (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2017 um 20:24 Uhr, 1730 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Ich habe hier grade einen mittleren Supergau am Wochenende.
Eigentlich wollte ich nur einen Exchange Server 2010 auf einem SBS 2011 mit dem Exchange SP3 patchen.

Das heißt ich habe das Update des SP3 gestartet und installiert, beim Punkt Hub-Transportrolle ist die Installation dann mit den Fehlern:

[01.14.2017 16:10:17.0954] [1] [ERROR] The following error was generated when "$error.Clear();
if (get-service MSExchangeServiceHost* | where {$_.name -eq "MSExchangeServiceHost"})
{
restart-service MSExchangeServiceHost
}
" was run: "Der Dienst "Microsoft Exchange-Diensthost (MSExchangeServiceHost)" kann aufgrund des folgenden Fehlers nicht gestartet werden: Der Dienst MSExchangeServiceHost kann nicht auf dem Computer . gestartet werden.".
[01.14.2017 16:10:17.0954] [1] [ERROR] Der Dienst "Microsoft Exchange-Diensthost (MSExchangeServiceHost)" kann aufgrund des folgenden Fehlers nicht gestartet werden: Der Dienst MSExchangeServiceHost kann nicht auf dem Computer . gestartet werden.
[01.14.2017 16:10:17.0954] [1] [ERROR] Der Dienst MSExchangeServiceHost kann nicht auf dem Computer . gestartet werden.
[01.14.2017 16:10:17.0954] [1] [ERROR] Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden
[01.14.2017 16:10:17.0954] [1] [ERROR-REFERENCE] Id=BridgeheadRoleSetterComponent___115c1108e99e4560bd2c03c0fec99908 Component=EXCHANGE14:\Current\Release\Shared\Datacenter\Setup
[01.14.2017 16:10:17.0954] [1] Setup is stopping now because of one or more critical errors.

Aus Zeitgründen hab ich dann es nicht noch einmal versucht und wollte das vorhaben auf das nächste WE verschieben.
Der Updatewizard hatte die kompletten Exchange-Dienste deaktiviert, also hab ich die wieder aktiviert und dachte mir bis zum nächsten WE.

Jedoch kam nun die böse Überraschung:
Outlook kann sich nicht mehr mit dem Exchange verbinden
OWA geht nicht mehr
Die Exchangemanagementkonsole schiebt folgenden Fehler:
Fehler beim Verbindungsversuch mit https://server/Powershell mithilfe von "Kerberos"-Authentifizierung: Beim Verbinden mit dem Remoteserver ist folgender Fehler aufgetreten: Zugriff verweigert.

Die Powershell findet den Exchange auch nicht bzw. kann sich nicht damit verbinden.


Das beste kommt aber noch, ich dachte mir dann muss irgendwie das Update fertig laufen lassen, der Setupwizard schlägt mir nun aber nur mehr die Installation des Exchange 2010 vor.
Auch ein Reboot des SBS 2011 hat keine Besserung gebracht obwohl alle Exchange-Dienste gestartet wurden.

Habe das dumme Gefühl das der Exchange beim Update ein Totalschaden erlitten hat.

Was würdet ihr als schnellste Lösung vorschlagen, da es sich nur um 4 Konten handelt, denke ich an eine Office365 Lösung als schnellsten Ausweg (Sollte am Montag wieder laufen).


Danke!

LG

Intermarty
Mitglied: 131381
14.01.2017, aktualisiert um 20:35 Uhr
Was würdet ihr als schnellste Lösung vorschlagen
Backup/Image des Servers das du "natürlich" vor dieser Aktion angelegt hast zurückspielen.

Wenn du das nicht willst, die Exchange-Postfächer mit VEEAM-Explorer aus der DB extrahieren und neu machen.

Gruß mik
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
14.01.2017 um 21:30 Uhr
Hallo,

Zitat von intermarty:
Was würdet ihr als schnellste Lösung vorschlagen, da es sich nur um 4 Konten handelt
Datensicherung zurückspielen und dir dann mal ruhig ein wenig mehr Zeit nehmen. Du hast doch vorher schon eine Datensicherung erstellt, oder?

https://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/85607d12-cabb ...
http://www.fastbit.ro/en/exchange-2010-sp3-installation-fails-on-sbs-20 ...

Evtl. noch schauen ob du noch in andere Fallen laufen kannst/könntest. Da scheint ja seit 2013 nicht viel gemacht worden zu sein. Vorher mal im Internet nachsehen was andere in ihrem SBS2011 erlebt haben

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
14.01.2017 um 21:36 Uhr
Moin,
Datensicherung zurückspielen
was zum Geier soll denn das sein ...???
was andere in ihrem SBS2011 erlebt haben
Eine unglaubliche Enge! Zwischen den Speicherriegel konnte ich mich nicht einmal mit Gewalt durchquetschen ... und die Frisur war durch die fans auch total hinüber .

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
14.01.2017 um 21:44 Uhr
Hallo,

Zitat von keine-ahnung:
Eine unglaubliche Enge! Zwischen den Speicherriegel konnte ich mich nicht einmal mit Gewalt durchquetschen ... und die Frisur war durch die fans auch total hinüber .
Brauchst halt ein geräumiges gehäuse und vernünftiger Lüfterregelung. Dann bleibt die Frisur und kannst ruhig zwischen den RAM Bänke spazieren gehen

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
14.01.2017 um 21:59 Uhr
Moin,

entweder das schon erwähnte und hoffentlich auch vorhandene Backup retour spielen oder das hier probieren.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: intermarty
14.01.2017 um 22:09 Uhr
Hallo!

Vielen Dank für die Zahlreichen antworten!

Da der SBS2011 hier im Netzwerk die eierlegende Wollmilchsau spielt (DC, FS, Exchange, WSUS...) möchte ich es nicht riskieren "nur" wegen dem Exchange das ganze Blech zurück zu setzen.

Da es sowieso ein 2011er ist und es schon länger geplant war die 9 Nutzer in Office365 zu bringen werde ich das gleich jetzt als Anlass dazu nehmen.
Ich muss es nur noch schaffen die Mails des freigegebenen Postfachs aus der .edb zu ziehen.

Lade gerade wie von mikrotik empfohlen den Veeam Explorer herunter und der Versuch die EDB in eine PST zu bekommen.
Bei 9 Postfächern hält sich der Aufwand damit in grenzen.

Hoffe es klappt so ohne zu viel Aufwand betreiben zu müssen...

Bis zum Servertausch im März wird der Exchange auf dem SBS2011 halt weiter vor sich hin "vegetieren"

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2010 SP3, RUP14 fehlgeschlagen auf SBS-2011

gelöst Frage von Jens99Exchange Server5 Kommentare

Hallo, auf einem SBS-2011 wurde ein Exchange2010-KB3151097-x64-de.msp installiert, leider wohl nicht vollständig. Als ich gerufen wurde standen die Dienste ...

Exchange Server

SBS 2011 Exchange Update auf SP3

Frage von MazenauerExchange Server3 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Bei mir steht bei einem neuen Kunden ein Update des SBS 2011 respektive des Exchange ...

Exchange Server

SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme

Frage von aschinnerlExchange Server3 Kommentare

Hi zusammen, Ich habe von einem SBS 2011 (physisch) auf einen SBS 2011 virtuell migriert. Alles hat ohne Probleme ...

Windows Server

Migration SBS 2003 nach SBS 2011 Probleme mit Exchange 2010

Frage von MickiWindows Server20 Kommentare

Nach der Migration habe ich 2 unerwartete Probleme: 1.) Mailversand über Outlook geht nicht, angeblich können Zieladressen nicht erreicht ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 2 StundenExchange Server

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 3 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 5 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 5 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen41 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL25 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
gelöst Frage von TallerBiskusVisual Studio23 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Hardware
Stromausfalllogger
Frage von certifiedit.netHardware21 Kommentare

Guten Nachmittag, welche Geräte könnt Ihr empfehlen um Stromausfälle, optimalerweise auch Frequenzstörungen zu loggen? Geht hier um keinen konkreten ...