cramtroni
Goto Top

Schreibgeschützte Datei wird durch User gesperrt obwohl dieser die Datei nicht geöffnet hat

Guten Tag zusammen,

wir haben das Problem, dass eine schreibgeschützte Datei, auf einer Netwerkfreigabe auf unserem Daten-Server liegend, laut Meldung durch einen User gesperrt ist obwohl dieser die Datei gar nicht geöffnet hat.

Updates von Office als auch von Windows sind auf dem aktuellen Stand, ein Neustart hat bisher auch nichts gebracht.
Auf dem Daten-Server unter Computerverwaltung>Geöffnete Dateien wird die Datei ebenfalls nicht als geöffnet angezeigt.

Office Version: 2307 Build 16.0.16626.20170
Windows Version: 10.0.19045 Build 19045

Ist jemand das Problem bekannt und weiß wie dieses behoben werden kann?

Danke vorab.

Mfg
cramtroni

Content-Key: 8135795329

Url: https://administrator.de/contentid/8135795329

Printed on: April 27, 2024 at 18:04 o'clock

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Aug 14, 2023 at 08:40:18 (UTC)
Goto Top
Hi

Lass dir mal Systemdateien und versteckte Dateien Anzeigen.
Meistens liegen dort ~$.... Dateien.

Diese weglöschen und die Office Datei sollte sich wieder öffnen lassen.
Wenn es klappt ein kleines Powershell Skript drüberlaufen lassen das die Dateien weglöscht. Sollte eine Datei wirklich im Zugriff sein wird die ~$... Datei nicht weggelöscht.

Du solltest aber prüfen, ob dein Fileserver irgendwie unkontrolliert durchstartet oder aber du Netzwerkprobleme hast.
Weil normalerweise werden diese Dateien nach dem sauberen beenden der Officeanwendungen weggelöscht.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: cramtroni
cramtroni Aug 14, 2023 at 08:59:00 (UTC)
Goto Top
Hi, danke für die Info, leider habe ich keine versteckten Dateien gefunden, kann es mir nicht erklären.
Member: Xerebus
Xerebus Aug 14, 2023 at 09:46:53 (UTC)
Goto Top
Datenservice ein Nas?
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Aug 14, 2023 at 11:27:40 (UTC)
Goto Top
Hi
Hast du auch Systemdateien eingeblendet?
Du schreibst nur von versteckten?

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: cramtroni
Solution cramtroni Aug 14, 2023 at 11:51:14 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen, sorry für die Umstände, das Thema hat sich erledigt - Ein anderer User hatte über den User, welcher die Datei blockiert hat, die Datei geöffnet - Wie das geht ist mir aktuell ein Rätsel, das muss ich mir nochmal anschauen, danke euch aber trotzdem für eure Mithilfe!