Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schlappe Performace im Lan.

Mitglied: Vatti

Vatti (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2002, aktualisiert 18.05.2005, 10550 Aufrufe, 3 Kommentare

WAS BREMST DAS NETZ SO AUS????

Warum erreiche ich in unserem Netz keine gute Performance?
Switch ( Cisco 3524 XL )ist mit Gigabit angebunden, Port steht auf 100 half, Übertragung via Ftp max. 1.5 Mbps bei einem 100er Netz sehr wenig, werden beide Seiten auf 100 full gesetzt noch weniger, viele Protokolle TCP/IP, IPX/SPX, DECT, uva.
Können leider nicht entfernt werden.
Mitglied: Frank
13.08.2002 um 13:34 Uhr
viele Protokolle TCP/IP, IPX/SPX, DECT, uva.
Tja das ist sicher einer der Knackpunkte. IPX/SPX z.B. unterhält sich permanent mit dem ganzen Netzwerk, Dect macht es ähnlich. Wenn jetzt noch ein Windows NT Server im Netzt steht, wird auch noch über NetBEUI mit allen andern Windows Maschinen kommuniziert. Das kostet Performance. TCP/IP ist da sicherlich die beste Wahl.
Das Protokoll ist quasi die Sprache, mit der sich die Rechner unterhalten.
Vielleicht ist aber auch nur ein Netzwerkkarte defekt, das hatten wir auch schon mal.
Es gibt Testgeräte (fragt jetzt nicht welche) oder Analyse Software (http://www.network-secure.de/Downloadnetzanalyse.php3) um die Fehler zu finden.

Viel Spaß nach
Bitte warten ..
Mitglied: magicsteve
28.08.2002 um 07:14 Uhr
ich schliesse mich meinem Vorgänger an. Du solltest mal Netzwerk Siffer laufen lassen um den Traffic zu beobachten. Zudem ist ausschlaggebend wieviele Clients Ihr im Netz habt. Ist das Netz Segmentiert ? Viele Kollisionen im Netz ? Wie du sicher weisst nutzt Ethernet CSMA/CD als Zugriffsmethode. Wenn Du viele Kollisionen hast, bremst das natürlich. Wenn möglich beschränke die Broad und Multicasts in deinem Netzwerk. Halt Ausschau nach evtl. defekten Netzwerkkarten. Mach dich evtl. mal schlau über ein Firmwareupgrade des Switches. ( Falls möglich ). Sollte ein Protokollanalyzer eine Auslastung von über oder gleich 50 % zeigen, solltest du dir überlegen das Netz zu segmentieren.

Mehr kann ich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: mortn
18.05.2005 um 08:28 Uhr
siehe mal Beitrag https://www.administrator.de/Performance_Problem_mit_3Com_1_Gigabit_Netz ...
vielleicht erklärt es das.

gruß mortn
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
LAN zu Lan Verbindung VOIP
Frage von Gunnar2100Voice over IP4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe da mal eine Frage ich habe über 2 Fritzboxen eine LAN zu Lan Verbindung realisiert. ...

Router & Routing
LAN - Router - MacBook LAN - LTE Stick
Frage von Snafu77Router & Routing1 Kommentar

Hallo an alle Netzwerk Spezialisten, ich habe folgendes Problem: mein LTE Stick (Huawei e3372 Non Hilink) funktioniert seit gestern ...

Router & Routing
IPSEC - Mikrotik Lancom - Lan 2 Lan
Frage von FlascheRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir eine Mikrotik zugelegt und diese seit 4 Tagen im Einsatz. Nach und nach würde ...

Router & Routing
FritzBox 7490 LAN zu LAN Kopplung
Frage von diemilzRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche, zwei Fritzboxen 7490 miteinander per VPN zu verbinden, basierend auf den Knowledgebase-Einträgen bei AVM ) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

E-Mail
Rechtssichere Archivierung von emails
Frage von gerd33E-Mail11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei, eine revisions- und rechtsichere email-archivierung aucf meinem Server zu projektieren. Da eigentlich nur ich ...