intermarty
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Setup Office365 teilweise mit Postfächern die auch beim Provider liegen

Hallo!

Ich habe heute bei einem Kunden eine Mailmigration zu Office365 gemacht. Bis Dato hatte dieser seine Mailboxen beim Provider liegen.
Aufgrund der schieren Anzahl von Postfächern will er nun nicht alle in Office365 haben und unwichtige Postfächer weiterhin über den Provider betreiben.

Daraus ergeben sich natürlich 2 Umstände:
1.) Mails mit der Domainendung die bei Microsoft liegen werden nicht zugestellt da Microsoft diese ablehnt.
2.) Empfänger deren Mailbox nicht bei Office365 liegt, können keine Mails empfangen wenn der Absender einen Office365 Account hat.

Nun habe ich folgendes versucht um wenigstens die Mails vom Provider in Office365 zu bekommen, Mail kommt leider nicht bei Office365 an, auch nicht im Junk oder der Quarantäne, der Absender bekommt auch keine Fehlermeldung retour:
Eigene Domain bei Office365 in die Liste der zulässigen Absender hinzugefügt.
SPF-Eintrag um den MX des Providers erweitert.

Die DNS-Settings der Domain sehen derzeit wie folgt aus:

TXT: v=spf1 include:spf.protection.outlook.com include:spf.bon.at -all
MX: Kundendomain-at.mail.protection.outlook.com. PRIO 4
MX: mx1.bon.at. PRIO 10


Das wäre mal das erste große Problem, damit erst mal die Mails zugestellt werden die "außen" an Office365 gesendet werden.

Das zweite ist, wie am besten von Office365 nach "außen" an die Dömane versendet werden kann.

Gerne bin ich Hilfe gegen Bezahlung offen.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Martin

Content-ID: 598973

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr

chgorges
chgorges 25.08.2020 um 22:28:02 Uhr
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Hi,
kurz und knapp: Nein.
Entweder alle Postfächer am Exchange Online oder gar keine.
Du änderst beim Domänensetup den MX-Record, damit ist der Zug für alles andere abgefahren, egal ob du noch einen anderen MX mit anderer Prio hast.
intermarty
intermarty 25.08.2020 um 22:34:51 Uhr
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mbehrens
mbehrens 25.08.2020 um 23:04:34 Uhr
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Zitat von @intermarty:

Ich habe heute bei einem Kunden eine Mailmigration zu Office365 gemacht. Bis Dato hatte dieser seine Mailboxen beim Provider liegen.
Aufgrund der schieren Anzahl von Postfächern will er nun nicht alle in Office365 haben und unwichtige Postfächer weiterhin über den Provider betreiben.

Fehlberatung oder evtl. auch nur ein Missverständnis bei der Lizenzierung?


Für den Anfänger: Das ist immer ein entweder "eigener Provider" oder "Microsoft".

Für die Fortgeschrittenen: Ja, so etwas läßt sich bei entsprechend guten Konfigurationsmöglichkeiten beim Provider bauen. Mit allen, sich daraus evtl. ergebenden, Nachteilen.
intermarty
intermarty 25.08.2020 um 23:11:42 Uhr
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Vielen Dank!

Eine Mischung aus beidem, der Exchange 2010 vom Kunden musste weg, aber wie immer darf/soll es nichts kosten face-wink
Hat sich aber nun dank der Anleitung erledigt und funktioniert face-smile

Danke!

LG

Martin
Dr.Bit
Lösung Dr.Bit 26.08.2020 um 09:39:44 Uhr
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Wieder ein Grund mehr auf diesen O365 Müll zu verzichten.

🖖
intermarty
intermarty 26.08.2020 um 12:09:15 Uhr
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Hab es im Detail wie folgt gelöst:

1.)
MX mit PRIO 0 zu Office365 hinzufügen
MX mit PRIO 10 zu Provider abändern

2.)
SPF record setzen:
v=spf1 include:spf.protection.outlook.com include:domainprovider ~all (- bedeutet strikterer Betrieb)

3.)
Connector im ECP unter Nachrichtenfluss erstellen.
Von: Office 365
An: E-Mail-Server Ihrer Organisation
Wann: Für an alle akzeptierten Domänen in Ihrer Organisation gesendete E-Mails
Wie möchten Sie E-Mails weiterleiten?: MX des Providers eintragen wo die Mailboxen liegen
Wie sollte Office 365 eine Verbindung mit Ihrem E-Mail-Server herstellen?: Immer TLS ‎(Transport Layer Security)‎ verwenden und nur verbinden, wenn der E-Mail-Server des Empfängers ein digitales Zertifikat besitzt.

4.)
Akzeptierte Domänen im ECP unter Nachrichtenfluss bearbeiten:
Abändern auf Internes Relay

5.)
Verbindungsfilter im ECP unter Schutz bearbeiten:
IP des MX des Providers unter Verbindungsfilterung der zugelassenen IP-Adressen hinzufügen.

Fertig 🙂
mbehrens
mbehrens 26.08.2020 um 18:30:55 Uhr
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Zitat von @intermarty:

Hab es im Detail wie folgt gelöst:

1.)
MX mit PRIO 0 zu Office365 hinzufügen
MX mit PRIO 10 zu Provider abändern

Das ist für die gewünschte Funktion keine valide Konfiguration.
intermarty
intermarty 26.08.2020 aktualisiert um 18:52:35 Uhr
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Funktioniert aber alles wie gewünscht und es kommen alle Mails an.
mbehrens
mbehrens 26.08.2020 um 19:03:55 Uhr
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Zitat von @intermarty:

Funktioniert aber alles wie gewünscht und es kommen alle Mails an.

Scheinbar.
intermarty
intermarty 27.08.2020 um 09:00:38 Uhr
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Nicht nur scheinbar.