Scanner mittels Netzwerk-Twain Treiber auf Windows 2000 Server Standard einrichten

Mitglied: crossnet

crossnet (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2007, aktualisiert 03.06.2008, 13771 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo erstmal,
ich lese schon sehr lange in diesem sehr guten Fachforum bei Bedarf mit. Nun habe ich aber ein Problem welches mir einfach nicht einleuchtet.

Das Scenario:

Server 2000 Standard
- Dienste: Terminalserver
- Oracle Datenbank

Das Problem:
Ich möchte einen Dokumentenscanner, in diesem Fall ein Nashuatec MP 161 SPF mittels Netzwerk Twaintreiber auf dem Server zur Verfügung stellen. Das Gerät ist ein Multifunktionsgerät, Drucker, Kopierer, Scanner in einem.
Das eingesetzte Kundenverwaltungsprogramm MIAS2 arbeitet auf Basis einer Oracle 8 Datenbank. Aus diesem Programm heraus wird ein Oracle Client aufgerufen welcher eine Liste von verfügbaren Scannern aufrufen soll zur Auswahl.

ACHTUNG KURIOS:!!!
Auf unserem Server tut er das nur wenn man auf der Console: "change user / install" eingibt. Dann tauchen die Scanner sofort in der Liste auf. Gibt man dann den reversen Befehl "change user / execute" erscheinen die Scanner beim nächsten Aufruf der Liste nicht mehr.
Dieses Phänomen lässt sich beliebig oft reproduzieren. Es versteht sich, das man so nicht so recht arbeiten kann, alzumal jeder Benutzer für sich selbst den change user befehl eingeben müsste um scannen zu können.

Auf einem anderen Server, ebenfalls mit Server 2000 und Terminalserver Dienst funktioniert alles auf anhieb.
Dort erzeugt der Treiber auch Registry Einträge welche bei der Installation auf unserem Server nicht erzeugt werden.

Ich habe die Treiber mehrfach installiert und deinstalliert...
... aus einem Terminalaccount heraus,
... von Lokal als Administrator, mit Neustarts dazwischen.

Achja wenn jemand erfahrung hat mit einem anderen Netzwerkscanner, der ganz problemlos unter Windows 200 funktioniert wäre ich auch interessiert.
Mitglied: edinger
20.11.2007 um 09:30 Uhr
Hallo crossnet,

ich habe exakt dasselbe Problem.
Hast Du mittlerweile schon eine Lösung gefunden??

Gruß
edinger
Bitte warten ..
Mitglied: Phil86
03.06.2008 um 19:57 Uhr
Schön guten Tag ihr zwei...,
vorweg: Ich bin leider nicht so bewandert in sachen Server und so, warte und repariere aber die Kopiergeräte...

Ich bin der Meinung das das Scannen mit dem Gerät garnicht mal so einfach ist.
Meiner Meinung nach benötigt man dazu einen ScanRouter V1 bzw. V2....
(Es ist so das man bei einigen Geräten zwingend den ScanRouter benötigt, bei anderen wiederum kann man einfach mit dem Twain Treiber scannen!!!??)
Bisschen verzwikter.....

Gruß Philipp
Bitte warten ..
Mitglied: Phil86
17.01.2012 um 13:18 Uhr
Moin,

schon eine Lösung gefunden?

Probiert das Twain Scannen mal mit hilfe des DeskTopBinder.
Den bekommt ihr auf der Ricoh Homepage....oder googeln

MFG
Phil86
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup26 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Twain Emulator Softwareseitig
Sunny89FrageDrucker und Scanner1 Kommentar

Hallo zusammen, habe hier einen sogenannten Massenscan von Dokumenten den ich aus meiner Software starten muss über Twain unseren ...

Microsoft
Windows 2000 virtualisieren
gamerffFrageMicrosoft5 Kommentare

Hallo Forum, ich habe einen Rechner wo ein wichtiges Programm drauf läuft, dieser Rechner hat noch Windows 2000 als ...

Windows 10

Win10 v1803 schrottet bei machen Scannern Twain

DerWoWussteInformationWindows 103 Kommentare

Habe hier in der Firma auch die Erfahrung gemacht: Samsung CLX 4190 scannt seit 1803 nur noch über WIA. ...

Windows Server

Windows Server 2016 Standard, Aufgabenplanung

gelöst DanielG1974FrageWindows Server34 Kommentare

Hallo Leute. Ich versuche momentan verzweifelt ein Skript unter Windows Server 2016 für die Ausführung von Drive Snapshot zum ...

Windows Server

Windows 2012 standard server - anbindung

jensgebkenFrageWindows Server13 Kommentare

hallo gemeinschaft, mein windows netz hat ein problem und ich weiss nicht, wo ich anfangen soll zu suchen es ...

Hyper-V

Windows Serer 2016 Standard virtualisieren

gelöst fritte87FrageHyper-V45 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud