Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Schnellstart-Option von Win10 per GPO deaktivieren (Registry)

Mitglied: Zeus0815

Zeus0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2019 um 12:10 Uhr, 335 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

wollte den Schnellstart bei Windows 10 deaktivieren. Meiner ersten Suchen haben ergeben, dass sich das nur über den REG Wert ändern lässt.

Hab in der Gruppenrichtlinienverwaltung ein neues Gruppenrichtlinienobjekt erstellt.

Dort habe ich unter Computerkofiguration -> Einstellungen -> Registrierung den genannten HiberbootEnable Eintrag gesucht,
(HLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Power) und den Wet 0 gesetzt.

Das Objekt habe ich dann einer bestimmten Gruppe in den Computerkonten zugewiesen. Die 3 PCs in der Gruppe ignorieren die Gruppenrichtlinie komplett.

Eingestellt hab ich das auf einem Win2008R2 Server. WIN 10 Geräte haben wir 1809 und 1903 im Einsatz.

Hat jemand eine Idee?
schnellstart - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Looser27
12.07.2019 um 12:30 Uhr
Moin,

wie lange hast Du denn an den Clients gewartet? Hast Du mal ein gpupdate /force (ggf. mit Admin-Rechten) versucht?
Was sagt gpresult danach?

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
12.07.2019 um 12:40 Uhr
Mahlzeit,

das Thema hatten wir hier schon einmal:

Schnellstart per GPO deaktivieren

Gruß NV
Bitte warten ..
Mitglied: Zeus0815
12.07.2019 um 12:40 Uhr
Einstellt hab ich das ganze gestern. Hab mehrere gpupdate's durchgeführt, PC neusgestartet usw. leider ohne Erfolg.
Gpresult zeigt alle anderen Richtlinien an außer diese.

Jetzt, ca. 24h später, auch keine Änderung.

Hab das ganze jetzt mal mit Admin Rechten ausgeführt, hat sich nichts geändert.
Bitte warten ..
Mitglied: Zeus0815
12.07.2019 um 12:41 Uhr
Meine Einstellungen hab ich basierend auf dem Thema gemacht. Den Registry-Schlüssel hab ich von dort.
Eine Antwort auf meine Problematik hat sich hieraus nicht ergeben.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
12.07.2019 um 12:48 Uhr
Passen denn die Delegierung und die Sicherheitsfilterung? In letzterer mal nur die PCs mit Namen eintragen und unter Delegierung Authentifizierte User = Lesen.
Anschließend nochmal gpupdate.
Bitte warten ..
Mitglied: Zeus0815
12.07.2019 um 13:32 Uhr
Hab mir jetzt das Gruppenrichtlinienobjekt angeschaut:

Reiter Delegierung steht Authentifizierte Benutzer Lesen (durch Sicherheitsfilterung).
Reiter Bereich Abschnitt Sicherheitsfilterung hab ich meinen PC hinzugefügt.

Leider ohne Erfolg (gpudate, gpforce und PC neustart)

Hab mich dann erneut als Domänen-Admin an meinem PC angemeldet. Hier funktioniert alles einwandfrei. Hab ich wohl vorher falsch gesehen oder wie auch immer.

Also liegts an meinem Benutzer bzw. wahrscheinlich an allen Nicht-Admin-Benutzer?
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
LÖSUNG 12.07.2019 um 13:51 Uhr
Die Computerkonfig kannst Du nur als Admin checken. Der normale User bekommt die nicht angezeigt mit gpresult (fehlende Berechtigung).
Bitte warten ..
Mitglied: Zeus0815
12.07.2019 um 13:57 Uhr
Bin gerade auch drauf gekommen. War definitiv zu blöd gpresult richtig auszuführen.
Danke und schönes Wochenende
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Nach deaktivieren von Schnellstart keine Netzwerkverbindung möglich - Win10

gelöst Frage von wuurianWindows 1031 Kommentare

Guten Morgen zusammen, habe derzeit ein Problem, wo ich wirklich nicht mehr weiter komme, und ungerne meinen Laptop neu ...

Windows 10

Windows 10 GPO wegen Schnellstart nicht mehr gezogen

gelöst Frage von Looser27Windows 103 Kommentare

Moin liebe Kollegen, ich konnte in unserem Netzwerk beobachten, dass nach der Neueinrichtung von Windows 10 die GPOs brav ...

Windows Userverwaltung

Standarddrucker per GPO - Win2012 - Win10

Frage von tweety2007Windows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo Zusammen, habe ich die Möglichkeit per GPO einen bestimmten Windows-Drucker als Standarddrucker vorzugeben? Ich würde gerne bestimmten Usern ...

Windows 10

Windows 10 Pro 64 Bit "Schnellstart aktivieren" abschalten per GPO

gelöst Frage von maxpointWindows 108 Kommentare

Hallo Ich möchte die "Schnellstart aktivieren" Funktion abschalten. Diese Funktion befindet sich unter der Energieverwaltung. Gibt es diese Möglichkeit ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 23 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 3 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android24 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server20 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server17 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...