Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schreibgeschwindigkeit Netzlaufwerk

Mitglied: OlliMuc

OlliMuc (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2016, aktualisiert 09:02 Uhr, 1177 Aufrufe, 9 Kommentare

Servus zusammen,

ich arbeite in einer großen Firma und wir arbeiten quasi fast nur über Netzlaufwerke. In meinem Aufgabenbereich erledige ich einen Teil meiner Arbeit mit Scripten, welche zum Beispiel in Excel Auswertungen starten - dazu werden aus einem Netzlaufwerk Dateien eingelesen. Nun kommt es öfter (meist Freitags) vor, dass die Schreib- und Lesegeschwindigkeit auf dem Netz-LW extrem langsam ist - und ein Prozess, der üblicherweise 15 Minuten läuft, 2 Stunden braucht.

Ich bin nicht sehr versiert in vbs - aber gibt es eine Möglichkeit an den Anfang eines Scripts einen Abfrage der Lese- und Schreibgeschwindigkeit des Laufwerks von dem Dateien kopiert werden oder des Pings (falls sinvoll) zu stellen und das Script nur zu starten, falls die Geschwindigkeit oberhab eines bestimmten Wertes liegt?

Dank für potentielle Ideen und Lösungen - also Eure Hilfe

Grüße

Oliver
Mitglied: StefanKittel
05.09.2016 um 09:08 Uhr
Hallo,

ja, Du kannst in VBA "einfach" eine Datei einlesen oder Tesddaten schreiben.
Aber die Geschwindigkeit kann deutlich schwanken.

Du könntest aber "einfach" jede Datei vor der Verarbeiteung in einen temporären lokalen Ordner kopieren und danach zurück.
Am besten geht das mit Dateien die man nur liest und nichts drin verändert.

Viele Grüße

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
05.09.2016 um 09:16 Uhr
Moin,

wäre es nicht sinnvoller rauszukriegen warum Freitags das Netz ausgelastet ist?
Ist das immer so, empfinden andere das auch so? Und dann hier anzusetzen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Valexus
05.09.2016 um 09:19 Uhr
Moin,

ich arbeite in einer großen Firma und wir arbeiten quasi fast nur über Netzlaufwerke
Dann geh doch einfach zu deiner IT-Abteilung und schildere das Problem oder lass das Problem eifach über deinen Vorgesetzten mit der IT-Abteilung klären. Wo ist das Problem bzw. was willst du denn mit den Abfragen erreichen?

Vielleicht hat euer Fileserver ja auch ein Problem oder es gibt andere Gründe dafür.

VG
Val
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
05.09.2016 um 09:21 Uhr
Hallo,

selbst wenn du aktuell die Geschwindigkeit ausliest, kann diese schon Sekunden später ganz anders sein.
Tasks oder Jobs die in dem Moment starten oder enden ändern den Wert nämlich mitunter extrem....

Insofern bringt dir die Abfrage der aktuellen Geschwindigkeit gar nichts.

HInterfrage besser was im Netz passiert!

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
05.09.2016 um 10:01 Uhr
Sers,

resmon.exe und perfmon.exe sind deine Freunde. Mit den beiden Tools nachverfolgen was sich auf dem Fileserver (Angenommen es ist ein Windows System) so geht.

Kannst du die verbauten Switche in Erfahrung bringen? Dann könnte man eventuell nachvollziehen wie der Datenfluss im Netzwerk aussieht.

Die Basics hast du ja sicher schon geprüft: Zeitlich definierte Jobs à la Virenscan, Backup, Raidwartung, Defragmentierung oder Deduplizierung.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: OlliMuc
05.09.2016 um 11:19 Uhr
Danke erstmal für alle Eure Antworten!

Der Gang zur IT bringt und brachte nix, das habe ich schon versucht. Es heißt immer nur lapidar "temporäte Intranetprobleme - an einer Lösung wird gearbeitet" - und das schon seit 2014. :D :D :D

Ich möchte einfach nur den scriptbasierten Start meiner Excel Auswertungen verhindern, wenn ein Zurückschreiben der Daten Stunden dauert.

Vielleicht tauchen noch Ideen auf...
Bitte warten ..
Mitglied: OlliMuc
05.09.2016 um 11:22 Uhr
Resmon.exe auszuführen ist mir leider nicht gestattet ... (keine Admin-Rechte).

Perfmon.exe ist startbar und sieht interessant aus - kann ich das per Batch-Scirpt auswerten? Manuell bringt mir das nix.
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
05.09.2016 um 12:03 Uhr
Zitat von OlliMuc:

Vielleicht tauchen noch Ideen auf...

Ja, eskalieren. Wenn seit 2014 Probleme nicht gelöst werden, dann solltest Du die GF in Kenntnis setzen.
Oder: Besteht die Möglichkeit, die Daten lokal vorzuhalten?
Bitte warten ..
Mitglied: OlliMuc
05.09.2016 um 12:18 Uhr
Der GF findet das ... wie soll ich es formulieren ... irgendwie nur peripher interessant... :D

Die IT ist auch nur bedingt schuldig, da die GF einen guten Teil der IT auf den Balkan (Hotline) und an HP bzw den subindischen Kontinent ausgelagert hat.

Ich würde mir halt genr selbst helfen.

Aber anscheinend ist mein Ansinnen schwierig - werde alternativ wohl die Auswertungen in Excel per VBA nach einer difinierten Zeit schließen lassen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Schreibgeschwindigkeit OMV NAS
gelöst Frage von axel123321SAN, NAS, DAS12 Kommentare

Hallo zusammen, vor kurzen habe ich mir ein Nas aufgebaut. Dabei benutze ich den HP Microserver Gen8 mit 4gb ...

Linux
Netzlaufwerk einhängen
Frage von Christian181005Linux6 Kommentare

Hallo! Ich möchte auf meinem Raspberry Pi ein Netzlaufwerk über mount einhängen doch es kommt ein Fehler! mount error(112): ...

Vmware

FTS VMWARE 5.5 U2: Schreibgeschwindigkeit von einer VM auf Andere seehr langsam

Frage von l.scheperVmware17 Kommentare

Hallo, habe ein mittelgroßes Problem mit einer Installation. Zuerst möchte ich die Hard- und Software beschreiben: FUJITSI TX200S7, XEON, ...

Windows 10

VPN Netzlaufwerk leer

Frage von EdaseinsWindows 106 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe einen Kunden der Verbindet sich nach Leipzig per Windows VPN auf seinen Server. Dort nutzt ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
TrendMicro WFBS V10 SP1 in dt. verfügbar
Tipp von Looser27 vor 7 MinutenErkennung und -Abwehr

Liebe Kollegen, das SP1 (inkl mUnterstützung für Windows 10 1903) für o.g. Software ist verfügbar. Gruß Looser

Erkennung und -Abwehr

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 WFBS - Deutsch (mit Windows 10 1903-Support -May-Update) ist verfügbar!

Tipp von VGem-e vor 5 StundenErkennung und -Abwehr

Moin, endlich ist es seitens des Anbieters so weit: Danke natürlich auch an TrinXx, der schon vor 2 Tagen ...

Windows 10

"Windows 10 Pro V1903: Gruppenrichtlinie "Telemetrie zulassen" aktivierbar?"

Tipp von Snowbird vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer15 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Gast-Wlan keine Verbindung zum Internet?
Frage von dirkschwarzLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Morgen, habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme Ich möchte ein Gast-Wlan ...

Windows Server
GPOs nur auf Terminalserver User und nicht andere Computer ausführen
Frage von roeggiWindows Server8 Kommentare

Ich habe einen Windows Server 2019 als Terminal Server. da es momentan nicht so einfach ist im Startmenü Programme ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Problem Gast Zugang ohne Funktion
Frage von Sasuke35LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo aller erst einmal. neben meiner Projektarbeit, habe ich noch ein Thema auf den Tisch bekommen. Eine Externe Firma ...