Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 3002 benötigt Zugriff auf den Netz internen und einen externen DNS Server

Mitglied: Kaskar

Kaskar (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2005, aktualisiert 04.02.2005, 4357 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines DNS Problem.

Habe einen SBS 2003 DC aufgesetzt, intern funktioniert alles tadelos soweit ich es beurteilen kann. Auch das Routing nach extern funktioniert gut über einen DSL Router.

Jetzt muss ich aber um auf eine Partner Web Seite im Internet zu kommen einen externen DNS server angeben. Das funktioniert auch gut aber nur wenn ich den externen partner DNS als ersten DNS server an den Clients lokal einrichte. Da ich aber den internen DNS für AD benötige, bekomme ich Authentifizierungprobleme und kann meine GPOs nicht sauber auf die Clients anwenden da die Clients den DC nicht ausmachen können.

Ist ja auch klar wenn an erster stelle nicht der DNS Server meiner Domäne steht.

Meine Frage ist jetzt, wie kann ich den externen Partner DNS Server am Server konfigurieren, dass wenn die Clients auf diese Partner Seite über den Browser zugreifen, der externe DNS Server verwendet wird.

Muss ich einen Proxy installieren, denn momentan ist alles nur durch SBS 2003 Hausmittel eingerichtet?


Vielen Dank schon im Voraus für nützliche Tipps!

Kaskar
Mitglied: meinereiner
03.02.2005 um 23:00 Uhr
also entweder trägst du die entsprechenden Rechner des Partners bei dir ins DNS ein, oder du richtest auf deinem DNS Server eine Weiterleitung ein.

Bei 2003 kannst du dabei ggf auch für eine einzelne Domäne (also z.B. die deines Partners) eine Weitereitung einrichten.
Bitte warten ..
Mitglied: Kaskar
04.02.2005 um 09:22 Uhr
Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber welche Art von DNS Eintrag meinst Du? Einen A-Record? Aber dann müsste ich ja in meine Active Directory integrierte Zone eine externe Domain eintragen, geht das? Oder muss ich eine neue Zone anlegen, wenn ja welchen Art von Zone?

Das mit der Weiterleitung werde ich auf jeden fall versuchen. Kann mir irgendie nicht vorstellen dass es richtig funktioniert. Ist aber das erste was ich versuchen werde.

Hab mir schon gedacht auf den Clients den externen DNS Server einzutragen und dann in die lokal host Datei meinen (internen) DNS Domänen Namen auf meine SBS intranet IP zu mappen.


Besten Dank für deine Antwort!!!

Kaskar
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

DNS intern und extern auflösung AD Domäne

gelöst Frage von SoccerdeluxDNS9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Domain lautet abc.de - darunter ...

Exchange Server

Exchange Journal Problem extern und intern

Frage von AkroshExchange Server

Hallo zusammen, wir verwenden für die Sicherung unserer E-Mails die Journaling-Funktion vom Exchangeserver damit wir diese E-Mails ohne Usereinwirkung ...

Windows Server

ADFS intern, externer Zugriff

gelöst Frage von tursadilarWindows Server8 Kommentare

Guten Morgen, ich habe mir zum testen ein kleines Lab auf einem Server mit HyperV Core eingerichtet. Mein Ziel ...

Windows Netzwerk

DNS: Externe Domain intern umleiten

gelöst Frage von patriwagWindows Netzwerk6 Kommentare

Hi, stehe vor folgendem Problem. Ich möchte server.example.com auf eine Interne IP umleiten. Dazu habe ich nun eine Zone ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 21 StundenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 1 TagOff Topic5 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 2 TagenRouter & Routing16 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke

PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer

Anleitung von aqui vor 2 TagenNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne nach Ausfall eines DC komplett gestört
Frage von thaddaeus93Windows Server45 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben hier zwei DC's (einen 2011 SBS und einen 2016 Standard) - ursprünglich sollte die Migration ...

Windows Server
GPO Kennwortrichtlinie wird nicht angewandt
Frage von SabSchapWindows Server39 Kommentare

Hallo, ich habe per GPO Default Domain Policy unter "Computer" die Kennwortrichtlinie definiert. Das Kennwort soll nach 365 Tage ...

VB for Applications
VBS wird nach Anmeldung (Aufgabenplanung) nicht richtig ausgeführt
gelöst Frage von MrLabelVB for Applications30 Kommentare

Hallo, ich habe ein VB Script geschrieben, welches morgens mit der Aufgabenplanung gestartet wird. (Ich weiß die Lösung ist ...

Grafikkarten & Monitore
Auflösungsprobleme Windows 10 über Displayport
Frage von VollmilchheiniGrafikkarten & Monitore21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. An eine HP Z2 Tower G4 Workstation ist ein Monitor über DP angeschlossen. ...