SCCM - Neue Clients Offline installieren
Moin Moin,
ich hab ne Frage bzgl. SCCM Client Installationen ohne PXE und WDS.
Ich hab eine intakte SCCM 2016 Infrastruktur. Alle Clients wurden bisher per PXE oder USB Stick installiert.
Ich muss aber demnächst das PXE/WDS deaktivieren und verliere meine Installationsoption.
Die Softwareverteilung usw läuft aber ganz normal weiter.
Wie bekomme ich in dieser Phase meine Clients mit dem Standard Image inkl Programmen installiert und in das SCCM danach integriert?
Grüße
Geforce
ich hab ne Frage bzgl. SCCM Client Installationen ohne PXE und WDS.
Ich hab eine intakte SCCM 2016 Infrastruktur. Alle Clients wurden bisher per PXE oder USB Stick installiert.
Ich muss aber demnächst das PXE/WDS deaktivieren und verliere meine Installationsoption.
Die Softwareverteilung usw läuft aber ganz normal weiter.
Wie bekomme ich in dieser Phase meine Clients mit dem Standard Image inkl Programmen installiert und in das SCCM danach integriert?
Grüße
Geforce
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 422116
Url: https://administrator.de/forum/sccm-neue-clients-offline-installieren-422116.html
Ausgedruckt am: 07.06.2025 um 05:06 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Klassischer Weg.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn898498(v=vs. ...
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Klassischer Weg.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn898498(v=vs. ...
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Gibt auch noch den Rollout per GPO, der sollte immer gehen solange die Client s einer Domäne bei der Instalaltion beitreten. Oder SCCM an WSUS koppeln, dann jubelt das SCCM den SCCM-Client als Pflichtupdate unter.
Oder einen Windows Imagebuilder nehmen (Link weiter oben)
Der Client liest nach der Installation normalerweise die SCCM Konfigurationsdaten aus dem AD aus, und meldet sich beim Siteserver dann automatisch an, danach laufen die für ihn festgelegten Automatismen. Nur eben nicht sofort, das kann schon mal ein paar Stunden bis Tage dauern, je nachdem wie das Discovery Intervall eingestellt ist. Da schon mal die Clientinstallation vom SCCM im Stand 1806 und höher ne halbe Stunde dauern kann (weil der allzuoft auch noch ein Dot net 4.7 nachinstalliert) muß man halt etwas Geduld mitbringen.
Hier mal ne Fundstelle bei Microsoft...
docs.microsoft.com/de-de/sccm/core/clients/deploy/deploy-clients-to-windows-computers
oder man macht clientseitig die Firewall scheunentorweit auf (file and printer sharing) und nutzt den Clientpush.
Oder einen Windows Imagebuilder nehmen (Link weiter oben)
Der Client liest nach der Installation normalerweise die SCCM Konfigurationsdaten aus dem AD aus, und meldet sich beim Siteserver dann automatisch an, danach laufen die für ihn festgelegten Automatismen. Nur eben nicht sofort, das kann schon mal ein paar Stunden bis Tage dauern, je nachdem wie das Discovery Intervall eingestellt ist. Da schon mal die Clientinstallation vom SCCM im Stand 1806 und höher ne halbe Stunde dauern kann (weil der allzuoft auch noch ein Dot net 4.7 nachinstalliert) muß man halt etwas Geduld mitbringen.
Hier mal ne Fundstelle bei Microsoft...
docs.microsoft.com/de-de/sccm/core/clients/deploy/deploy-clients-to-windows-computers
oder man macht clientseitig die Firewall scheunentorweit auf (file and printer sharing) und nutzt den Clientpush.