SBS2003 Problem nach Festplatten-Crash - mdb-Dateien defekt und nicht reparabel
Hallo, nachdem mir bei einem SBS2003 Server mit einem RAID1 die Festplatten abgeschmiert sind konnte ich von einer Platte noch ein Image mit Acronis TrueImage 2009 erstellen. (1.HDD Headcrash, 2.HDD hat erst nach langen versuchen und einem CHKDSK wieder funktioniert)
Ich habe das Betriebssystem soweit wieder herstellen können, aberjetzt habe ich ein Problem mit dem Exchange...
Ausgangssituation:
- Keine funktionierenden Backups vom mitgelieferten SBS Backup-Assistenten
- Ein Image mit defekten Exchange Datenbanken
- 5 Client PC's bei denen überall noch die Lokale Postfachkopie existiert
Meine unternommenen Versuche:
- mdb-Dateienreparieren mithilfe von eseutil.exe (habe Stundenlang damit verbracht, ohne erfolg (Corrupted Database)
Mein aktueller stand:
- mdb-Dateien gesichert
- mit einem Programm konnte ich aus der Priv1.mdb die Postfächer exportieren (ich weis aber nicht ob da alles dabei ist)
- mdb/logdateien bis auf res1.log & res2.log alles gelöscht und die mdb-Dateien neu anlegen lassen
- postfächer funktionieren soweit
Meine Frage:
- wie verhält sich der Exchange Server, wenn sich die clients dort anmelden? Werden die Mails aus der lokalen Kopie des Postfachs auf den Server übertragen oder sind diese Mails dann auch weg?
- gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern wenn die Mails in der lokalen Kopie gelöscht werden sollten? (Welchen dienst am Server muss ich genau beenden?)
Währe klasse wenn ihr mir weiterhelfen könnt
(Am besten wenn ich morgen früh bescheid weiß welchen Dienst ich beenden muss, da sonst jeder sein Outlook aufmacht... und dann war es das)
Danke Leute, ihr habt mir schon oft geholfen;)
Ich habe das Betriebssystem soweit wieder herstellen können, aberjetzt habe ich ein Problem mit dem Exchange...
Ausgangssituation:
- Keine funktionierenden Backups vom mitgelieferten SBS Backup-Assistenten
- Ein Image mit defekten Exchange Datenbanken
- 5 Client PC's bei denen überall noch die Lokale Postfachkopie existiert
Meine unternommenen Versuche:
- mdb-Dateienreparieren mithilfe von eseutil.exe (habe Stundenlang damit verbracht, ohne erfolg (Corrupted Database)
Mein aktueller stand:
- mdb-Dateien gesichert
- mit einem Programm konnte ich aus der Priv1.mdb die Postfächer exportieren (ich weis aber nicht ob da alles dabei ist)
- mdb/logdateien bis auf res1.log & res2.log alles gelöscht und die mdb-Dateien neu anlegen lassen
- postfächer funktionieren soweit
Meine Frage:
- wie verhält sich der Exchange Server, wenn sich die clients dort anmelden? Werden die Mails aus der lokalen Kopie des Postfachs auf den Server übertragen oder sind diese Mails dann auch weg?
- gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern wenn die Mails in der lokalen Kopie gelöscht werden sollten? (Welchen dienst am Server muss ich genau beenden?)
Währe klasse wenn ihr mir weiterhelfen könnt
(Am besten wenn ich morgen früh bescheid weiß welchen Dienst ich beenden muss, da sonst jeder sein Outlook aufmacht... und dann war es das)
Danke Leute, ihr habt mir schon oft geholfen;)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 167296
Url: https://administrator.de/contentid/167296
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 22:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo, NACHDEM mir bei einem SBS2003 Server mit einem RAID1 die Festplatten abgeschmiert sind konnte ich von einer Platte noch ein Image mit Acronis TrueImage 2009 erstellen
Eine Datensicherung macht man im Normalfall BEVOR die Festplatten abschmieren, das ist zumindest der Sinn dahinter.
Aber zum produktiven Teil des Beitrags:
Hallo erstmal,
die lokale Kopie wird nicht synchronisiert, es ist wirklich nur eine Kopie.
Wenn jmd. die Daten aus der lokalen Kopie löscht, dann sind diese leider weg, was nichts mit dem Server zutun hat (daher kann man auf diese auch zugreifen, ohne am Exchange angemeldet/ mit dem verbunden zu sein)
Die lokale Kopie wird auch nicht gelöscht, neue Emails werden weiterhin in diese geschrieben.
Hoffe, das löst deine Bedenken auf
Gruß
Dominique
[EDIT]
Ich bin gerade gedanklich bei den reinen PSTs...
Exchange-kopien könnten da etwas anders aussehen, da es sich hier ja wohl doch um ein synch handelt wie das genau ist, kann ich dir nicht ganau sagen.
Aberbei Exchange-Konten bestehen doch auch PSTs, wenn ich mich nicht irre...
Entschuldige meinen unproduktiven Beitrag.
Hallo.
Ja, es gelten immer die Daten des Exchange Server und nicht die der OST Datei des Clients.
- Starte den Client ohne Netzwerkverbindung (also wirklich Netzwerkkabel ziehen).
- Starte Outlook
- Outlook geht auf Grund der fehlenden Netzwerkverbindung in den Offline Modus.
- Exportiere dann die Postfächer in eine PST Datei.
- Verbinde den Client mit dem Netzwerk
- Starte Outlook und warte ab, bis sich Outlook mit dem Exchange synchronisiert hat
- Importiere die PST Dateien wieder in Outlook
LG Günther
Werden die Mails aus der lokalen Kopie des Postfachs auf den Server übertragen oder sind diese Mails dann auch weg?
Ja, es gelten immer die Daten des Exchange Server und nicht die der OST Datei des Clients.
gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern wenn die Mails in der lokalen Kopie gelöscht werden sollten?
- Starte den Client ohne Netzwerkverbindung (also wirklich Netzwerkkabel ziehen).
- Starte Outlook
- Outlook geht auf Grund der fehlenden Netzwerkverbindung in den Offline Modus.
- Exportiere dann die Postfächer in eine PST Datei.
- Verbinde den Client mit dem Netzwerk
- Starte Outlook und warte ab, bis sich Outlook mit dem Exchange synchronisiert hat
- Importiere die PST Dateien wieder in Outlook
LG Günther