Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie schreibt man ein Structure mit UShort() in ein Byte()

Mitglied: Chlorbeere

Chlorbeere (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2013, aktualisiert 15:09 Uhr, 1924 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!
Richtig gute Plattform! Gefällt mir! Aber jetzt muss ich doch etwas fragen. Ich komme einfach nicht weiter.
Gesucht habe ich auch schon. Ich hab eauch schon allerhand ausprobiert und eine "Notlösung" habe ich auch schon. Aber ich wollte wissen, ob es nicht vielleicht eine elegantere Methode gibt.

Zu meinem Problem:
Ich habe eine *.dat, wo Informationsdaten von Satelliten drin stehen. Diese Datei ist im littleEndian gespeichert, und hat kein Alignment.

Das Struture sieht so aus:
Ich habe noch ein anderes Struture wo nur! UInt32 drin ist, und kein Array von diesem Datentyp. Also kein UInt32() oder so.
Das habe ich bisher immer so erfolgreich geschrieben:
Aber das funktioniert leider nicht mit dem obigen Struct.
Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich jeden Datentyp aus dem Struct einzeln aufrufe und ihn manuell mit einem BinaryWriter schreibe. Aber das ist irgendwie blöde, zumal ich noch ein Struct brauche was auch arrays hat und sehr viel umfangreicher ist. Dann wird das sehr unübersichtlich.

Ich habe den Verdacht, dass der mit dem anderen Datentyp UShort da nicht zurandekommt und das ganze auch noch als Array vorliegt.
Die Größe wird auch nicht richtig berechnet. Ich habe da den Verdacht, dass er nur die Größe von ID, Unknown_, EastWest und Position kriegt, aber die Größe von Name als UShort() unter den Tisch fallen lässt.

Könnt ihr mir helfen?
Würde mich tierisch freuen.

Grüße
Chlorbeere

Mitglied: aqui
14.09.2013 um 12:32 Uhr
.. ."Struture" ?? Für sowas gibts immer den "Bearbeiten" Button !!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.09.2013 um 13:24 Uhr
Hi Chlorbeere,
da sollte Dir ein BinaryFormatter weiterhelfen:
http://www.vb-magazin.de/forums/forums/t/1411.aspx

Grüße Uwe
Bitte warten ..
14.09.2013, aktualisiert um 15:10 Uhr
Hi!
Jo danke für den Tipp, aber das habe ich schon probiert.
Das Problem besteht darin, dass mein Fernseher dieses *.dat File auch noch lesen muss. Und das geht nur, wenn exakt der Inhalt der jeweiligen Einträge im Struct exakt so in die Datei geschrieben werden.
Wenn ich das durch den Bin_Formatter jage, dann kommt zwar das Struct als Byte() heraus, aber leider in einem anderen "Format". Keine Ahnung wie ich das nennen soll? Oder ich habe den Binary Formatter nicht verstanden. Bzw. benutze ihn noch nicht richtig.

Mir würde es helfen, wenn ich wüsste, wie ich dem Marshal.StructureToPtr sagen könnte:
Schreibe 32 bit mit dem Inhalt von ID, dann direkt dahinter 32 bit von Unknown_1, und dann bitte 64 mal UInt16 mit dem Inhalt von Name...
Das was er macht, ist, dass er anscheinend die UInt16 als UInt32 oder so interpretiert und dass dann irgendwie als Byte() exportiert...
Bitte warten ..
14.09.2013 um 14:11 Uhr
Hi!
Hmm, verstehe ich nicht. Was meinst du mit "Bearbeiten"?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.09.2013, aktualisiert um 15:08 Uhr
Hmm, verstehe ich nicht. Was meinst du mit "Bearbeiten"?
@aqui meint das du deine Rechtschreibfehler im Titel korrigierst, mit der Bearbeiten-Funktion des Beitrags.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
14.09.2013 um 15:08 Uhr
Hi!
Ok. Ich hab herausgefunden, dass der nichts mit dem Typ UShort anfangen kann.
Aber wie man jetzt solche Sachen Marshallen kann übersteigt mein derzeitiges Können leider ein wenig.

Aber dennoch danke!

@aqui: Sorry hab ich nicht gesehen. Werde ich korrigieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio

VBS schreibt bestimmte Variable nicht in Textdatei

gelöst Frage von SaschaaaaaVisual Studio11 Kommentare

Hallo Community, kann gut sein das in dem Script ein paar mehr Fehler sind. Mir geht es aber aktuell ...

Batch & Shell

Echo in Batch schreibt vorab eine 1

gelöst Frage von chappy72Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen ich verstehe was kleines nicht In einem Batch schreibe ich: Rufe ich den Batch unter Windows 10 ...

Notebook & Zubehör

Laptop schreibt groß weiter, obwohl Shift losgelassen wurde

Frage von YauhunNotebook & Zubehör6 Kommentare

Hallo allerseits. Ich habe seit ein paar Wochen ein seltsames Problem mit der Shift-Taste an meinem Toshiba-Laptop. Standardmäßig ist ...

Apache Server

Apache modProxy debug-log schreibt in error-log

Frage von mic.weApache Server6 Kommentare

Hallo @ all, Ich habe in meinem Apache einen VHost, wo ich das Module ProxyPass verwende. Ich wollte von ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 4 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 5 TagenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 6 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Was ist der beste Rechner für CAD und Statische Berechnungen
Frage von Halle20Hardware40 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, Ich stehe vor der Aufgabe für unsere Firma neue Rechner für die Zeichner und Statiker anzuschaffen ...

Visual Studio
VB.NET - XML Daten lesen und in DataGrid schreiben
Frage von ComX123Visual Studio35 Kommentare

Hallo zusammen Bin neu hier und hab da ne kleine Frage, da ich nicht weiter komme. Habe eine XML ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Abbrüche
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless33 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Speedport installiert und seit dem Abbrüche des WLANS. Eigentlich kann das mit dem ...

Internet Domänen
Wie funktioniert Subdomains mit der Fritzbox
Frage von martin951Internet Domänen24 Kommentare

Also die oberflächliche Frage steht ja schon oben nun zu den Details Ich besitze eine Domain bei Strato nun ...