kodach
Goto Top

Schlankes System nur zur Anzeige

Guten Morgen

Ich habe hier zwei Systeme mit Kleinstaufgaben. Aktuell verwende ich dafür einen Intel Nuc mit Windows 10. Gerne möchte ich diese beiden Systeme demnächst ersetzen. Idealerweise vielleicht auch nicht mit Windows, da dort immer mal wieder Updates reinkommen die ich eigentlich verhindern möchte da sie nicht mehrere Monate ohne Probleme laufen.
Vielleicht gibt es eine Lösung über Linux oder andere Minisysteme.

System 1: Auf dem ersten System muss nur ein Browserfenster im Vollbildmodus geöffnet sein. Die Seite aktualisiert sich jede Minute über einen Meta Refresh neu. Für mich wäre es ideal wenn man dem System noch eine Option einfügen könnte damit der Browser alle X Minuten einen Refresh erzwingt. Dies wäre dann nötig, wenn der Webserver mal kurz nicht erreichbar ist. Dann heisst es im Browser nämlich Seite nicht gefunden und der Meta Refresh würde nicht mehr funktionieren.

System 2: Auf diesem System läuft Permanent ein Video welches auf einem Netzlaufwerk abgelegt ist. Hier wäre es das Ziel das es alle 24 Stunden das Video einmal neu aus dem Ordner liest und wieder in einer Endlosschleife abspielt.

Hat hier jemand Ideen für mich?
Einerseits Hardware, aber auch welches OS oder sogar Software ich dafür einsetzen könnte.

Gruss und Danke für jede Unterstützung

Koda

Content-Key: 6172115858

Url: https://administrator.de/contentid/6172115858

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 3063370895
3063370895 Mar 01, 2023 at 06:49:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

2 Raspberry Pis könnten das machen
Browser refresh alle X Minuten geht über Addons,
alle 24 stunden Videos neu laden über bash script in einem cron job.
Member: KodaCH
KodaCH Mar 01, 2023 updated at 07:08:27 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort. Das wäre eigentlich eine gute Idee. Denkst du an das Standard Debian System vom Raspberry?

Welches Addon/Browser sowie Video Programm würdest du da empfehlen?

Bei Windows hatte ich auch das Problem das der Speicher/Ram voll gelaufen ist wenn der Client nicht einmal täglich neu gestartet wurde. Dort habe ich als Player VLC verwendet
Member: NordicMike
NordicMike Mar 01, 2023 updated at 07:25:50 (UTC)
Goto Top
Das Stichwor für Google heisst "digital signage". Je nach Auswahl findest du dann auch die dazu gehörigen Betriebssystemvoraussetzungen.

z.B. https://www.raspberry-pi-geek.de/ausgaben/rpg/2018/06/infoterminals-mit- ...
Member: Looser27
Looser27 Mar 01, 2023 updated at 07:25:33 (UTC)
Goto Top
Für so eine Standard-Anwendung bringt das Standard-Image "Raspian" schon alles mit. Und sollte noch etwas fehlen, einfach nachinstallieren.

Alternativ kannst du auch AiO-PCs anschaffen und die im Kioskmodus laufen lassen. Ist halt der teure Weg.

Idealerweise vielleicht auch nicht mit Windows, da dort immer mal wieder Updates reinkommen die ich eigentlich verhindern möchte

An dieser Stelle solltest Du mal Deine Updatestrategie überdenken.....die Systeme machen nur, was DU ihnen sagst. Sagst DU hingegen nichts, übernimmt Microsoft die Einstellungen und es kommt zu dem von Dir genannten Problem. face-wink
Member: KodaCH
KodaCH Mar 01, 2023 at 08:55:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

An dieser Stelle solltest Du mal Deine Updatestrategie überdenken.....die Systeme machen nur, was DU ihnen sagst. Sagst DU hingegen nichts, übernimmt Microsoft die Einstellungen und es kommt zu dem von Dir genannten Problem. face-wink

Selbst mit deaktivierten Update Service aktiviert sich dieser immer mal wieder (Gibt auch einige Berichte dazu). Das Gerät ist extra in einem getrennten Netz. Aber das ist ein anderes Thema :D
Member: Looser27
Looser27 Mar 01, 2023 at 11:39:18 (UTC)
Goto Top
Falsche Strategie face-wink

Hier gehört ein WSUS hin und die passenden GPO, dann herrscht genauso Ruhe.
Member: KodaCH
KodaCH Mar 01, 2023 at 11:46:50 (UTC)
Goto Top
Mag sein. Nur darf das Gerät nicht weiter in das Netzwerk und an den WSUS angebunden werden. Aber im allgemeinen gebe ich dir da natürlich recht face-smile
Member: TwistedAir
TwistedAir Mar 01, 2023 at 13:33:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie du dir ein Kiosk-System auf einem RasPi aufsetzen kannst, wird u. a. hier beschrieben (du solltest Zugriff auf die Zeitschrift haben, z. B. Bücherei face-wink) - https://www.heise.de/select/ct/2022/12/2204109513141146830

Zitat von @KodaCH:

Idealerweise vielleicht auch nicht mit Windows, da dort immer mal wieder Updates reinkommen die ich eigentlich verhindern möchte da sie nicht mehrere Monate ohne Probleme laufen.

Idealerweise wird jedes betriebene System zeitnah mit Updates versorgt, auch Linux. Bei linux kannst du das gerne auch automatisieren, so dass das Update in der Nacht gemacht wird. https://wiki.debian.org/UnattendedUpgrades

Gruß
TA
Member: KAdm91
KAdm91 Mar 01, 2023 at 18:05:59 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

vielleicht wäre aber auch ein nicht auf Windows basierendes System eine Lösung für deine Aufgabenstellung.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Porteus Kiosk gemacht:
https://porteus-kiosk.org/

Läuft auf nahezu jeder x64 Hardware, unterstützt eine zentrale Verwaltung in verschiedenen Ausbaustufen und kann kostenlos genutzt werden.

Hier wird wie gewünscht ein Browser im Vollbildmodus gestartet. (Firefox oder Chrome kann bei der Ersteinrichtung gewählt werden)

Porteus Kiosk unterstützt eine Vielzahl an Konfigurationsparametern:
https://porteus-kiosk.org/parameters.html
unter anderem auch einen Refresh nach einer festgelegten Zeit:
https://porteus-kiosk.org/parameters.html#refresh_webpage

Die Anforderung ein Video abspielen zu lassen könnte über eine Einbettung in eine HTML-Seite erfüllt werden.
(ggf. https://porteus-kiosk.org/parameters.html#hardware_video_decode beachten - ich habe damit leider keine Erfahrung)

Das System ist nicht persistent, d.h. bei jedem Neustart gelten wieder die ursprünglichen Einstellungen.
Permanente Änderungen an Dateien sind nicht vorgesehen.
Daher auch eine kleine Einschränkung: Änderungen am zugrunde liegenden Linux-System sind auf konventionelle Weise nicht möglich.

P.S.: Wenn du das Gerät "auf einfache Weise" per Ping überwachen möchtest, solltest du dies explizit erlauben:
https://porteus-kiosk.org/parameters.html#allow_icmp_protocol