zeus0815
Goto Top

Schnellstart-Option von Win10 per GPO deaktivieren (Registry)

Hallo zusammen,

wollte den Schnellstart bei Windows 10 deaktivieren. Meiner ersten Suchen haben ergeben, dass sich das nur über den REG Wert ändern lässt.

Hab in der Gruppenrichtlinienverwaltung ein neues Gruppenrichtlinienobjekt erstellt.

Dort habe ich unter Computerkofiguration -> Einstellungen -> Registrierung den genannten HiberbootEnable Eintrag gesucht,
(HLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Power) und den Wet 0 gesetzt.

Das Objekt habe ich dann einer bestimmten Gruppe in den Computerkonten zugewiesen. Die 3 PCs in der Gruppe ignorieren die Gruppenrichtlinie komplett.

Eingestellt hab ich das auf einem Win2008R2 Server. WIN 10 Geräte haben wir 1809 und 1903 im Einsatz.

Hat jemand eine Idee?
schnellstart

Content-Key: 472526

Url: https://administrator.de/contentid/472526

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Jul 12, 2019 at 10:30:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie lange hast Du denn an den Clients gewartet? Hast Du mal ein gpupdate /force (ggf. mit Admin-Rechten) versucht?
Was sagt gpresult danach?

Gruß

Looser
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 12, 2019 at 10:40:00 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

das Thema hatten wir hier schon einmal:

Schnellstart per GPO deaktivieren

Gruß NV
Member: Zeus0815
Zeus0815 Jul 12, 2019 at 10:40:05 (UTC)
Goto Top
Einstellt hab ich das ganze gestern. Hab mehrere gpupdate's durchgeführt, PC neusgestartet usw. leider ohne Erfolg.
Gpresult zeigt alle anderen Richtlinien an außer diese.

Jetzt, ca. 24h später, auch keine Änderung.

Hab das ganze jetzt mal mit Admin Rechten ausgeführt, hat sich nichts geändert.
Member: Zeus0815
Zeus0815 Jul 12, 2019 at 10:41:22 (UTC)
Goto Top
Meine Einstellungen hab ich basierend auf dem Thema gemacht. Den Registry-Schlüssel hab ich von dort.
Eine Antwort auf meine Problematik hat sich hieraus nicht ergeben.
Member: Looser27
Looser27 Jul 12, 2019 at 10:48:08 (UTC)
Goto Top
Passen denn die Delegierung und die Sicherheitsfilterung? In letzterer mal nur die PCs mit Namen eintragen und unter Delegierung Authentifizierte User = Lesen.
Anschließend nochmal gpupdate.
Member: Zeus0815
Zeus0815 Jul 12, 2019 at 11:32:03 (UTC)
Goto Top
Hab mir jetzt das Gruppenrichtlinienobjekt angeschaut:

Reiter Delegierung steht Authentifizierte Benutzer Lesen (durch Sicherheitsfilterung).
Reiter Bereich Abschnitt Sicherheitsfilterung hab ich meinen PC hinzugefügt.

Leider ohne Erfolg (gpudate, gpforce und PC neustart)

Hab mich dann erneut als Domänen-Admin an meinem PC angemeldet. Hier funktioniert alles einwandfrei. Hab ich wohl vorher falsch gesehen oder wie auch immer.

Also liegts an meinem Benutzer bzw. wahrscheinlich an allen Nicht-Admin-Benutzer?
Member: Looser27
Solution Looser27 Jul 12, 2019 at 11:51:30 (UTC)
Goto Top
Die Computerkonfig kannst Du nur als Admin checken. Der normale User bekommt die nicht angezeigt mit gpresult (fehlende Berechtigung).
Member: Zeus0815
Zeus0815 Jul 12, 2019 at 11:57:09 (UTC)
Goto Top
Bin gerade auch drauf gekommen. War definitiv zu blöd gpresult richtig auszuführen.
Danke und schönes Wochenende