SBS2011 - Zugriff auf Netzlaufwerk extrem beeinträchtigt
Hallo,
folgendes Problem stellt sich uns bei einem Kunden mit einem SBS 2011 SP1. Der Server wurde vor einem halben Jahr von einem SBS 2003 migriert und läuft soweit auch einwandfrei. Es wird eine Firewall von einem Drittanbieter verwendet mit der ein VPN-Tunnel zum Firmennetzwerk aufgebaut wird. Dort gibt es diverse Netzlaufwerke und ein Terminalserver ähnliches Programm was sich "GoGlobal" schimpft. Dort können nur bestimmte Anwendungen wie z.B. Outlook freigegeben werden und man sieht nur die Programmoberfläche und keinen kompletten Desktop wie bei einer RDP.
Greife ich nun auf Dateien per VPN im Netzwerk zu, dauert dies unheimlich lange. Selbst kleine Excel Tabellen dauern bis zu 30 Sekunden. Das oben genannte GoGlobal öffnet sich mit viel Glück nach 10 min. läuft dann aber anstandslos. Dieses wird aufgerufen über eine 37 KB .exe die nur fragt welcher Server (IP) angesprochen werden soll. Mehr nicht.
Vorhanden ist:
- SDSL mit 2 MBit
- SBS 2011 mit SP1
- Hardware ausreichend dimensioniert in Zusammenarbeit mit einem ESXi
- Laptop von dem das Problem auftritt ist brandneu
- Alter Laptop zeigt das gleiche Problem
Folgende Lösungsversuche haben wir schon durchprobiert:
- Prüfung und Neuanlegung der VPN Verbindung -> keine Besserung
- Mit Firewallhersteller Rücksprache gehalten und VPN überprüft ->> Hier ist soweit alles komplett i.O., Ping & DNS i.O.
- VPN zum Testen auf unserem Laptop (Win7) & PC (Win8) installiert -> Selbes Problem!
- Die VPN über mobilen Hotspot und unsere DSL Leitung aufgebaut -> Selbes Problem
- Andere User haben nicht dieses Problem, und auch wenn wir uns per Administrator auf die Netzlaufwerke schalten haben wir dasselbe Probleme, es kann also kein Rechte Problem oder Benutzerkonto Problem sein. Natürlich auch wieder von unseren außenstehenden Laptops und PC's ausprobiert -> Selbes Problem
- Antiviren Programme auf Laptop und Server deaktiviert -> Selbes Problem
- Teamviewer VPN zum testen genommen -> Selbes Problem
- Aufgabenplanung nach laufenden Tasks durchsucht -> selbes Problem
- Ordnerberechtigungengeprüft -> Alle Domänenbenutzer -> selbes Problem
Ich / wir sind ratlos. Vor allem das andere User diese Problem einfach gar nicht haben.
folgendes Problem stellt sich uns bei einem Kunden mit einem SBS 2011 SP1. Der Server wurde vor einem halben Jahr von einem SBS 2003 migriert und läuft soweit auch einwandfrei. Es wird eine Firewall von einem Drittanbieter verwendet mit der ein VPN-Tunnel zum Firmennetzwerk aufgebaut wird. Dort gibt es diverse Netzlaufwerke und ein Terminalserver ähnliches Programm was sich "GoGlobal" schimpft. Dort können nur bestimmte Anwendungen wie z.B. Outlook freigegeben werden und man sieht nur die Programmoberfläche und keinen kompletten Desktop wie bei einer RDP.
Greife ich nun auf Dateien per VPN im Netzwerk zu, dauert dies unheimlich lange. Selbst kleine Excel Tabellen dauern bis zu 30 Sekunden. Das oben genannte GoGlobal öffnet sich mit viel Glück nach 10 min. läuft dann aber anstandslos. Dieses wird aufgerufen über eine 37 KB .exe die nur fragt welcher Server (IP) angesprochen werden soll. Mehr nicht.
Vorhanden ist:
- SDSL mit 2 MBit
- SBS 2011 mit SP1
- Hardware ausreichend dimensioniert in Zusammenarbeit mit einem ESXi
- Laptop von dem das Problem auftritt ist brandneu
- Alter Laptop zeigt das gleiche Problem
Folgende Lösungsversuche haben wir schon durchprobiert:
- Prüfung und Neuanlegung der VPN Verbindung -> keine Besserung
- Mit Firewallhersteller Rücksprache gehalten und VPN überprüft ->> Hier ist soweit alles komplett i.O., Ping & DNS i.O.
- VPN zum Testen auf unserem Laptop (Win7) & PC (Win8) installiert -> Selbes Problem!
- Die VPN über mobilen Hotspot und unsere DSL Leitung aufgebaut -> Selbes Problem
- Andere User haben nicht dieses Problem, und auch wenn wir uns per Administrator auf die Netzlaufwerke schalten haben wir dasselbe Probleme, es kann also kein Rechte Problem oder Benutzerkonto Problem sein. Natürlich auch wieder von unseren außenstehenden Laptops und PC's ausprobiert -> Selbes Problem
- Antiviren Programme auf Laptop und Server deaktiviert -> Selbes Problem
- Teamviewer VPN zum testen genommen -> Selbes Problem
- Aufgabenplanung nach laufenden Tasks durchsucht -> selbes Problem
- Ordnerberechtigungengeprüft -> Alle Domänenbenutzer -> selbes Problem
Ich / wir sind ratlos. Vor allem das andere User diese Problem einfach gar nicht haben.
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Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 15:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
SDSL mit 2 Mbit!
Wie war die Frage nach der grafischen Fernsteuerung noch?
Sieh dir mal die Auslastung deines Internet-Links an. Kann man am Switchport oder am Router sehen. Zur Not auch am Taskmanager des PCs.
Nebenbei sollen doch auch noch Email und mehr als 1 Client laufen oder?
Beim erstn Aufbau der Grafik dauert das ewig. Wenn sich die Grafik ändert dauert es auch wieder.
Solche Bandbreiten kann man nur nutzen, wenn die Applikation grafisch statisch ist und nur die Eingabefelder sich im Text ändern.
Gruß
Netman
Wie war die Frage nach der grafischen Fernsteuerung noch?
Sieh dir mal die Auslastung deines Internet-Links an. Kann man am Switchport oder am Router sehen. Zur Not auch am Taskmanager des PCs.
Nebenbei sollen doch auch noch Email und mehr als 1 Client laufen oder?
Beim erstn Aufbau der Grafik dauert das ewig. Wenn sich die Grafik ändert dauert es auch wieder.
Solche Bandbreiten kann man nur nutzen, wenn die Applikation grafisch statisch ist und nur die Eingabefelder sich im Text ändern.
Gruß
Netman