supertux
Goto Top

Scannen direkt aus Software

Hallo,

wir haben derzeit 50 verschieden Xerox-Multifunktionsgeräte, ein direktes Scannen über die Software am Desktop-PC
funktioniert problemlos, hier stehen noch Treiber zu verfügung.

Nun sollen die RDP-User auf dem Terminalserver 2019 direkt vom Gerät in die Dateiablage der Software einscannen.
Unser Problem ist nun, es steht kein TWAIN/VIA Treiber für Server 2019 zur Verfügung.
Ein ScantoFolder bzw. ScantoEmail ist zwar vorhanden, ist aber nicht mehr gewünscht.

Hat noch jemand eine Idee bzw. welche Möglichkeiten hätten wir noch?

Ein Druckerwechsel der Arbeitsplatzdrucker wäre denkbar, leider gibt es bei anderen MFP auch nur Treiber
bis Server 2008 bzw. 2012.

---
supertux

Content-ID: 7497795367

Url: https://administrator.de/contentid/7497795367

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 09:11 Uhr

Looser27
Looser27 12.06.2023 um 10:29:13 Uhr
Goto Top
Moin,

Unser Problem ist nun, es steht kein TWAIN/VIA Treiber für Server 2019 zur Verfügung.

hast Du den normalen Windows10 Treiber schon versucht? Häufig funktionieren die auch auf Servern.

Gruß

Looser
supertux
supertux 12.06.2023 um 13:36:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Unser Problem ist nun, es steht kein TWAIN/VIA Treiber für Server 2019 zur Verfügung.

hast Du den normalen Windows10 Treiber schon versucht? Häufig funktionieren die auch auf Servern.

Die meisten Geräte funktionieren auf dem TS leider nur mit dem Xerox Global Direct Printer Treiber und sind
unter Geräte/Drucker unter Sicherheit für die einzelne User berechtigt.
Die Software Xerox TWAIN habe ich installiert, ich kann hier zwar Scanner hinzufügen, aber dieser Scanner gilt dann für alle TS-User, da es das Xerox Scann Utility ist und kann es so nicht auf die einzelnen Benutzer einschränken.

---
supertux
TomTomBon
TomTomBon 12.06.2023 um 14:31:50 Uhr
Goto Top
Hmm

wir hatten hier irgendwo einen Beitrag wo eine SW für TS genannt wurde.
Ich muss mal schauen ob Ich die SW noch finde.
DivideByZero
Lösung DivideByZero 12.06.2023 um 18:50:45 Uhr
Goto Top
Moin,

@TomTomBon: wahrscheinlich meintest Du diese? TSScan

@supertux: das ist dann eine Lösung, wenn die RDP-User sich von Clients einwählen, auf denen Windows läuft und die direkten Zugriff auf die MFPs haben. Sprich: wenn am Client gescannt werden kann, dann wird der Treiber über die RDP-Sitzung auf den Server durchgereicht.

www.quest.com/products/remotescan/ müsste eine Alternative sein, habe ich aber "vor Google" noch nicht von gehört.

Gruß

DivideByZero
TomTomBon
TomTomBon 13.06.2023 um 11:59:54 Uhr
Goto Top
Moin,

Hört sich richtig an face-smile
supertux
supertux 15.06.2023 um 13:05:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @DivideByZero:

@supertux: das ist dann eine Lösung, wenn die RDP-User sich von Clients einwählen, auf denen Windows läuft und die direkten Zugriff auf die MFPs haben. Sprich: wenn am Client gescannt werden kann, dann wird der Treiber über die RDP-Sitzung auf den Server durchgereicht.

Ich habe mal kurz auf auf einem Testserver installiert und getestet, ich bin begeistert face-smile
Das ist klasse, er erkennt sofort mein Xerox face-smile

www.quest.com/products/remotescan/ müsste eine Alternative sein, habe ich aber "vor Google" noch nicht von gehört.

So wie ich das sehe, ist preislich TSScan als Firmenvariante mit, €608,93 Anfangszahlung und €121,20 jährliche
Belastung um einiges günstiger als die Ques-Variante.

Vielen Dank an alle die zur Lösung beigetragen haben.

---
supertux