Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schützt IPCop genügend?

Mitglied: Dorian84

Dorian84 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2007, aktualisiert 17:39 Uhr, 6090 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo

hab da eine Frage, bin mit nicht sicher ob man mir nun was nur aufschwatzen will, oder ob das sinn macht!

Folgendes ist vorhanden:

1 Server 2003 R2
9 Clients Vista Business
1 IPCop
(1 Router (Netgear FVS124G) der seit IPCop nichtmehr verwendet wird)

Aufgesetzt ist eine Domain
Druckserver
Dhcp
Dns
Wsus 3.0
Die Windows Vista Personal Firewalls sind eingeschaltet, und weiters gibts zz. Kaspersky Busines Space Security


Nun zur eigendlichen Frage:
Ist noch eine weitere Hardwarefirewall notwendig? sprich vor IPCop? hab eben zurzeit Rotes und Günes Netz über IPCOP verbunden!

PS: die beiden Firewalls die mir empfohlen worden sind sind eine FortiGate 50B oder von Sonicwall TotalSecure 10

Thx für eure Hilfe
lg
Mitglied: aqui
30.10.2007 um 15:48 Uhr
Ääähhem.. IPCop IST eine Firewall. Also wenn du zum Gürtel noch den Hosenträger willst, also eine Firewall vor einer Firewall....dann kannst du dir deine Frage selber beantworten !

Nebenbei: So gut wie alle Firewall Appliances der Mittelklasse haben ein embeddedes Linux drauf mit einer Weboberfläche....die machen also auch nichts anderes als der IPCop... beruhigen aber ggf. das Gewissen weil man ja meint eine richtige Firewall gekauft zu haben
Bitte warten ..
Mitglied: Gagarin
30.10.2007 um 16:01 Uhr
Ich muss aqui voellig recht geben, allerdings kann auch IPCOP nur so gut sein wie der jenige der diese Firewall betreut. Wenn man hier dann die Frage gestellt ob IPCop genuegend schuetzt kann ich darauf eigentlich nur antworten "nein" den es ist alles eine Frage der Konfiguration.

Fuer dein Szenario wie du es beschreibst wuerde ich allerdings keine zweite Firewall einsetzen, da reicht IPCop voellig aus.

gruss

Simon
Bitte warten ..
Mitglied: Dorian84
30.10.2007 um 16:23 Uhr
thx das dachte ich mir eben schon! mehr wollte ich nicht wisssen, nur eine reine interessensfrage: warum kosten dann diese dinger die mir angeboten wurde 500-1000€ und mein IPCop nix? ist das "können" der Firewalls gleichzusetzten?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.10.2007 um 17:39 Uhr
Wie bereits gesagt...der Inhalt ist dergleiche nämlich meist ein gehärtetes Linux, deshalb ist des hardwaretechnische Können gleichzusetzen. Meist aber haben die kommerziellen Produkte speziell entwicklete Zusatzfunktionen oder aufwendigere Web GUIs. Außerdem noch hast du Support....all das musst du natürlich bezahlen.
Aber letztlich ist jede Firewall nur so gut wie die Firewall zwischen deinen Ohren wie Gagarin richtig bemerkt ! Das ist dann das softwaretechnische Können wo der Faktor Mensch dazwischen ist.
Diese Arbeit kann dir keine noch so intelligente FW abnehmen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
FritzBox 7390 oder IPCop
Frage von helmuthelmut2000Sicherheits-Tools11 Kommentare

Hi, Ich habe mal generell eine Frage zur Netzwerk Sicherheit. Ich habe ein kleines Netzwerk mit ca. 25 User. ...

Monitoring
IPCOP - Proxy Logging - v. 2.1.9
Frage von K-ist-KMonitoring7 Kommentare

Hallo Freunde, benutzt von euch wer IPCOP in der aktuellen Version 2.1.9 und macht proxy logging ? Wir haben ...

Firewall
IIS 7 unter IPCop Freigeben
Frage von Philipp.SFirewall6 Kommentare

Hallo Administratoren, habe einen SBS 2011 im Betrieb und wollte nun OWA bzw "remote" für das web zugänglich machen. ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgbornErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 5 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 15 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...