zzaaiiggaa
Goto Top

"Schnell" Virtualisieren

Hallo zusammen,

es gibt von Veeam den Backup Agent für physische Server.
Kann ich nicht einfach ein Backup von einem physischen Server ziehen und es anschließend auf einen Host aufspielen und habe somit einen phys. "Server virtualisiert"?

Danke!

Content-Key: 1335610480

Url: https://administrator.de/contentid/1335610480

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges Oct 02, 2021 at 09:29:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist kein Problem, hab ich schon öfters mit Veeam und Acronis gemacht.
Musst halt hinterher die VM etwas aufräumen, da sich hin und wieder die Hardwaretreiber mit den virtuellen beißen.

VG
Member: nachgefragt
nachgefragt Oct 02, 2021 at 09:38:26 (UTC)
Goto Top
Ich nutze Microsofts Disk2vhd (v2.01) um z.B. sowas im laufenden Betrieb zu machen, vor allem mit alten Systemen welche nun als Sandbox laufen (müssen).


Disk2vhd is a utility that creates VHD (Virtual Hard Disk - Microsoft's Virtual Machine disk format) versions of physical disks for use in Microsoft Virtual PC or Microsoft Hyper-V virtual machines (VMs). The difference between Disk2vhd and other physical-to-virtual tools is that you can run Disk2vhd on a system that’s online. Disk2vhd uses Windows' Volume Snapshot capability, introduced in Windows XP, to create consistent point-in-time snapshots of the volumes you want to include in a conversion. You can even have Disk2vhd create the VHDs on local volumes, even ones being converted (though performance is better when the VHD is on a disk different than ones being converted).
https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/disk2vhd
Member: ZZaaiiggaa
ZZaaiiggaa Oct 02, 2021 updated at 09:43:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Moin,

ist kein Problem, hab ich schon öfters mit Veeam und Acronis gemacht.
Musst halt hinterher die VM etwas aufräumen, da sich hin und wieder die Hardwaretreiber mit den virtuellen beißen.

VG

Danke! Hast du da bereits ein Vorgehen gefunden wie man nix übersieht Treibermässig?


Zitat von @nachgefragt:

Ich nutze Microsofts Disk2vhd (v2.01) um z.B. sowas im laufenden Betrieb zu machen, vor allem mit alten Systemen welche nun als Sandbox laufen (müssen).


Disk2vhd is a utility that creates VHD (Virtual Hard Disk - Microsoft's Virtual Machine disk format) versions of physical disks for use in Microsoft Virtual PC or Microsoft Hyper-V virtual machines (VMs). The difference between Disk2vhd and other physical-to-virtual tools is that you can run Disk2vhd on a system that’s online. Disk2vhd uses Windows' Volume Snapshot capability, introduced in Windows XP, to create consistent point-in-time snapshots of the volumes you want to include in a conversion. You can even have Disk2vhd create the VHDs on local volumes, even ones being converted (though performance is better when the VHD is on a disk different than ones being converted).
https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/disk2vhd

Interessant und das ganze auch bei Datenbanken?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 02, 2021 at 10:04:21 (UTC)
Goto Top
Man kann jedes Imagebackup in eine VM spielen. Es braucht keine Extratools.
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Oct 02, 2021 at 10:08:58 (UTC)
Goto Top
Moin, Für Vmware vSphere Cluster hat sich der Vmware vcenter Converter bei mir bewährt. https://www.vmware.com/de/products/converter.html

Ansonsten geht auch der Veeam Agent für Windows (universell) oder Disk2vhd bei Hyper-V Umgebungen.

Grüße
Niklas
Mitglied: 148656
148656 Oct 02, 2021 at 10:46:01 (UTC)
Goto Top
Scheint eine fixe Idee zu sein.
Was läuft den auf dem (MS2000, MS2003 oder Linux) Server?? Datengrab oder doch eine Unternehmenskritische Anwendung? Und auf welcher Plattform willst du den Spaß virtualisieren? OpenStack, VMWare, KVM?

1. VM Installieren und Konfigurieren
2. Je nach Anwendung, eine "Recovery-Installation" durchführen
3. DNS-Alias setzten
4. Dokumentation und Notfallhandbuch überarbeiten
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 02, 2021 at 12:12:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ZZaaiiggaa:

Hallo zusammen,

Kann ich nicht einfach ein Backup von einem physischen Server ziehen und es anschließend auf einen Host aufspielen und habe somit einen phys. "Server virtualisiert"?


Das ist die Standardmethode. İch nehme dafür aber kein veeam, sondern ddrescue.

lks
Member: MirkoKR
MirkoKR Oct 02, 2021 updated at 12:19:57 (UTC)
Goto Top
hallo
Kann ich nicht einfach ein Backup von einem physischen Server ziehen und es anschließend auf einen Host aufspielen und habe somit einen phys. "Server virtualisiert"?


mit dem Sysinternals-Tool "disk2vhd" mache ich das häufig um Modifikationen am Original in einer VM zu testen.

Dazu habe ich einmalig auf einem Hyper-V Lab Host eine VM eingerichtet. "Disk2vhd" ist auf dem Original so eingestellt, das es die vorherige vhdx der VM überschreibt.

wichtig ist, das ie NIC der VM nicht ins gleiche Netz oder Internet verbunden ist, weil sonst Original und Kopie kollidieren - so würde Sophos AV Cloud z.B. die Kopie erkennen und für Original oder Kopie als zweites Profil modifizieren ...
Am Besten als NIC ein "internes (privates) Netzwerk" einrichten...
.
PS: disk2vhd kopiert den Original-Server mittels VSS zur Laufzeit.
Member: MirkoKR
MirkoKR Oct 02, 2021 at 12:22:43 (UTC)
Goto Top

Ich nutze Microsofts Disk2vhd (v2.01) um z.B. sowas im laufenden Betrieb zu machen, vor allem mit alten Systemen welche nun als Sandbox laufen (müssen).


Interessant und das ganze auch bei Datenbanken?>

Dank VSS-Nutzung sollte auch das klappen - müsste man Mal testen / hatte ich noch nicht

.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 02, 2021 updated at 12:44:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ZZaaiiggaa:

Interessant und das ganze auch bei Datenbanken?

Manchmal gehts, manchmal nicht. face-smile

Dish2VJD ist zwar ganz nettt, aber ich würde das Image offline ziehen oder ein Backup-Tool nehmen, daß die Konsistenz sicherstellt.

lks
Member: nachgefragt
nachgefragt Oct 03, 2021 updated at 06:45:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ZZaaiiggaa:
Interessant und das ganze auch bei Datenbanken?
Ja,
zusätzlich dazu sollte eine full + transaction log Sicherung auf dem client laufen, so bist du beim restore save. Das ist auch bei SQL Express mit einem SQL Script + Aufgabenplanung einwandfrei umsetzbar.

Disk2VHD kannst du sehr einfach selbst testen.
Member: maretz
maretz Oct 03, 2021 at 08:01:24 (UTC)
Goto Top
Ob Datenbank oder nicht spielt ja keine Rolle - solang dein OS hochfährt is alles glücklich. Die DB weiss ja nicht ob die auf ner VM läuft oder nicht, die läuft im OS..
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 03, 2021 updated at 08:13:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Ob Datenbank oder nicht spielt ja keine Rolle - solang dein OS hochfährt is alles glücklich. Die DB weiss ja nicht ob die auf ner VM läuft oder nicht, die läuft im OS..

Es geht um die Konsistenz der Datenbank.Die ist nicht immer gegeben.

lks