SBS2003 plötzliches Netzwerkproblem
im Laufenden Betrieb ist auf einmal die Verbindung zum SBS2003 weg
Ohne einen, für zurzeit ersichtlichen Grund, wird die Netzwerkverbindung zum Server unterbrochen.
In den Ereignisprotokollen werden keine Einträge vermerkt.
Es wurde keine Software oder Treiber installiert.
Der Verdacht, dass die Netzwerkkarte defekt sei, bestätigte sich leider nicht.
Nachdem eine neue Karte eingebaut wurde, trat das Problem weiterhin auf.
Wenn ich mir das Statusfenster der Netzwerkverbindung anschaue, erhöht sich der "gesendete" Pakete ohne Unterbrechung immer höher (>1.500.000.000.000). Der "empfangene" Pakete dagegen bleibt bei 238 stehen.
Diese Zahlen entstehen direkt, nach dem Start, nicht, nachdem der Server über Std. gelaufen wäre.
In den Leistungsprotokollen habe ich mir den Netzwerkport einmal angeschaut. Hier sind im gesendete Pakete (Fehler) auf 100%.
Die Dioden an der Netzwerkkarte sind in diesem Zustand aus. Wenn ich die Netzwerkkarte (Intel Pro/1000 MT) Diagnose laufen lasse, bekomme ich den Status OK. Kabeltests Status OK.
Wenn ich die Netzwerkkarte deaktiviere und diese wieder aktiviere, wird diese nicht mehr gestartet und ich bekomme den Fehlercode 10.
Im Leistungsprotokoll ist sind dann die gesendete Pakete (Fehler) wieder auf 0%. - Ok, Netzwerkkarte ist ja auch nicht mehr da...
Nachdem ich einen Neustart durchgeführt habe, läuft alles wieder normal... - Die Ereignisanzeige hat nichts auffälliges oder nach dem Ausfall einer Netzwerkverbindung zu bieten.
Sämtliche Treiber der Hardware habe ich auf den neusten Stand gebracht.
Virenscan hat nichts gefunden.
mittels DCDIAG.exe hab ich den DC getestet. Alles "passed"
DNS-Server läuft fehlerfrei
Netzwerkport habe ich jetzt einmal auf 100Mbit Vollduplex festgesetzt. WAKE on LAN ist komplett deaktiviert.
Ich hoffe irgendjemand kann mir einen Tipp geben, wie weiter komme... Eine Lösung des Problems wäre grandios...
Vielen Dank schon einmal für Eure Unterstützung...
Ohne einen, für zurzeit ersichtlichen Grund, wird die Netzwerkverbindung zum Server unterbrochen.
In den Ereignisprotokollen werden keine Einträge vermerkt.
Es wurde keine Software oder Treiber installiert.
Der Verdacht, dass die Netzwerkkarte defekt sei, bestätigte sich leider nicht.
Nachdem eine neue Karte eingebaut wurde, trat das Problem weiterhin auf.
Wenn ich mir das Statusfenster der Netzwerkverbindung anschaue, erhöht sich der "gesendete" Pakete ohne Unterbrechung immer höher (>1.500.000.000.000). Der "empfangene" Pakete dagegen bleibt bei 238 stehen.
Diese Zahlen entstehen direkt, nach dem Start, nicht, nachdem der Server über Std. gelaufen wäre.
In den Leistungsprotokollen habe ich mir den Netzwerkport einmal angeschaut. Hier sind im gesendete Pakete (Fehler) auf 100%.
Die Dioden an der Netzwerkkarte sind in diesem Zustand aus. Wenn ich die Netzwerkkarte (Intel Pro/1000 MT) Diagnose laufen lasse, bekomme ich den Status OK. Kabeltests Status OK.
Wenn ich die Netzwerkkarte deaktiviere und diese wieder aktiviere, wird diese nicht mehr gestartet und ich bekomme den Fehlercode 10.
Im Leistungsprotokoll ist sind dann die gesendete Pakete (Fehler) wieder auf 0%. - Ok, Netzwerkkarte ist ja auch nicht mehr da...
Nachdem ich einen Neustart durchgeführt habe, läuft alles wieder normal... - Die Ereignisanzeige hat nichts auffälliges oder nach dem Ausfall einer Netzwerkverbindung zu bieten.
Sämtliche Treiber der Hardware habe ich auf den neusten Stand gebracht.
Virenscan hat nichts gefunden.
mittels DCDIAG.exe hab ich den DC getestet. Alles "passed"
DNS-Server läuft fehlerfrei
Netzwerkport habe ich jetzt einmal auf 100Mbit Vollduplex festgesetzt. WAKE on LAN ist komplett deaktiviert.
Ich hoffe irgendjemand kann mir einen Tipp geben, wie weiter komme... Eine Lösung des Problems wäre grandios...
Vielen Dank schon einmal für Eure Unterstützung...
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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 10:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Auch dir mit dem grossen Problem ein nettes Hallo entgegen geworfen,
Hast du mal einen anderen Port am Switch verwendet?
hast du mal einen anderen Switch verwendet?
Hast du TCP/IP Stack in deinem SBS mal zurück gesetzt? http://support.microsoft.com/kb/325356 sowie http://support.microsoft.com/kb/299357/DE/
Peter
Hast du mal einen anderen Port am Switch verwendet?
hast du mal einen anderen Switch verwendet?
Hast du TCP/IP Stack in deinem SBS mal zurück gesetzt? http://support.microsoft.com/kb/325356 sowie http://support.microsoft.com/kb/299357/DE/
Peter
Und.... bist du schon mal auf die simple Idee gekommen einen Wireshark_Sniffer mal anzuschmeissen und dir mal anzusehen WAS denn diese >1.500.000.000.000 Pakete sind bzw. welche Applikation sie schickt und wohin sie gehen ???
Das wäre doch das allererste was man macht in dieser Situation und weiss dann damit meist auch schon sofort wo der Hase im Pfeffer liegt.
Du spielst nur Blinde Kuh mehr nicht...
Das wäre doch das allererste was man macht in dieser Situation und weiss dann damit meist auch schon sofort wo der Hase im Pfeffer liegt.
Du spielst nur Blinde Kuh mehr nicht...
Hallo,
Und was ist mit Aqui's Frage. Du solltest schon rausfinden wer/was auf deinem SBS diese Menge an Pakete versendet/versenden will. Wie Auqui schon sagte, Wireshark hilft dir. Du kannst alternativ auf dem SBS den Netzwerkmonitor installieren (Systemsteuerung - Software - Windows Komponenten hinzufügen/entfernen - Verwaltungs- und Überwachungsprogramme - Netzwerkmonitor ) oder dir von MS den nachfolger Networkmonitor 3.4 installieren.
Peter
[Nachtrag]
http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=983b941d-06 ...
[Nachtrag]
Zitat von @AlanTracy:
Switch habe ich "noch" nicht gewechselt... ist aber diese WE noch in Planung.
Mit dem Stack hab ich noch nicht dran gedacht... Danke.. werde ich auch ausprobieren und prompt berichten...
Switch habe ich "noch" nicht gewechselt... ist aber diese WE noch in Planung.
Mit dem Stack hab ich noch nicht dran gedacht... Danke.. werde ich auch ausprobieren und prompt berichten...
Und was ist mit Aqui's Frage. Du solltest schon rausfinden wer/was auf deinem SBS diese Menge an Pakete versendet/versenden will. Wie Auqui schon sagte, Wireshark hilft dir. Du kannst alternativ auf dem SBS den Netzwerkmonitor installieren (Systemsteuerung - Software - Windows Komponenten hinzufügen/entfernen - Verwaltungs- und Überwachungsprogramme - Netzwerkmonitor ) oder dir von MS den nachfolger Networkmonitor 3.4 installieren.
Peter
[Nachtrag]
http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=983b941d-06 ...
[Nachtrag]
Hi,
Ich hatte GENAU dieses Problem auch mal mit einem Windows 2003 SBS und einer PCI-e Intel Netzwerkkarte. Bei mir hat es nach einem Neustart des Servers meistens funktioniert, manchmal eine halbe stunde, manchmal 2 Tage, aber plötzlich war die Netzwerkverbindung weg und der gleiche Effekt trat auf - die Anzahl Packete ging gegen unendlich. Ein Austausch der Karte gegen eine gleiche brachte nichts, dann habe ich eine D-Link PCI Karte eingebaut und hatte seit dem kein Problem mehr.
Ich vermute eine Inkompatibilität zwischen Mainboard (Gigabyte) und Netzwerkkarte, habs aber nicht weiter verfolgt. Es war in diesem Fall zum Glück nur die Karte für ein zweites Netzwerk was eher unwichtig war...das Hauptnetz hing an der internen Karte des Mainbaords und die hat immer einwandfrei funktioniert.
Ich gehe also davon aus: Kauf eine andere Karte (anderer Hersteller) und den Problem wird weg sein...
Gruß, DC
Ich hatte GENAU dieses Problem auch mal mit einem Windows 2003 SBS und einer PCI-e Intel Netzwerkkarte. Bei mir hat es nach einem Neustart des Servers meistens funktioniert, manchmal eine halbe stunde, manchmal 2 Tage, aber plötzlich war die Netzwerkverbindung weg und der gleiche Effekt trat auf - die Anzahl Packete ging gegen unendlich. Ein Austausch der Karte gegen eine gleiche brachte nichts, dann habe ich eine D-Link PCI Karte eingebaut und hatte seit dem kein Problem mehr.
Ich vermute eine Inkompatibilität zwischen Mainboard (Gigabyte) und Netzwerkkarte, habs aber nicht weiter verfolgt. Es war in diesem Fall zum Glück nur die Karte für ein zweites Netzwerk was eher unwichtig war...das Hauptnetz hing an der internen Karte des Mainbaords und die hat immer einwandfrei funktioniert.
Ich gehe also davon aus: Kauf eine andere Karte (anderer Hersteller) und den Problem wird weg sein...
Gruß, DC