markowitsch
Goto Top

Schattenkopie für einen einzelnen Ordner

Hallo,

ich möchte bei einem Windows 10 Rechner auf einem Ordner eine Schattenkopie einrichten schaffe das aber nicht.
Der Sinn dahinter soll sein, falls eine Datei versehentlich verändert wird, dass man auf eine frühere Version zurücksetzen kann.
Ich brauche das nicht für die gesamte C-Platte sondern eben nur für diesen einen Ordner.

Danke für Eure Hilfe.

LG Marko

Content-Key: 1757285660

Url: https://administrator.de/contentid/1757285660

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jan 24, 2022 at 16:12:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
nur für einen Ordner geht das nicht. Ein Snapshot wird immer für ein ganzes Volume erstellt.
Aber Du könntest tricksen.

2. Partition (bzw. 2. Laufwerk) einrichten
Darauf ein 2. Volume erstellen
Dieses Volume nicht mit einem Laufwerksbuchstaben versehen sondern "als Pfad einbinden"

z.B.
Auf C: einen leeren Ordner "Daten" erstellen.
Das 2. Volume als "C:\Daten" einbinden.
Jetzt kann man ganz normal über C:\Daten arbeiten. Die Dateien landen aber defacto auf diesem andern Volume.
Für dieses 2. Volume jetzt VSS aktivieren.

E.