gechger
Goto Top

SBS2003 geplanter Task funktioniert nicht, wenn Administrator abgemeldet wird

Bei drei Kunden habe ich das Problem, daß geplante Tasks nicht ausgeführt werden, sobald der Administrator abgemeldet wird

Hallo Forum,

zwar sind die Kunden-Umgebungen recht unterschiedlich, aber der Effekt ist überall gleich. Durch einen geplanten Task soll alle paar Minuten eine .exe Datei ausgeführt werden. In der Task-Übersicht kann ich manuell per rechter Maus "ausführen" wählen, und alles funktioniert. Solange die Console als Administrator benutzt wird, läuft der Task auch einwandfrei. Aber sobald die Console gesperrt wird, oder der Administrator wird abgemeldet, hört der Task auf , zu arbeiten.

Im Fall 1 haben wir einen SBS2003 in einer Citrix Umgebung. Alle User arbeiten via Terminalsitzung auf einem WIN2003 Server. Der Task läuft aber auf dem SBS2003, auf dem nicht via Terminalsitzung gearbeitet wird.

Im Fall 2 soll der Task eine Datei ausführen, die auf einem VMWare System liegt, also auf einem virtuellen Bereich.

Der dritte Fall ist einfacher Standard. Ein SBS2003, drei PCs, die im Netz arbeiten. Eine kleine saubere Domäne eben. Trotzdem hört der Task auf dem Server auf zu arbeiten, sobald der Administrator abgemeldet wird. Sobald der Administrator sich anmeldet, fängt der Task sofort wieder an zu arbeiten. Kennwort Problem schließe ich deshalb aus. Es gibt auch keine Fehlermeldung, kein Eintrag in der Ereignisanzeige. Nur in der Taskübersicht der Hinweis, wann der Task das letzte Mal ausgeführt wurde (während die Anmeldung aktiv war).

Irgendeine Idee, was hier die Blockade verursachen könnte? Im Falle Citrix und VMWare müssen die lokalen Administratoren erst checken, ob es von dort störende Einflüsse gibt. Im dritten Fall ist aber alles einfachster Standard.

Für jeden Hinweis binich dankbar.

Schöne Grüße
Christof

Content-Key: 127397

Url: https://administrator.de/contentid/127397

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: john-doe
john-doe Oct 19, 2009 at 08:11:17 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hast du in den geplanten Tasks das Häckchen
"nur ausführen, wenn angemeldet" kontrolliert?

Citrix bzw. VMware hat sicher nichts damit zu tun.

LG
Member: gechger
gechger Oct 19, 2009 at 11:45:50 (UTC)
Goto Top
Grüß Dich,

in allen Fällen ist dieses Häkchen nicht gesetzt. War auch das Erste, worauf ich geachtet hatte.
Meine Idee war auch noch, den Taskplaner-Dienst mit Administrator-Anmeldedaten einzurichten. Er läuft jetzt als lokales Systemkonto.
Kann das etwas bringen?
Member: john-doe
john-doe Oct 19, 2009 at 12:00:27 (UTC)
Goto Top
Glaub nicht, das es etwas damit zu tun hat. Hab gerade bei mir nachgesehen, hier läuft er auch als Lokales Systemkonto.


Wird der Dienst als "Administrator" ausgeführt oder als Benutzer mit Admin Rechten.
Hast du versucht den Task mal als anderen Benutzer zu planen?

Sitzt du lokal auf dem Server oder verbindest du dich via RDP.
Für den Server macht es einen Unterschied ob man über RDP oder Lokal daraufhängt.

Bist du sicher, das der Task nicht läuft, oder wird er einfach nicht angezeigt

mfg
Member: gechger
gechger Oct 19, 2009 at 21:10:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Jon-Doe,

die Tasks werden grundsätzlich als Administrator, wenn möglich Domänen Administrator, eingerichtet.
Die Ersteinrichtung bei unseren Kunden erfolgt immer direkt vor Ort. Wir benutzen den Windows Task, um eine Ausführung einer eigenen .exe Datei zeitgesteuert auszuführen. Für den Support verwenden wir dann die TeamViewer Fernwartung.

In dem beschriebenen einfachen Fall eines SBS2003 mit 3 Pcs stellt sich das so dar:
Der Task sorgt dafür, daß unsere Datei zeitgesteuert ausgeführt wird (10 Minuten Takt). Die Datei sorgt dafür, daß erfasste Daten aus einer Mysql Datenbank in unsere Software eingelesen werden. Wir sehen das Ergebnis, die Daten sind da.
Der Administrator wird dann am Server abgemeldet.
Am nächsten Morgen sind keine Daten da, unsere Datei wurde also nicht mehr ausgeführt. Sobald sich der Administrator anmeldet, um mich mit dem Teamviewer nachschauen zu lassen, beginnt der Task sofort zu laufen. Bis ich mich mit der Fernwartung eingewählt habe, ist alles verarbeitet worden und die benötigten Daten sind alle da. Das geht nun schon etliche Tage so.
Da der Server von einem Systemhaus betreut wird, kann ich als Externer dort nicht herum experimentieren. Das Systemhaus ist auch ratlos.

Da es nun mal so aussieht, daß unsere Anwendung nicht läuft, obwohl es mit Sicherheit ein Serverproblem ist, muß ich mich jetzt darum kümmern und ein Lösung finden. Und ich habe keine Idee mehr.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Schöne Grüße
Christof
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 19, 2009 at 23:28:23 (UTC)
Goto Top
Hi Christof.
Es ist doch wohl nicht weiter schwierig, zunächst zu prüfen, ob der Task weiter läuft (das Ergebnis zunächst mal unbeachtet) - dafür gibt es doch ein Log des Schedulers.
Es liegt wohl an dem Zusammenspiel der Komponenten. Nimm doch mal eine Testbatch, die nur sowas macht
echo %time% >>c:\temp\test.txt
und schau, was die so abliefert, wenn gesperrt wird. Sie wird mit Sicherheit funktionieren.
Member: gechger
gechger Oct 20, 2009 at 06:17:32 (UTC)
Goto Top
Grüß Dich,

den Test werde ich gerne mal machen.

Zu Deiner Vermutung, es könnte am Zusammenspiel der Komponenten hängen:
Die Datenholen.exe manuell ausgeführt funktioniert einwandfrei.
In den geplanten Tasks mit rechter Maus auf "Ausführen" funktioniert einwandfrei.
Der Task selber arbeitet einwandfrei, solange der Administrator angemeldet ist.

Was verändert sich denn, wenn der Administrator abgemeldet wird? Die Berechtigungen sind derart erweitert, daß auch "System" Vollzugriff hat. Ich habe es stellenweise auch mit "Jeder" Vollzugriff probiert.

Ich vermute, daß beim Abmelden irgendeine Berechtigung verloren geht. Wo setze ich da an?

Vielen Dank für Deinen Vorschlag

Schöne Grüße
Christof
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 20, 2009 at 07:18:59 (UTC)
Goto Top
Beim Abmelden geht nichts verloren. Folgender Gedanke: Kennst Du vnc? Auch da gibt es einen Usermode und einen Dienstmode. Der Usermode lässt Dich nur auf den Rechner schauen, wenn er angemeldet und auch nicht gesperrt ist - da mal gedanklich ansetzen. Mach aber mal schnell die Testbatch/Testtask, dann sehen wir weiter.
Member: gechger
gechger Oct 26, 2009 at 18:47:47 (UTC)
Goto Top
Grüß Dich DWW,

war heute beim Kunden in Bremen und habe diesen Test gemacht. Der Task an sich funktionierte wie Du es erwartet hattest.
Ich habe dann mal auf den geplanten Task verzichtet und die Dateien als Dienst laufen lassen. Der Effekt war derselbe. Während der angemeldeten Consolensitzung läuft alles einwandfrei, aber bei Abmeldung tut auch der Dienst nix mehr.

Weitere Versuche kann ich mir aber jetzt sparen, da der Kunde das System wieder abgeschafft hat. Weitere "Experimente" an seinem Server wollte er nicht mehr durchführen lassen.

So werde ich wohl nie auf die Lösung dieses Problemes kommen.

Aber vielen Dank für Deine Ideen

Christof