117471
22.03.2017
SBS2011 - Wofür die Zertifikate
Hallo,
da ich mir nicht sicher bin, ob die Zertifikate wirklich zum Exchanger gehören, habe ich das mal unter "Windows Server" einsortiert.
Vorab: Ich lerne ja immer noch fleißig pragmatisch "learning by doing" dazu und habe heute mal spaßeshalber das Exchange-Zertifikat von meinem Test-SBS2011 erneuert.
Ich habe:
Das hat mal fein geklappt
In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass in der Zertifizierungsstelle noch weitere Zertifikate auftauchen:
Anforderungs-ID 5 und 7 ist eigentlich klar - das ist das alte und das neue Zertifikat von meinem Exchange-Server.
Nicht so klar ist, worum es sich bei den Zertifikaten mit der Anforderungs-ID 2 und 4 handelt. Kann es sein, dass es sich um "Altlasten" handelt? Falls ja, wie kann ich das identifizieren?
Dazu muss ich noch sagen, dass ich im April 2016 etwas gebastelt habe. Ich habe damals:
Ganz liebe Grüße aus Bremen,
Jörg
da ich mir nicht sicher bin, ob die Zertifikate wirklich zum Exchanger gehören, habe ich das mal unter "Windows Server" einsortiert.
Vorab: Ich lerne ja immer noch fleißig pragmatisch "learning by doing" dazu und habe heute mal spaßeshalber das Exchange-Zertifikat von meinem Test-SBS2011 erneuert.
Ich habe:
- in der Exchange-Managementkonsole eine Anforderungsdatei für die Verlängerung erstellt
- diese via Browser bei der Zertifizierungsstelle (https://localhost/certsrv/) eingereicht
- die Anforderung über die Zertifizierungsstelle beantwortet
- das Zertifikat via Browser heruntergeladen
- die Anforderung in der Exchange-Managementkonsole abgeschlossen
- das Zertifikat an die Dienste IMAP, POP, IIS und SMTP gebunden
Das hat mal fein geklappt
In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass in der Zertifizierungsstelle noch weitere Zertifikate auftauchen:
Anforderungs-ID 5 und 7 ist eigentlich klar - das ist das alte und das neue Zertifikat von meinem Exchange-Server.
Nicht so klar ist, worum es sich bei den Zertifikaten mit der Anforderungs-ID 2 und 4 handelt. Kann es sein, dass es sich um "Altlasten" handelt? Falls ja, wie kann ich das identifizieren?
Dazu muss ich noch sagen, dass ich im April 2016 etwas gebastelt habe. Ich habe damals:
- Die Zertifizierungsstelle mit allen Zertifikaten verworfen
- Die Rolle "Zertifizierungsstelle" entfernt
- Die Rolle "Zertifizierungsstelle" inklusive "Zertifizierungsstellen-Webregistrierung" installiert
- Über die Exchange-Managementkonsole ein neues Zertifikat angefordert usw. (siehe oben)
Ganz liebe Grüße aus Bremen,
Jörg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 332883
Url: https://administrator.de/forum/sbs2011-wofuer-die-zertifikate-332883.html
Ausgedruckt am: 24.04.2025 um 16:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
LG, Thomas
Ich musste aufgrund einiger netzwerktechnischer Besonderheiten die internen und die externen URIs gleichsetzen und das hat der irgendwie nie richtig abgebildet bekommen.
?????Hast Du noch einen Tipp, wie ich herausfinden kann was das für Zertifikate sind?
Wenn in den Eigenschaften nichts Zielführendes steht ...LG, Thomas