Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Schnellstart-Option von Win10 per GPO deaktivieren (Registry)

Mitglied: Zeus0815

Zeus0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2019 um 12:10 Uhr, 1745 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

wollte den Schnellstart bei Windows 10 deaktivieren. Meiner ersten Suchen haben ergeben, dass sich das nur über den REG Wert ändern lässt.

Hab in der Gruppenrichtlinienverwaltung ein neues Gruppenrichtlinienobjekt erstellt.

Dort habe ich unter Computerkofiguration -> Einstellungen -> Registrierung den genannten HiberbootEnable Eintrag gesucht,
(HLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Power) und den Wet 0 gesetzt.

Das Objekt habe ich dann einer bestimmten Gruppe in den Computerkonten zugewiesen. Die 3 PCs in der Gruppe ignorieren die Gruppenrichtlinie komplett.

Eingestellt hab ich das auf einem Win2008R2 Server. WIN 10 Geräte haben wir 1809 und 1903 im Einsatz.

Hat jemand eine Idee?
schnellstart - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Looser27
12.07.2019 um 12:30 Uhr
Moin,

wie lange hast Du denn an den Clients gewartet? Hast Du mal ein gpupdate /force (ggf. mit Admin-Rechten) versucht?
Was sagt gpresult danach?

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
12.07.2019 um 12:40 Uhr
Mahlzeit,

das Thema hatten wir hier schon einmal:

Schnellstart per GPO deaktivieren

Gruß NV
Bitte warten ..
Mitglied: Zeus0815
12.07.2019 um 12:40 Uhr
Einstellt hab ich das ganze gestern. Hab mehrere gpupdate's durchgeführt, PC neusgestartet usw. leider ohne Erfolg.
Gpresult zeigt alle anderen Richtlinien an außer diese.

Jetzt, ca. 24h später, auch keine Änderung.

Hab das ganze jetzt mal mit Admin Rechten ausgeführt, hat sich nichts geändert.
Bitte warten ..
Mitglied: Zeus0815
12.07.2019 um 12:41 Uhr
Meine Einstellungen hab ich basierend auf dem Thema gemacht. Den Registry-Schlüssel hab ich von dort.
Eine Antwort auf meine Problematik hat sich hieraus nicht ergeben.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
12.07.2019 um 12:48 Uhr
Passen denn die Delegierung und die Sicherheitsfilterung? In letzterer mal nur die PCs mit Namen eintragen und unter Delegierung Authentifizierte User = Lesen.
Anschließend nochmal gpupdate.
Bitte warten ..
Mitglied: Zeus0815
12.07.2019 um 13:32 Uhr
Hab mir jetzt das Gruppenrichtlinienobjekt angeschaut:

Reiter Delegierung steht Authentifizierte Benutzer Lesen (durch Sicherheitsfilterung).
Reiter Bereich Abschnitt Sicherheitsfilterung hab ich meinen PC hinzugefügt.

Leider ohne Erfolg (gpudate, gpforce und PC neustart)

Hab mich dann erneut als Domänen-Admin an meinem PC angemeldet. Hier funktioniert alles einwandfrei. Hab ich wohl vorher falsch gesehen oder wie auch immer.

Also liegts an meinem Benutzer bzw. wahrscheinlich an allen Nicht-Admin-Benutzer?
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
LÖSUNG 12.07.2019 um 13:51 Uhr
Die Computerkonfig kannst Du nur als Admin checken. Der normale User bekommt die nicht angezeigt mit gpresult (fehlende Berechtigung).
Bitte warten ..
Mitglied: Zeus0815
12.07.2019 um 13:57 Uhr
Bin gerade auch drauf gekommen. War definitiv zu blöd gpresult richtig auszuführen.
Danke und schönes Wochenende
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Nach deaktivieren von Schnellstart keine Netzwerkverbindung möglich - Win10

gelöst Frage von wuurianWindows 1031 Kommentare

Guten Morgen zusammen, habe derzeit ein Problem, wo ich wirklich nicht mehr weiter komme, und ungerne meinen Laptop neu ...

Windows 10

Windows 10 GPO wegen Schnellstart nicht mehr gezogen

gelöst Frage von Looser27Windows 103 Kommentare

Moin liebe Kollegen, ich konnte in unserem Netzwerk beobachten, dass nach der Neueinrichtung von Windows 10 die GPOs brav ...

Windows 10

GPO: Win10 Bildschirmskalierung 100 Prozent

gelöst Frage von adminstWindows 104 Kommentare

Guten Morgen miteinander Wir haben ca. 25 Workstations welche von mehreren Usern benutzt werden. Keiner hat eine fixe Maschine. ...

Windows Userverwaltung

Standarddrucker per GPO - Win2012 - Win10

Frage von tweety2007Windows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo Zusammen, habe ich die Möglichkeit per GPO einen bestimmten Windows-Drucker als Standarddrucker vorzugeben? Ich würde gerne bestimmten Usern ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 2 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 4 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 5 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 7 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android27 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Windows Server
Windows-NAS zum sekundären DNS-Server machen?
Frage von DanielG1974Windows Server18 Kommentare

Moin. Wer so ein bissel meine Situation meiner Arbeitsstelle kennt Mein Chef hat immer noch keinen neuen ESXi-Server angeschafft. ...

Hyper-V
Hardware Empfehlung Hyper-V Host
Frage von TraxxTecHyper-V15 Kommentare

Hi, ich habe keine Ahnung was aktuell an Hardware unterwegs ist, deshalb bräuchte ich eine grobe Empfehlung für einen ...

Batch & Shell
Telefonserver remote starten
Frage von imebroBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem schon einmal. Damals hatten sich jedoch die Gegebenheiten dann verändert, sodass sich das ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...