SBS2003 Probleme mit Domäne und SSL

Mitglied: momai

momai (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2011 um 22:25 Uhr, 3624 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe hier einen SBS2003-Server auf dem der IIS verwendet wird. Dieser soll Zugriff per OWA auf den Exchange bieten. Jetzt soll ein Zertifikat eingebunden werden welches die Verbindung sicher macht.

Hallo zusammen,

ich hab ein mittelschweres Problem mit unserem SBS2003-Server. Auf diesem Server laufen ein FileServer, Exchange, VPN und dem IIS. Der Server hat den Domänenamen server.banane.local (wobei banane hier mal frei erfunden ist). Alle Exchange konnten wurden auf die Domäne banane.local konfiguriert und dieser bekommt auch per Popcon Mails von aussen zugestellt. Sprich es funktioniert! So nun soll von aussen per OWA auf den Exchange zugeriffen werden. Das ganze soll über die Domain office.banane.de geschehen. Auf dem IIS ist alles eingestellt und ich komme auch über https://office.banane.de/exchange auf den OWA. Sprich, auch dies klappt! Allerdings bekomme ich jetzt im Browser als SSL-Zertifikat die Domain server.banane.local, was der Browser mit natürlich als gefährliches Zertifikat darstellt. Somit hab ich mir ein richtiges Zertifikat auf office.banane.de austellen lassen und das selbige in die Standard-Website des IIS geladen.
Jetzt kommt das eigentliche Problem. Danach ging ich auf http://office.banane.de (ohne SSL) und die Seite wird dargestellt. Gebe ich https://office.banane.de (mit SSL) ein, kommt nichts mehr. Die Seite ist nicht mehr erreichbar!
Ich glaube der IIS weis nach dem ändern des Zertifikates nicht mehr was er machen soll ich denke erschaut nach dem Rechner office in der Domäne banane.local, allerdings gibt es den nicht. Ziel ist es das Zertifikat so in der Standard-Website zu halten damit von aussen sicher mit OWA über das richtige Zertifikat gearbeitet werden kann.

Was kann ich da machen, ohne z.B. die Domäne zu ändern (weil da hängt einiges dran), damit ich auf office.banane.de mit SSL und dem richtigem Zertifikat zugreifen kann?

Grüsse und Danke
Mitglied: GuentherH
09.02.2011 um 22:48 Uhr
Hallo.

Mache deine Änderung wieder rückgängig, und importiere das Zertfikat über den Assistenten "Verbindung mit dem Internet herstellen"

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: momai
09.02.2011 um 23:18 Uhr
Danke erst mal...

habs rückgängig gemacht...aber wenn ich das Zertifikat reinladen will kommt die Meldung das ich das Zertifikat mit dem Webserver-Assistenten vorbereiten soll. Allerding finde ich den selbigen nicht
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Aufgabenplanung PowerShell Skript startet nicht
shooanVor 1 TagFrageWindows Server36 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Skript bekommen das ich gerne so einstellen will das dieses beim Start des Exchangeservers aktiviert werden soll. Ein Ausführung ...

Internet
Webcam oder IPcam aus dem Internet erreichbar?
dertowaVor 1 TagFrageInternet17 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine spezielle Frage, vielleicht kann jemand einen Dienst aufgrund guter Erfahrung empfehlen. Die Hündin einer guten Bekannten bekommt Nachwuchs und dafür ...

Windows Netzwerk
Computername erneut vergeben?
gelöst malkieVor 1 TagFrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Guten Morgen, wir haben in der Firma Computernamen nach dem Muster: PC-Abteilung-Nummer (PC-IT-1) So, aktuell habe ich mal gelernt ganz früher, dass man den ...

LAN, WAN, Wireless
Unterschiedliche IP-Adressbereiche im Netzwerk
achkleinVor 16 StundenFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router (Fritzbox Cable 6490). Das verbundene Notebook hat die Adresse 192.168.0.164, Gateway ist 192.168.0.149: ...

Backup
Zusätzlicher Backupschutz gegen Ransomware Befall
staybbVor 1 TagFrageBackup4 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen Veeam Backup & Replication als Backup für unsere Server und Files. Es werden immer on-side beim Kunden Backups auf einem ...

Hardware
Temperaturüberwachung Raum
ingo1988Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich möchte gerne eine Temperaturüberwachung installieren. Es sollte über Wifi funktionieren, ist aber kein Muss. Außerdem soll eine Alarmbenachrichtigung ...

Router & Routing
Verkaufe apu4.d4 Set
pasu69Vor 1 TagAllgemeinRouter & Routing11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hätte ein APU4.D4 Bundle abzugeben, dass ich erst Anfang März gekauft habe. Leider ist die Hardware tatsächlich zu schwach, um ...

Microsoft Office
E-Mail kommt nicht an
gelöst HeinrichMVor 1 TagFrageMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo zusammen, in der letzten Zeit häufen sich die Meldungen, dass E-Mails nicht ankommen. Es ist kein Muster zu erkennen. Mal kommt eine Mail ...