chefkochbln
Goto Top

Schulung für Exchange Server 2007

Welche Inhalte, welcher Zeitraum?

Hallo!

Ich habe mal eine Frage. Bei einer Schulung für den Bereich Exchange Server 2007 überlege ich gerade konzeptionell, welchen Zeitraum ich dafür veranschlagen sollte. Folgende Inhalte sollten bei dem Schulungsthema behandelt werden:

- Einblick in Exchange Server (wieso, weshalb, warum)
- Installation und erste Schritte
- Administration mit dem Exchange Server
- praktische Beispiele (anhand von VMware oder innerhalb eines Intranets)

Ich hatte überlegt, dies in einer Woche abzuhandeln (evtl. auch in 2). Vollzeit, 8 Stunden pro Tag.
Ziel sollte sein, dass die Teilnehmer nach Abschluss wissen, wofür sie einen Exchange Server einsetzen können, wie sie ihn installieren und was sie damit anfangen können (Administration, Einrichten von Mailaccounts etc.)

Wäre denn der Zeitraum für den inhaltlichen Ablauf in Ordnung?

P.S. Gleiches überlege ich für eine Schulung für den Bereich ISA-Server (wobei da wahrscheinlich eher 2-3 Wochen angemessen wären, oder - aber ich weiß, falscher Bereich face-smile)

Danke schonmal für eure Tipps!

Content-ID: 79858

Url: https://administrator.de/contentid/79858

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr

filippg
filippg 04.02.2008 um 20:26:15 Uhr
Goto Top
Hm?
Willst du Kollegen auf Schulung schicken und überlegst, wie lange diese sein soll, oder willst du eine Schulung selbst konzipieren und veranstalten?
In letzterem Fall: Wenn du das nicht selber einschätzen kannst ist das wohl eher ein Zeichen dafür, dass du nicht wirklich geeignet bist.
Und für den ersten Fall: Eine Woche ist grundsätzlich gar nicht verkehrt, denke ich. Kürzer auf keinen Fall, länger.. naja, länger würde nicht schaden, kostet aber nun mal. In einer Woche kann man schon einen Überblick über das ganze bekommen. Allerdings solltest du danach keine wirkliche Praxistauglichkeit für alle Alltagsprobleme erwarten, das dauert deutlich länger, und umfasst auch noch einiges anderes (insbesonders AD, aber auch Backup, Netzwerke...). Kauf auch gleich noch ein ordentliches Buch dazu (sorry, habe ich auch keine Empfehlung bei der Hand, ausser, dass mich Addison Wesley eigentlich nie enttäuscht hat).

Gruß

Filipp