vision2015
Goto Top

SBS2011, ActivSync und IOS 10,2

Nabend...

ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr....

Also, ich habe einen SBS2011 mit Ex2010 Sp3... Zertifikat von StartCom!

Auf Iphones mit IOS 10.x etc. bekomm ich immer die Meldung: "Accountinformationen konnten nicht überprüft werden."
Alles andere geht.. OWA... kein problem... Android.. kein problem!

Hat jemand nen Tip für mich ?

Gruß Frank

Content-ID: 324357

Url: https://administrator.de/contentid/324357

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 02:11 Uhr

keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 20.12.2016 aktualisiert um 19:35:58 Uhr
Goto Top
Moinsens,
klickere Dich mal &search_sort=date hier durch.
Betrifft das Bestandsgeräte oder neue Teile?
Ich kann das Problem mit iOS 10.1.1 und selbst erstelltem Zertifikat nicht nachvollziehen ... 10.2 habe ich noch nicht auf den Eierdingern.

LG, Thomas

10.2?
Ooops ... habe mal sicherheitshalber die automatische Installation deaktiviert face-wink.
Pjordorf
Lösung Pjordorf 20.12.2016 um 19:38:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @keine-ahnung:
Ich kann das Problem mit iOS 10.1.1 und selbst erstelltem Zertifikat nicht nachvollziehen ...
Weil du evtl. ein Zertifikat nutzt welches https://support.apple.com/de-de/HT207177

Als übersicht https://support.apple.com/en-us/HT204132

Gruß,
Peter
Vision2015
Vision2015 20.12.2016 um 19:53:27 Uhr
Goto Top
nabend Jungs,

wie ich grad gelesen habe:
Had this issue today as well.
Turns out that Apple and others are starting to block StartSSL certificates: Lists of available trusted > root certificates in iOS - Apple Support
Have replaced the certificate with one from RapidSSL and mail sync is working for me again.

das darf doch echt nicht wahr sein... face-sad

ich test mal RapidSSL... oder habt ihr noch einen Tip ?

Frank
StefanKittel
Lösung StefanKittel 20.12.2016 um 20:03:46 Uhr
Goto Top
Ich verwende seit langem Comodo und hatte noch keine Probleme.
Die ganz einfachen

Stefan
umount
umount 20.12.2016 um 22:28:44 Uhr
Goto Top
Mein Exchange 2010 verwendet auch Startcom es muss der Mobile Access eingeschaltet werden.

Läuft einwandfrei unter meinen iPhone 4S mit iOS 9.3.5
StefanKittel
StefanKittel 20.12.2016 um 23:09:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @umount:
Läuft einwandfrei unter meinen iPhone 4S mit iOS 9.3.5
Hallo,
das Problem tritt nur in aktuellen IOS-Versionen auf.
Stefan
umount
umount 21.12.2016 um 08:56:43 Uhr
Goto Top
Haben sie das Zertifikat in den Speicher der Vertrauenseinstellung importiert. Dies hat mir auch schon so manches Smartphone mit Exchange vermiest.
jan.xb
jan.xb 21.12.2016 um 10:55:16 Uhr
Goto Top
Was spricht dagegen, auf den aktuellen Zug mit LetsEncrypt aufzuspringen?
StefanKittel
StefanKittel 21.12.2016 um 11:05:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @jan.xb:
Was spricht dagegen, auf den aktuellen Zug mit LetsEncrypt aufzuspringen?
Der Aufwand das Zertifikat alle 3 Monate zu aktualisieren?
Oder kann man das mit dem IIS inzwischen automatisieren?

Stefan
Vision2015
Vision2015 21.12.2016 um 11:29:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @umount:

Haben sie das Zertifikat in den Speicher der Vertrauenseinstellung importiert. Dies hat mir auch schon so manches Smartphone mit Exchange vermiest.


...sach mal liest du eigentlich auch alles mit ?

wer keine ahnung hat, sollte nicht mitschreiben... face-smile
noch mal für dich, langsam zum mitlesen - das Problem tritt nur in aktuellen IOS-Versionen auf!
und...
Turns out that Apple and others are starting to block StartSSL certificates: Lists of available trusted >root certificates in iOS - Apple Support
Have replaced the certificate with one from RapidSSL and mail sync is working for me again.

und das problem ist gelöst, neues Zertifikat--- alles gut.
und für die außendienstler- die nicht vor ort waren, haben mal eben die outlook app verpasst bekommen...

Frank
Vision2015
Vision2015 21.12.2016 um 11:32:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @jan.xb:
Was spricht dagegen, auf den aktuellen Zug mit LetsEncrypt aufzuspringen?
Der Aufwand das Zertifikat alle 3 Monate zu aktualisieren?
Oder kann man das mit dem IIS inzwischen automatisieren?

Stefan

es soll wohl beta PHP scripte geben, würde ich haber im leben nicht einsetzen....
und ich gehe davon aus das LetsEncrypt bald auch bei Apple rausfliegt...

Frank
jan.xb
jan.xb 21.12.2016 um 11:48:09 Uhr
Goto Top
Wieso sollte LetsEncrypt rausfliegen? Bei StartSSL gab es doch aktive Schlampereien seitens der Betreiber, wenn ich mich recht erinnere..
keine-ahnung
keine-ahnung 22.12.2016 aktualisiert um 09:45:52 Uhr
Goto Top
Ich kann das jetzt für mich aktualisieren ... meine Äppelteile synchronisieren auch mit iOS 10.2 über das self-sign-Zertifikat des SBS2011 problemlos.

LG, Thomas

p.s.:
haben mal eben die outlook app verpasst bekommen...
das ist eh recht praktisch ... wenn der MX mal wegschmiert, könnt Ihr Euch die backups aus Fort Meade wieder einspielen lassen face-smile
Marc1234
Marc1234 02.01.2017 um 14:27:27 Uhr
Goto Top
Hi Frank,

"...neues Zertifikat..."..

Ich habe 3 IOS Geräte mit 10.2 die nach und nach auf 10.2. upgedated wurden. Dort funktioniert noch das StartSSL Zertifikat. (Auch ein ganz neues StartSSL Zertifikat, was ich am 31.12.2016 auf dem SBS2011 eingespielt und ausgerollt habe).

Nur bei einem Ipad funktioniert das nicht, dort funktioniert der native Email Client nicht mehr. Ob man ein Zertifikatsproblem hat, kann man auch testen, indem man sich z.B. einen anderen Browser (z.B. Firefox) installiert und dann die (soweit extern erreichbar) OWA / Webmail Seite aufruft. (Firefox meckert dann schon)

Frage für mich ist jetzt natürlich, mit welchen Zertifikat hat das bei Dir funktioniert? (Evtl. kostenfrei, da es bei mir nur eine Testumgebung ist)

VG

Marc
Pjordorf
Pjordorf 02.01.2017 um 14:37:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Marc1234:
Ich habe 3 IOS Geräte mit 10.2 die nach und nach auf 10.2. upgedated wurden.
Updates von iOS 9.xxx gehen weiterhin.

Nur bei einem Ipad funktioniert das nicht,
Direkt mit ein iOS 10.xxxx in Betrieb genommen?

Frage für mich ist jetzt natürlich, mit welchen Zertifikat
Schaust du hier in dein ausgewähltes iOS rein https://support.apple.com/en-us/HT204132

Gruß,
Peter
Marc1234
Marc1234 02.01.2017 um 14:53:32 Uhr
Goto Top
Hi Peter,

Dank Dir.

Nun ja, ich hätte mit meinen Testgeräten auf 9.x. bleiben sollen. Die sind vor allem auf Ebikes im Einsatz, und seit IOS 10.x ist das Gerät entsperren mit dem Homebutton (in einer speziellen Halterung) sehr leidlich. (und der bekannte Workaround funktioniert für meinen Anwendungsfall auch nicht) face-wink

Alle 4 IOS Geräte sind immer wieder nach und nach aktualisiert worden und haben bis zum Ende dieses Jahres einwandfrei funktioniert. Ende des Jahres hatte ich dann bei Startcom das Zertifikat erneuert, (War nicht notwendig, aber ich hatte gesehen, das die Zertifikate jetzt auch 3 Jahre können)... Mein Fehler nach dem Zertifikats- Austausch am SBS war wahrscheinlich, als dann plötzlich kein EAS-Sync mehr ging, ich auf dem Ipad (mit 10.2), das Exchange Konto gelöscht - und neu versucht habe - anzulegen... Bei allen anderen Geräten (quasi mit selber Konfiguration) ging der Sync dann plötzlich irgendwann wieder... (an denen hatte ich nicht versucht das Exchange Mail Konto neu einzurichten)

Nun ja, ist nicht weiter schlimm..
Ich habe dann versucht, mit dem alten iPhone Configuration Utility die Zertifikate als vertrauenswürdig auf das Ipad zu blasen, aber bei mir funktioniert das Tool nicht mehr. (Zumindest nicht unter Windows)

Ich habe jetzt auch mal die Outlook App genommen, damit geht ja Mail lesen auch leidlich face-smile

Danke nochmals face-smile
Marc
Vision2015
Vision2015 02.01.2017 um 14:56:00 Uhr
Goto Top
Hallo @all
mit einen Comodo Zertifikat hatte das drama ein Ende... face-smile

Frank
Vision2015
Vision2015 02.01.2017 um 14:56:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Ich kann das jetzt für mich aktualisieren ... meine Äppelteile synchronisieren auch mit iOS 10.2 über das self-sign-Zertifikat des SBS2011 problemlos.

LG, Thomas

p.s.:
haben mal eben die outlook app verpasst bekommen...
das ist eh recht praktisch ... wenn der MX mal wegschmiert, könnt Ihr Euch die backups aus Fort Meade wieder einspielen lassen face-smile

ist doch super.. der kunde freut sich über backup´s face-smile
Pjordorf
Pjordorf 02.01.2017 um 15:10:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Marc1234:
aber bei mir funktioniert das Tool nicht mehr. (Zumindest nicht unter Windows)
Nichts neues seit Anfang 2015. Hat Apple eingestampft und mit jedem iTunes wird es wieder lahmgelegt solltest du es auch danach (Reg Keys müssen angepasst werden) wieder zum laufen gebracht haben. Unter Win 8.1 läuft es noch tadellos, Win 10 hab ich selbst noch nicht versucht. Soll aber auch gehen.

Gruß,
Peter