Setup Office365 teilweise mit Postfächern die auch beim Provider liegen
Hallo!
Ich habe heute bei einem Kunden eine Mailmigration zu Office365 gemacht. Bis Dato hatte dieser seine Mailboxen beim Provider liegen.
Aufgrund der schieren Anzahl von Postfächern will er nun nicht alle in Office365 haben und unwichtige Postfächer weiterhin über den Provider betreiben.
Daraus ergeben sich natürlich 2 Umstände:
1.) Mails mit der Domainendung die bei Microsoft liegen werden nicht zugestellt da Microsoft diese ablehnt.
2.) Empfänger deren Mailbox nicht bei Office365 liegt, können keine Mails empfangen wenn der Absender einen Office365 Account hat.
Nun habe ich folgendes versucht um wenigstens die Mails vom Provider in Office365 zu bekommen, Mail kommt leider nicht bei Office365 an, auch nicht im Junk oder der Quarantäne, der Absender bekommt auch keine Fehlermeldung retour:
Eigene Domain bei Office365 in die Liste der zulässigen Absender hinzugefügt.
SPF-Eintrag um den MX des Providers erweitert.
Die DNS-Settings der Domain sehen derzeit wie folgt aus:
TXT: v=spf1 include:spf.protection.outlook.com include:spf.bon.at -all
MX: Kundendomain-at.mail.protection.outlook.com. PRIO 4
MX: mx1.bon.at. PRIO 10
Das wäre mal das erste große Problem, damit erst mal die Mails zugestellt werden die "außen" an Office365 gesendet werden.
Das zweite ist, wie am besten von Office365 nach "außen" an die Dömane versendet werden kann.
Gerne bin ich Hilfe gegen Bezahlung offen.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Ich habe heute bei einem Kunden eine Mailmigration zu Office365 gemacht. Bis Dato hatte dieser seine Mailboxen beim Provider liegen.
Aufgrund der schieren Anzahl von Postfächern will er nun nicht alle in Office365 haben und unwichtige Postfächer weiterhin über den Provider betreiben.
Daraus ergeben sich natürlich 2 Umstände:
1.) Mails mit der Domainendung die bei Microsoft liegen werden nicht zugestellt da Microsoft diese ablehnt.
2.) Empfänger deren Mailbox nicht bei Office365 liegt, können keine Mails empfangen wenn der Absender einen Office365 Account hat.
Nun habe ich folgendes versucht um wenigstens die Mails vom Provider in Office365 zu bekommen, Mail kommt leider nicht bei Office365 an, auch nicht im Junk oder der Quarantäne, der Absender bekommt auch keine Fehlermeldung retour:
Eigene Domain bei Office365 in die Liste der zulässigen Absender hinzugefügt.
SPF-Eintrag um den MX des Providers erweitert.
Die DNS-Settings der Domain sehen derzeit wie folgt aus:
TXT: v=spf1 include:spf.protection.outlook.com include:spf.bon.at -all
MX: Kundendomain-at.mail.protection.outlook.com. PRIO 4
MX: mx1.bon.at. PRIO 10
Das wäre mal das erste große Problem, damit erst mal die Mails zugestellt werden die "außen" an Office365 gesendet werden.
Das zweite ist, wie am besten von Office365 nach "außen" an die Dömane versendet werden kann.
Gerne bin ich Hilfe gegen Bezahlung offen.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Martin
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
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Ich habe heute bei einem Kunden eine Mailmigration zu Office365 gemacht. Bis Dato hatte dieser seine Mailboxen beim Provider liegen.
Aufgrund der schieren Anzahl von Postfächern will er nun nicht alle in Office365 haben und unwichtige Postfächer weiterhin über den Provider betreiben.
Aufgrund der schieren Anzahl von Postfächern will er nun nicht alle in Office365 haben und unwichtige Postfächer weiterhin über den Provider betreiben.
Fehlberatung oder evtl. auch nur ein Missverständnis bei der Lizenzierung?
Für den Anfänger: Das ist immer ein entweder "eigener Provider" oder "Microsoft".
Für die Fortgeschrittenen: Ja, so etwas läßt sich bei entsprechend guten Konfigurationsmöglichkeiten beim Provider bauen. Mit allen, sich daraus evtl. ergebenden, Nachteilen.
Zitat von @intermarty:
Hab es im Detail wie folgt gelöst:
1.)
MX mit PRIO 0 zu Office365 hinzufügen
MX mit PRIO 10 zu Provider abändern
Hab es im Detail wie folgt gelöst:
1.)
MX mit PRIO 0 zu Office365 hinzufügen
MX mit PRIO 10 zu Provider abändern
Das ist für die gewünschte Funktion keine valide Konfiguration.
Scheinbar.