Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schlappe Performace im Lan.

Mitglied: Vatti

Vatti (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2002, aktualisiert 18.05.2005, 10572 Aufrufe, 3 Kommentare

WAS BREMST DAS NETZ SO AUS????

Warum erreiche ich in unserem Netz keine gute Performance?
Switch ( Cisco 3524 XL )ist mit Gigabit angebunden, Port steht auf 100 half, Übertragung via Ftp max. 1.5 Mbps bei einem 100er Netz sehr wenig, werden beide Seiten auf 100 full gesetzt noch weniger, viele Protokolle TCP/IP, IPX/SPX, DECT, uva.
Können leider nicht entfernt werden.
Mitglied: Frank
13.08.2002 um 13:34 Uhr
viele Protokolle TCP/IP, IPX/SPX, DECT, uva.
Tja das ist sicher einer der Knackpunkte. IPX/SPX z.B. unterhält sich permanent mit dem ganzen Netzwerk, Dect macht es ähnlich. Wenn jetzt noch ein Windows NT Server im Netzt steht, wird auch noch über NetBEUI mit allen andern Windows Maschinen kommuniziert. Das kostet Performance. TCP/IP ist da sicherlich die beste Wahl.
Das Protokoll ist quasi die Sprache, mit der sich die Rechner unterhalten.
Vielleicht ist aber auch nur ein Netzwerkkarte defekt, das hatten wir auch schon mal.
Es gibt Testgeräte (fragt jetzt nicht welche) oder Analyse Software (http://www.network-secure.de/Downloadnetzanalyse.php3) um die Fehler zu finden.

Viel Spaß nach
Bitte warten ..
Mitglied: magicsteve
28.08.2002 um 07:14 Uhr
ich schliesse mich meinem Vorgänger an. Du solltest mal Netzwerk Siffer laufen lassen um den Traffic zu beobachten. Zudem ist ausschlaggebend wieviele Clients Ihr im Netz habt. Ist das Netz Segmentiert ? Viele Kollisionen im Netz ? Wie du sicher weisst nutzt Ethernet CSMA/CD als Zugriffsmethode. Wenn Du viele Kollisionen hast, bremst das natürlich. Wenn möglich beschränke die Broad und Multicasts in deinem Netzwerk. Halt Ausschau nach evtl. defekten Netzwerkkarten. Mach dich evtl. mal schlau über ein Firmwareupgrade des Switches. ( Falls möglich ). Sollte ein Protokollanalyzer eine Auslastung von über oder gleich 50 % zeigen, solltest du dir überlegen das Netz zu segmentieren.

Mehr kann ich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: mortn
18.05.2005 um 08:28 Uhr
siehe mal Beitrag https://www.administrator.de/Performance_Problem_mit_3Com_1_Gigabit_Netz ...
vielleicht erklärt es das.

gruß mortn
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
LAN zu Lan Verbindung VOIP
Frage von Gunnar2100Voice over IP4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe da mal eine Frage ich habe über 2 Fritzboxen eine LAN zu Lan Verbindung realisiert. ...

Netzwerkmanagement
LAN 2 LAN VPN Softether
Frage von Nordmann79Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Es geht um ein relativ einfaches Szenario, welches mich seit Tagen ...

Router & Routing
FRITZBOX VPN LAN-LAN Tunnel
Frage von alexandersrzRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, ich bin dabei einen VPN Tunnel zwischen zwei Fritzboxen aufzubauen. Zur Situation. - Standort A hat eine Fritzbox ...

Router & Routing
FritzBox 7490 LAN zu LAN Kopplung
Frage von diemilzRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche, zwei Fritzboxen 7490 miteinander per VPN zu verbinden, basierend auf den Knowledgebase-Einträgen bei AVM ) ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik

Anleitung von aqui vor 3 TagenMikroTik RouterOS

1. Allgemeine Einleitung: Das folgende Tutorial gibt einen Überblick über die dynamische VLAN Zuweisung von WLAN und LAN Clients ...

Humor (lol)
Würde man Frauen in IT-Klassen einteilen
Information von Henere vor 6 TagenHumor (lol)19 Kommentare

wollen, gäbe es folgende Varianten: Die Internet-Frau: Man muss bezahlen, um sich Zugang zu ihr zu verschaffen. Die Server-Frau: ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro WorryFree Business Security 10.0 SP1 - neuer Patch 2179 (Korrekturupdate) verfügbar!

Tipp von VGem-e vor 6 TagenSicherheits-Tools

Servus, grad eben entdeckt, nachdem Patch 2178 zurückgezogen wurde: Gruß

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Tracking und Werbung
Information von admtech vor 10 TagenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo Administrator User, wir haben unser Tracking auf das Matomo Tool umgestellt. Damit hosten wir die Webanalyse ab sofort ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Linux Ubuntu VNC IP
Frage von 141835Ubuntu58 Kommentare

Wie finde ich bei Linux Ubuntu die IP-Adresse vom VNC Server heraus???

Windows Server
Domaincontroller Windows Server 2003 durch 2016 ersetzen
Frage von MilordWindows Server20 Kommentare

Hallo zusammen, eventuell kann einer von euch weiterhelfen. Ich stecke aktuell etwas fest und komme nicht richtig weiter. Folgende ...

Hyper-V
Hyper-V-Host rebootet - einige wenige Gäste haben danach Ping-Zeiten von über 400ms!
Frage von DerWoWussteHyper-V18 Kommentare

Moin an alle Hyper-V Admins! Hat jemand außer mir schon einmal Folgendes erlebt? Hyper-V auf Server 2019. Server startet ...

Batch & Shell
Wiederkehrende Ausgabe in .csv ausblenden
Frage von chkdskBatch & Shell15 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Powershell Skript geschrieben, welches mit alle AD Gruppen inkl NTFS Berechtigungen eines gewünschten ...