Schlappe Performace im Lan.

Mitglied: Vatti

Vatti (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2002, aktualisiert 18.05.2005, 10638 Aufrufe, 3 Kommentare

WAS BREMST DAS NETZ SO AUS????

Warum erreiche ich in unserem Netz keine gute Performance?
Switch ( Cisco 3524 XL )ist mit Gigabit angebunden, Port steht auf 100 half, Übertragung via Ftp max. 1.5 Mbps bei einem 100er Netz sehr wenig, werden beide Seiten auf 100 full gesetzt noch weniger, viele Protokolle TCP/IP, IPX/SPX, DECT, uva.
Können leider nicht entfernt werden.
Mitglied: Frank
13.08.2002 um 13:34 Uhr
viele Protokolle TCP/IP, IPX/SPX, DECT, uva.
Tja das ist sicher einer der Knackpunkte. IPX/SPX z.B. unterhält sich permanent mit dem ganzen Netzwerk, Dect macht es ähnlich. Wenn jetzt noch ein Windows NT Server im Netzt steht, wird auch noch über NetBEUI mit allen andern Windows Maschinen kommuniziert. Das kostet Performance. TCP/IP ist da sicherlich die beste Wahl.
Das Protokoll ist quasi die Sprache, mit der sich die Rechner unterhalten.
Vielleicht ist aber auch nur ein Netzwerkkarte defekt, das hatten wir auch schon mal.
Es gibt Testgeräte (fragt jetzt nicht welche) oder Analyse Software (http://www.network-secure.de/Downloadnetzanalyse.php3) um die Fehler zu finden.

Viel Spaß nach :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: magicsteve
28.08.2002 um 07:14 Uhr
ich schliesse mich meinem Vorgänger an. Du solltest mal Netzwerk Siffer laufen lassen um den Traffic zu beobachten. Zudem ist ausschlaggebend wieviele Clients Ihr im Netz habt. Ist das Netz Segmentiert ? Viele Kollisionen im Netz ? Wie du sicher weisst nutzt Ethernet CSMA/CD als Zugriffsmethode. Wenn Du viele Kollisionen hast, bremst das natürlich. Wenn möglich beschränke die Broad und Multicasts in deinem Netzwerk. Halt Ausschau nach evtl. defekten Netzwerkkarten. Mach dich evtl. mal schlau über ein Firmwareupgrade des Switches. ( Falls möglich ). Sollte ein Protokollanalyzer eine Auslastung von über oder gleich 50 % zeigen, solltest du dir überlegen das Netz zu segmentieren.

Mehr kann ich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: mortn
18.05.2005 um 08:28 Uhr
siehe mal Beitrag https://www.administrator.de/Performance_Problem_mit_3Com_1_Gigabit_Netz ...
vielleicht erklärt es das.

gruß mortn
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Emotet angeblich unschädlich gemacht
DoskiasVor 1 TagInformationViren und Trojaner15 Kommentare

Hallo zusammen, kam grade rein. Wir werden sehen ob es stimmt: Eilmeldung Bundeskriminalamt: Weltweit gefährlichste Schadsoftware unschädlich gemacht Stand: 27.01.2021 13:18 Uhr Deutsche Ermittler ...

Router & Routing
Erklärung zu diesen Geräten
RoadmaxVor 1 TagFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Zusammen, bei uns war heute spontan das Internet weg und wir mussten die Carrier Geräte neu starten. Mir stellt sich die Frage, welches ...

Windows Update
Clients melden sich nicht selbständig am WSUS Server
gelöst BPeterVor 1 TagFrageWindows Update12 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows Server 2019 WSUS in unserem AD eingerichtet. Die Clientkonfig übertrage ich per Group Policy. Sie wird auch vom Client ...

Firewall
PfSense als Exposed Host hinter FritzBox 6591 Cable
SMT000Vor 1 TagFrageFirewall7 Kommentare

Hallo zusammen, ich kenne mich mit dem Thema leider nicht gut aus und habe deshalb einige Verständnisfragen. Vorab, ich hab hier eine FritzBox 6591 ...

Exchange Server
5.4.1 Recipient address rejected: Access denied. AS(201806281)
gelöst DeclarationVor 1 TagFrageExchange Server5 Kommentare

Hallo im Unternehmen ist Microsoft 365 business installiert inclusice AD Syncronisierung bei 10 MA . Bis Samstag lief der Exchange perfekt. Seitdem bekommt ein ...

Windows 10
System Backup als ISO-Datei(Image) erstellen
Ramin-sVor 23 StundenFrageWindows 1011 Kommentare

Hallo zusammen, Wir haben eine Mitarbeiterin bei der Arbeit, die für die längere Zeit nach Ausland geht und wird von Ausland arbeiten. Ich bin ...

Windows Server
Benutzer und Postfach über AD erstellen
Igdirli76Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo Leute, bitte erschießt mich nicht gleich wegen meiner frage. Ich habe einen Windows Server 2019 Datacenter installiert und wollte beim User erstellen, dass ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco AIR LAP1142NEK9 LW zu AN
gelöst bySwiftVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe mir einen Cisco AIR-LAP1142N-E-K9 geholt der aktuell noch im Lightweight Mode läuft. Diesen möchte ich auf Autonomouse umstellen sodass ich ...