jimbow
Goto Top

SBS 2011 Std. RemoteApp Cals?

Hallo Zusammen,

und zwar habe ich mir einen SBS 2011 STD zugelegt. Jetzt würde ich gerne RemoteApp verwenden. Ich hatte gehofft, dass Microsoft so nett ist und bei den SBS Lizenzen RemoteCalls dabei gibt. Leider habe ich kein Blättchen gefunden. Stimmt meine Vermutung, dass sie nicht dabei sind und extra kosten?

Sehe ich das richtig, dass aber RemoteApp über Web keine Cals benötigen?

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 193495

Url: https://administrator.de/contentid/193495

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 30, 2012 at 10:19:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jimbow:
Ich hatte gehofft, dass Microsoft so nett ist und bei den SBS Lizenzen RemoteCalls dabei gibt. Leider habe ich kein Blättchen gefunden.

Moin,

da müssen die wohl vergessen haben, die Terminal-CAL's mit beizulegen face-smile

Ne, mal im Ernst: geht so gar nicht, da der SBS Standard auch die Terminalserverrolle nicht supportiert. Du würdest einen zusätzlichen Memberserver + Terminal-CAL's benötigen.

LG, Thomas
Member: Jimbow
Jimbow Oct 30, 2012 at 10:27:48 (UTC)
Goto Top
Mhm okay,

mich wundert es aber, dass ich Remotedesktopdienste komplett als Serverrolle installieren konnte. Daher habe ich jetzt gedachte, dass RemoteApp funktioniert. Zumal, dass ich jetzt in der 120 Tage Testperiode bin und RemoteApp jetzt verwenden kann.

Sicher, dass es nicht auf dem SBS 2011 Standard funktioniert?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 30, 2012 at 10:34:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jimbow:
Sicher, dass es nicht auf dem SBS 2011 Standard funktioniert?

Das habe ich nicht behauptet, ich sprach von supportiert. Auch auf dem SBS hast Du natürlich RDP für administrative Zugriffe, max. 2 parallele Sessions. Dies ist aber definitiv nicht die Nutzung von Drittherstellersoftware lizensiert.

Wenn Du sowas bauen willst, und die RemoteApp-Option ist schon schick, dann ... s.o.

LG, Thomas
Member: Jimbow
Jimbow Oct 30, 2012 updated at 11:06:41 (UTC)
Goto Top
Ach schade okay.

Aber angenommen ich besorge die RemoteCalls einfach und gebe die im Lizensierungsmanager an, würde RemoteApp funktionieren oder würde ich eine Meldung bekommen, dass auf SBS Servern kein Remote App unterstützt wird?

SBS bietet Remote Web Access an. Ich besuche die Seite https://sites/Remote und bekomme dann eine Liste, wo der Server und Clients aufgelistet sind. Wenn ich mich darüber auf den Server connecte, bin ich dann immer noch auf 2 Connections begrenzt?
Member: GuentherH
GuentherH Oct 30, 2012 updated at 11:36:42 (UTC)
Goto Top
Hallo.

mich wundert es aber, dass ich Remotedesktopdienste komplett als Serverrolle installieren konnte

Du kannst ja auch mit dem Auto in eine Mauer fahren, oder face-smile

Das habe ich nicht behauptet, ich sprach von supportiert

Nein, nicht supportet, sondern es geht überhaupt nicht. Ja, und das ist 100%ig sicher.

oder würde ich eine Meldung bekommen, dass auf SBS Servern kein Remote App unterstützt wird?

Du wirst nicht einmal so weit kommen.

Wenn ich mich darüber auf den Server connecte, bin ich dann immer noch auf 2 Connections begrenzt?

Das ist korrekt so. Diese 2 Sitzungen dürfen nur für administrative ZWecke verwendet werden.

Also noch einmal. Es geht weder technische noch lizenzrechtlich auf einem SBS 2008 / SBS 2011 die Terminaldienste zu installieren. Und hier der offizielle Link dazu - http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2008/09/26/can-i-use-terminal-se ...

LG Günther
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Oct 30, 2012 updated at 11:46:28 (UTC)
Goto Top
Man könnte eine Virtuelle Maschine am SBS laufen lassen und diese dann zum Terminalserver machen.

Allerdings muss man sich 1 Lizenz kaufen (Standard oder Enterprise oder Datacenter keine SBS) zum virtualisieren.

Aber Vorsicht HyperV wird zum Virtualisieren auf einem SBS auch nicht unterstützt.

PS: Auch das ist eher eine Bastel Lösung für kleine Betriebe

LG