SBS2003 SQL für Exchange nötig?
Hallo,
ich habe hier ein Problem mit einem SBS2003...
bin für jede(n) Anmerkung /Tip dankbar!
Wir haben hier einen SBS 2003 Standard als PDC, Exchange und Fileserver eingesetzt (Datev),
jetzt ist aus Performancegründen der SQL-Teil auf einen eigenen Server ausgelagert worden.
Der Datev-SQL Manager sagt, dass er keine SQL Server auf dem SBS findet...
Im Serverleistungsbericht u. Taskmanager hat die sqlservr.exe auf dem SBS aber immer noch eine grosse Speichernutzung (923MB)?!
Hat der SQL noch einen Nutzen? Braucht man den für Exchange?
Wie kann ich den SQL dauerhaft abschalten (deinstallieren)?
In der Softwareverwaltung gibt es 3 Einträge bzgl. SQL:
Microsoft SQL Server Desktop Engine (SBS Monitoring)
Microsoft SQL Server Desktop Engine (Sharepoint)
Microsoft SQL Server Native Client
ich habe hier ein Problem mit einem SBS2003...
bin für jede(n) Anmerkung /Tip dankbar!
Wir haben hier einen SBS 2003 Standard als PDC, Exchange und Fileserver eingesetzt (Datev),
jetzt ist aus Performancegründen der SQL-Teil auf einen eigenen Server ausgelagert worden.
Der Datev-SQL Manager sagt, dass er keine SQL Server auf dem SBS findet...
Im Serverleistungsbericht u. Taskmanager hat die sqlservr.exe auf dem SBS aber immer noch eine grosse Speichernutzung (923MB)?!
Hat der SQL noch einen Nutzen? Braucht man den für Exchange?
Wie kann ich den SQL dauerhaft abschalten (deinstallieren)?
In der Softwareverwaltung gibt es 3 Einträge bzgl. SQL:
Microsoft SQL Server Desktop Engine (SBS Monitoring)
Microsoft SQL Server Desktop Engine (Sharepoint)
Microsoft SQL Server Native Client
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 141013
Url: https://administrator.de/contentid/141013
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
der Exchange braucht kein SQL, wohl aber die Sharepoint Services und das Monitoring des SBS. Die Speichernutzung sollte aber im Grunde nicht das Problem darstellen, auch wenn die gerne vom Monitoring des SBS (obwohl zum Teil selbst verursacht, welche wunderbare Selbsterefenz) angemeckert wird. Der SQL-Server nimmt sich in der Regel den Platz, der eben nicht (von anderen Diensten, wie Exchange etc.) benötigt wird, und das ist je nach RAM-Ausbau eine ganze Menge.
Gerade beim SBS wäre ich vorsichtig mit dem Löschen von Diensten, da gibt es doch viele Helferlein, die in der Standardkonfiguation nützlich sind, aber Probleme bei Individualisten machen....
Grüße
der Exchange braucht kein SQL, wohl aber die Sharepoint Services und das Monitoring des SBS. Die Speichernutzung sollte aber im Grunde nicht das Problem darstellen, auch wenn die gerne vom Monitoring des SBS (obwohl zum Teil selbst verursacht, welche wunderbare Selbsterefenz) angemeckert wird. Der SQL-Server nimmt sich in der Regel den Platz, der eben nicht (von anderen Diensten, wie Exchange etc.) benötigt wird, und das ist je nach RAM-Ausbau eine ganze Menge.
Gerade beim SBS wäre ich vorsichtig mit dem Löschen von Diensten, da gibt es doch viele Helferlein, die in der Standardkonfiguation nützlich sind, aber Probleme bei Individualisten machen....
Grüße